Neue Pfannen gesucht

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von Seifenblasenfrau »

sabbelschnuut hat geschrieben:Wie viele Überzüge hast du mit dem Leinöl gemacht, Seifenblasenfrau? Ich hab letztens unsere Schmiedeeiserne neu "aufgesetzt", die hat 6 oder 7 Überzüge bekommen. Und wirklich ganz dünn. Und bei 250°. Die ging danach wieder echt gut.

Zum Thema Überzüge mit Leinöl hatte ich mich auf dieser Webseite eingelesen:
http://sherylcanter.com/wordpress/2010/ ... -cast-iron
Genau so wie im Link habe ich es gemacht. Mein erstes Gericht waren Bratkartoffeln. Die gingen ganz gut. Aber an einer Stelle der Pfanne brannten sie fest. Danach hat mein Mann Nudeln gebraten. Die Rückstände habe ich kaum abbekommen und jetzt ist die Pfanne total fleckig und alles brät fest.

Zum Hauptthema: Unsere beschichtete Pfanne ist eine Tefal Jamie Oliver, die haben wir zwar erst seit drei Monaten, ich bin aber ganz zufrieden. Der Langzeittest steht noch aus.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3889
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von Myeskathry »

Wir haben Induktion und die beschichteten Pfannen stehen fast nur noch im Schrank. Seit ich heraus gefunden habe wie das mit den Schmiedeeisernen funktioniert. Die Pfanne sollte bei Induktion aber möglichst nicht größer als die Kochplatte sein, sonst wird es arg ungleichmäßig. Wir haben beide Einbratvarianten ausprobiert: Katoffelschalen und Öl. Ich muss sagen Öl überzeugt mich mehr! Wir haben Rapsöl verrauchen lassen. Die Pfanne stand dabei auf der Herdplatte und es hat echt gestunken. Aber das Ergebnis war super. Ich bekomme damit die allerdünnsten Crepes hin! Wir haben eine französische Marke geschenkt bekommen und eine alte vom Dachboden meiner Eltern mit Holzgriff. Der Eisenstiel wird nur bei langer Benutzung (50 Crepes) so heiß, dass ich einen Topflappen brauche. Emaillepfannen haben wir auch ein paar kleine. Die gehen auch auf Induktion, sind aber wesentlich dünnwandiger und braten dadurch recht ungleichmäßig. Außerdem haftet da auch schnell mal was an. Vielleicht sollte ich sie auch einbrennen? Naja, ich nehme die dann eher für Pinienkerne, Semmelbrösel oder zum Gewürze anrösten.
Ach ja, ich wische die Eisenpfannen meist auch nur trocken aus. Wenn etwas anhaftet: Wasser rein, aufkochen, auswischen, trocknen, fertig. Gegebenenfalls die Beschichtung erneuern. Passiert aber nur ganz selten.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von sabbelschnuut »

Seifenblasenfrau hat geschrieben:Mein erstes Gericht waren Bratkartoffeln. Die gingen ganz gut. Aber an einer Stelle der Pfanne brannten sie fest. Danach hat mein Mann Nudeln gebraten. Die Rückstände habe ich kaum abbekommen und jetzt ist die Pfanne total fleckig und alles brät fest.
Wie hast du versucht, die Nudelrückstände abzubekommen? Bevor ich die Schmiedeeiserne neu aufgesetzt habe, war ich bei sowas immer zu grob und habe quasi die noch sehr dünne Patina beim Abkratzen der Rückstände wieder entfernt. Dann backte alles nur noch an.

Nudeln braten ist aber auch echt fies. Das hätte ich bei ner neu eingebrannten Pfanne noch nicht gemacht. Da bleibt doch auch bei beschichteten was kleben, wegen der Stärke. Ich würde bei ner neu eingebrannten Pfanne erstmal so Sachen wie Pfannkuchen empfehlen. Dadurch, dass da Öl im Teig ist, haften die nicht so krass. Und am Anfang wirklich mit viel Fett braten.

In der cast iron Gruppe auf ravelry hab ich gelesen, dass die empfehlen, etwas weniger heiß als mit konventionellen Pfannen zu braten, weil die Eisernen die Wärme besser leiten. Dann dürfte das mit dem Anbrennen auch weniger schnell gehen.

Ich vermute, bei deiner Pfanne ist die Beschichtung an manchen Stellen wieder ab (deshalb ist sie fleckig). Wiederhole die Einbrennsession nochmal (also nochmal neu 6 Schichten Leinöl drauf). Das hat bei unserer Pfanne super funktioniert.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von Mamorea »

Ich hab erstmal eine Emailpfanne bestellt, die soll etwas einfacher in der Handhabung sein. Soweit ich gelesen haben kann (soll?) Man die aber auch einbrennen.
Da wir aber eh mehrere Pfannen brauchen würd ich wohl auch noch eine Schmiedeeiserne probieren.
Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Speisen man in welcher Pfanne braten sollte? Da bin ich inzwischen ziemlich verwirrt.
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von sabbelschnuut »

In Eisenpfannen sollte man halt gerade am Anfang nix mit Säure machen - also keine Tomaten, kein Wein oder Essig zum Ablöschen. Wenn man ne Jahre alte, gut funktionierende Patina hat, geht aber auch das. Ansonsten kannst du im Prinzip in der Eisenpfanne machen was du möchtest. Man muss sich halt nur drauf einstellen, dass manche Speisen schwieriger zu entfernen sind. Speck ist auch sowas, was fiese Krusten ergibt. In jedem Fall nicht feste an den Verkrustungen kratzen, sonst kratzt man die Patina unter Umständen mit ab (ist mir passiert). Besonders hartnäckige Verkrustungen mit Wasser aufkochen (einfach mal das Video unter dem richsoil-Link oben anschauen.

Nie, nie, nie sollte man in ner Eisenpfanne das Essen länger drin aufbewahren / stehen lassen, wenn man fertig ist mit Kochen. Also, für die Zeit zum gemütlich Abendessen ist das schon ok, aber danach zeitnah entfernen, jetzt nicht über Nacht oder so stehen lassen. Das greift die Patina an und das Essen schmeckt dann auch sehr nach Eisen.

In der ravelry Gruppe über cast iron habe ich noch den Tipp bekommen, damit die Vetkrustungen nicht so fies werden, direkt nach dem Kochen etwas Wasser in die Pfanne zu geben. Ein kurzes Weilchen einweichen kann man schon machen, also so ne Viertel- bis halbe Stunde oder so (hab ich mich anfangs nicht getraut). Länger drin stehen lassen sollte man Wasser auf keinen Fall, sonst droht Rost.

Spiegeleier sind auch fies - der ultimative Test für die Patina. Die backen sehr schnell an. Mein Mann ist bei uns der Spiegelei-Liebhaber und macht es mittlerweile so, dass er, wenn etwas anbackt, die Verkrustungen während des Bratens durch sanftes (!) Schaben direkt behebt.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3169
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: RE: Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von davisalo »

sabbelschnuut hat geschrieben:
davisalo hat geschrieben:Und so habe ich hier auch eine bestimmt prima Debuyerpfanne stehen, die ich nicht wirklich nutzen kann...
Sicher, dass es eine Debuyerpfanne ist, die eingebrannt werden muss? Ich meine, die hätten auch welche im Programm, die nicht eingebrannt werden müssen. Kann mich aber irren, Debuyer ist nicht in unserer Preisklasse, deshalb hab ich das nur mal so überflogen [emoji4]
Nee, muss leider eingebrannt werden ... Hatte ich aber vorher irgendwie nicht beachtet ... und jetzt steht meine Angst gegen das Notwendige bzw. bringe ich es einfach nicht fertig, sie so einzubrennen, wie es sein müsste ... Meine vermutlich zu zaghaften Versuche waren einfach nicht ausreichend ...

Bei Debuyer habe ich noch keine gesehen, die nicht eingebrannt werden müssen. Lodge hat wohl solche. Wenn ich da nicht lesen würde, dass die meisten sie dennoch einbrennen, hätte ich ja glatt schon ein zweites Mal investiert :oops: , auch wenn mein Mann mich für verrückt halten würde ...
Lese so viel Gutes über diese Pfannen. Hätte so gerne eine funktionstüchtige ...

Zur Ausgangsfrage, auch wenn Du inzwischen bereits eine hast:
Wir haben eine beschichtete WMF. Teure Pfanne, weil ich das ständige Kaufen von Billigpfannen ebenfalls dick hatte ... Nun ja. Männe macht recht wenig in der Küche. Aber hat dann sich gleich zu Beginn mal irgendwas gebraten - viel zu teuer, dann noch mit Schwamm gekratzt, so dass die Pfanne gefühlt nach einem halben Monat schon kaputt war :twisted: .
Er liebt die Silargan-Pfanne, weil da alles abgeht. Hätte er doch mal die benutzt ... Ich liebe sie nämlich eigentlich weniger, weil ich z.B. bei Bratkartoffeln keine schöne Kruste bekomme, weil Pfannkuchen anhängen etc. Dafür brauche ich aktuell eigentlich die beschichtete - da das mit der Eisenpfanne ja nichts wird ...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von sabbelschnuut »

Und - keine Angst vor den Eisenpfannen haben [emoji6] Ich weiß, bei mir hört sich immer alles furchtbar kompliziert und nach Geheimwissenschaft an ([emoji15] ich will das immer gar nicht, aber ich versuche halt auch alles in so nen Beitrag rein zu schreiben, was ich über das Thema weiß, damit andere nicht meine Fehler selber nochmal machen müssen), aber so kompliziert ist es gar nicht.

Es ist wirklich ganz einfach eigentlich! [emoji4] Man muss nur ein paar kleine Dinge beachten. Die hat man aber sehr schnell drauf. Und beschichtungstechnisch ist halt so ne Eisenpfanne das Gesündere als andere Beschichtungen, weil WENN sich da was löst von der Beschichtung, es nix Giftiges ist, was man mitisst.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von sabbelschnuut »

Davisalo: Dann probier doch einfach mal die Leinöl-im-Backofen-Methode aus. Da ist nicht viel Aufwand bei, nur halt 6x den Backofen rennen lassen. Es brennt nix, es raucht nix. Bevor die Pfanne ungenutzt rumsteht... Ist doch schade drum.

Ja, ne Lodge haben wir auch hier. Das ist unsere Große. (Die Kleine ist ne schmiedeeiserne von Turk vom Aldi). Wir haben sie dennoch eingebrannt (also auch die Lodge). Die Oberfläche der Lodge ist, trotz dass sie ab Werk eingebrannt ist, sehr rau, und man hat immer Küchenpapierschnitzel gehabt, wenn man sie anfangs mit Küchenpapier ausgerieben hat nach Benutzung. Erst jetzt nach zwei Jahren regelmäßiger Benutzung ist die Oberfläche einigermaßen "smooth".
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3889
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von Myeskathry »

Ja, es ist wirklich einfacher als, man anfangs denkt. Mein Mann hat mich auch erst überzeugen müssen. Seine Familie kocht schon ewig in Eisenpfannen. Und ehrlich ich finde beschichtete mit Teflon und Co nur noch schrecklich. Kann man Schmiedeeiserne nicht auch Second Hand z.B. über die Bucht kaufen? Bei den Kleinanzeigen scheint es schonmal was zu geben.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von Mamorea »

Inzwischen bin ich auch überzeugt, dass ich auf jeden Fall eine Eisenpfanne will. Das klingt schon alles ganz gut. Aber ich denke die Wahl der Emaille Pfanne war auch nicht schlecht, denn da kann man dann auch mal Tomaten reintun, und hat damit einfach noch eine Alternative. Außerdem überlege ich mir für Eier o.ä. bei kleinen Keramikpfannen zu bleiben.
Habe gerade diese nette Übersicht gefunden https://www.springlane.de/magazin/pfannen-guide/
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“