Neue Pfannen gesucht

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3891
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von Myeskathry »

Hm, vielleicht habt ihr Recht und ich sollte mir das mit der kaputten Beschichtung mal überlegen? Ist halt einfach noch aus der Zeit als ich keinen INduktionsherd und keine Eisenpfannen hatte.... Aber das Problem tritt ja wirklich fast nur bei Tomaten auf. Oder welches Gemüse vergesse ich da gerade wieder? Und wenn ich Tomaten brate muss da natürlich auch entsprechend Öl mit dran. Also tut das Auch ein Edelstahltopf.... Sonst würde ich dafür vielleicht auch über eine Emaillierte Pfanne nachdenken.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Lösche Benutzer 17612

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich finde (intakte) Beschichtungen für sowas ganz praktisch. In der Regel erhitzt man diese Pfannen dann ja auch nicht so sehr,weil man zum scharfen Anbraten die aus Eisen hat. Ich denke ich habe unsere beschichteten Pfannen mit der hohen Temperatur gekillt.
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von sabbelschnuut »

Myeskathry: Ich dachte, das sei ein ex-teflonbeschichteter Topf?
Mit wärs zu heikel, will ich nicht wüsste, inwieweit da noch Beschichtung dran ist, die abblättert und ins Essen diffundiert.

Ja, beschichtete Pfannen haben hier auch noch ihren Sinn. Allerdings ist mir da halt Keramik oder Emaille ein sympathischeres Material als Teflon. Ich bilde mir ein, da würde dann nicht so viel schädliches Zeug ins Essen übergehen.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von Mamorea »

Ich glaube auch, dass Keramikbeschichtung gesundheitlich unbedenklich ist. Teflon würde ich auch nicht kaufen. Aber ich hab halt die Erfahrung gemacht und auch überall gelesen, dass Keramik nicht lange seinen Antihafteffekt behält. Und ich hätte schon gerne Pfannen, die ich demnächst nicht mehr ersetzen muss.
Mann ich kann mich nicht entscheiden, was ich nehmen soll. Ich hätte halt auch gerne viel Volumen. Gerade denke ich über etwas in Richtung Bräter nach, oder eine tiefe Pfanne mit zwei Griffen an der Seite. Aber mit Emaille, oder doch beschichtet, oder Eisen? Wenn ich bloß schon Erfahrungen mit Emaille hätte...

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3891
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von Myeskathry »

sabbelschnuut hat geschrieben:Myeskathry: Ich dachte, das sei ein ex-teflonbeschichteter Topf?
Mit wärs zu heikel, will ich nicht wüsste, inwieweit da noch Beschichtung dran ist, die abblättert und ins Essen diffundiert.

Ja, beschichtete Pfannen haben hier auch noch ihren Sinn. Allerdings ist mir da halt Keramik oder Emaille ein sympathischeres Material als Teflon. Ich bilde mir ein, da würde dann nicht so viel schädliches Zeug ins Essen übergehen.
Ja genau, deshlab denke ich ja auch gerade darüber nach, welchen anderen meiner Töpfe ich zukünftig dafür verwende. Ihr habt ja Recht. Mir war das nur bisher nicht in den Sinngekommen, da der Topf wie gesagt noch ein Relikt aus meiner WG-Jugend ist.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12099
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von delfinstern »

ich belebe den Thread mal wieder. Ich suche was neues, gscheits....
Bisher hatten wie "normale" beschichtete Pfannen, aber die sind so leicht zerkratzt. Dabei nehme ich nur Holz oder die Kunststoffwender von WMF. Im Schrank stehen sie mit Tuch dazwischen. Eine vom Aldi mit so einer Wabenstruktur ist aktuell meine Lieblingspfanne, aber da weiß ich nicht, was das für eine ist und wo ich da nochmal eine her bekomme. Eine Keramik(?) von WMF war nach 2x nicht mehr richtig (die war nicht mal in der Spülmaschine!). Da bleibt alles kleben, außer ich nehme massenhaft Öl, aber das ist ja nicht der Sinn davon. Eine Keramikpfanne von Belina (???Supermarkt) ist echt klasse für Pfannkuchen etc, für Fleisch traue ich mich nicht sie zu nutzen. Eine brät zwar gut, aber da löst sich der Boden in dre Spülmaschine auf, da ist immer alles schwarz, das mag ich nicht.
Ich bräuchte 2 in 24 oder 24/26cm und eine mit 28cm. Da wir beide faul sind, muss sie in die Spülmaschine.
normale Gerichte: Pfannkuchen/Süßspeisen, Fleisch, Gemüsepfannen, Reis/Nudelpfannen,... eigentlich alles :) Wir brauchen im Regelfall die Pfanne täglich. Habt ihr Empfehlungen? Mein Mann meinte jetzt vllt eine Edelstahlpfanne, die sollte jedenfalls spülmaschinenfest sein...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Sumpfnudel
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 29.01.2017, 17:56
Wohnort: am Rand vom Pott

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von Sumpfnudel »

Ich oute mich, alle meine Pfannen kommen inzwischen von Feinkost Albrecht :oops: ...es gibt da gelegentlich Sachen die heißen "Restaurant-Linie", mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die sind zwar nicht so dröhnend billig (für Al*di-Verhältnisse), aber immer noch günstig genug, dass es nicht so arg wehtut, wenn nach einigen Jahren die Beschichtung wegwerfbereit ist. Ist sie aber bisher nicht, und die betreffende Pfanne ist schon mehrere Jahre alt.
Der neueste Zugang ist eine erst wenige Monate alte Pfanne mit Keramikbeschichtung (nicht aus der oben erwähnten Linie), die hat jetzt noch nicht sooo viele Durchgänge mitgemacht, dass ich sie über den grünen Klee loben wollen würde, aber bisher tut sie exzellent.
Unterwegs mit dem wunderbaren Herrn Sumpfnudel und unserem späten Glück, dem Sumpfnüdelchen *2/2017
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von chennai »

Bei uns steht zwar akut kein Pfannenkauf an, aber so die eierbratende Wollmilchpfanne könnte mich schon reizen, daher lese ich interessiert mit. Nun bin gerade wieder sehr verwirrt, denn ich dachte, Tomaten sollte man gerade NICHT in beschichtete Pfannen geben, weil die Säure die Beschichtung angreift? Seit ich das gelesen habe (hier im SUT? - ich dachte schon...), verwende ich dafür immer die Edelstahlpfanne. Für Pfannkuchen haben wir eine beschichtete Crepe-Pfanne, die zwar mittlerweile gewölbt ist, aber immer noch für den Zweck gut funktioniert. Allerdings nehmen wir die wirklich nur dafür und sooo oft gibt'S nicht Pfannkuchen.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von Tweety2606 »

Ich hänge mich mal ran. Wir nutzen derzeit zwei Pfannen vom regionalen Hersteller Gundel. Fünf Jahre alt, die Beschichtung ist leider allmählich hinüber (mein Vater reibt die nur mit Küchenrolle aus und hat seine schon 10 Jahre, holt sie aber nur für bestimmte Sachen vor). Außerdem bekommen wir bald eine neue Küche mit Induktionsherd... Ich werde echt erschlagen bei der Auswahl. Wir überlegen, ob wir erstmal was günstiges nehmen. Und ich hätte gerne 2 verschieden Größen...
Wir machen drin: Pfannkuchen, Apfelküchle, Reibekuchen, Fleisch, Bolognese (also Tomaten) ...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Lösche Benutzer 17612

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

chennai hat geschrieben:Bei uns steht zwar akut kein Pfannenkauf an, aber so die eierbratende Wollmilchpfanne könnte mich schon reizen, daher lese ich interessiert mit. Nun bin gerade wieder sehr verwirrt, denn ich dachte, Tomaten sollte man gerade NICHT in beschichtete Pfannen geben, weil die Säure die Beschichtung angreift? Seit ich das gelesen habe (hier im SUT? - ich dachte schon...), verwende ich dafür immer die Edelstahlpfanne. Für Pfannkuchen haben wir eine beschichtete Crepe-Pfanne, die zwar mittlerweile gewölbt ist, aber immer noch für den Zweck gut funktioniert. Allerdings nehmen wir die wirklich nur dafür und sooo oft gibt'S nicht Pfannkuchen.
Die Tomaten enthalten Säure, die die Patina ( natürliche Beschichtung) von eingebrannten Eisenpfannen anlöst. In ne Teflonpfanne bei der die Beschichtung intakt ist, kannst Du die ruhig reinwerfen, steht ja auch nicht ewig rum. Ich hab meine beschichtete Pfanne extra für Gerichte, die ich mit Säure koche weil ich mir die Eisenpfannen nicht versauen will. Sonst muss ich sie wieder neu einbrennen.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“