Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von amantedealmeria »

Das sind halt komplette Hefte mit den ganzen Infos drin und bestimmt mit viel Werbung und Beispielrechnungen oder so. Auf jeden Fall sind die Versicherungsbedingungen mit drin, reine Werbesachen sind schon weg.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3782
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Jadzia »

Nane85 hat geschrieben:Wie viele Farben von den Reitern sind denn sinnvoll? Ich dachte an ein Basisset und dann noch ein paar Mappen und Tags.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
ich habe 8 Farben

allerdings habe ich für meinen job diverse farben verbraucht.
gelb fallakten, blau gruppen und Konzepte, orange orga, helllila dokumentation nach fall geordnet

dann rot finanzen ( finanzamt, Konten,versicerhung)
pink tochter
lila ich
weiß terminsachen ( nach monaten und Wochen)

es sieht aus als würde ich so gut hinkommen. viele farben braucht es ja gar nich, es wird ja noch alphabethisch sortiert
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4969
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Nane85 »

Mein Paket kommt morgen. :-) Ich bin echt gespannt!

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Benutzeravatar
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1029
Registriert: 10.08.2012, 19:30

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Nautilus »

Huhu, ich komm leider gerade echt gar nicht dazu, meine Systeme vorzustellen oder hier regelmäßig weiter mitzulesen, sorry [emoji13]
Dingsda hatte nochmal wegen der Mappenanzahl gefragt: wir hatten 200 dünne und ca 50 breite Mappen gekauft. Im privaten Bereich verwenden wir davon schätze ich 100 derzeit? Ich denke, je nachdem, wie viel Umlauf Ihr habt, den Ihr in Mappen organisieren wollt, würde ich mit 50-100 anfangen. Oder ggf erst mal das Ordnungssystem überlegen und dann schätzen? (Beispiel Versicherungen: hätten wir 10, bräuchten wir trotzdem 15 Mappen, weil ich zb die Kommunikation mit den Krankenkassen getrennt von den Erstattungsbescheiden aufbewahre - macht pro Krankenkasse 2 Mappen usw.)

Nautilus mit Astronäutchen (7/12)
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Berenike »

Sehe ich auch so. Da ich in den Mappen auch archivieren möchte (zb für Rente) werde ich sicher nochmal nachbestellen, wenn ich die 100 aufgebraucht habe.
Aktuell nervt mich, dass ich so viele ähnlich heißende Kategorien habe, bei denen man dann die Schildchen nicht richtig lesen kann, wenn sie hintereinander stehen. Zb je zweimal Kita und einmal KiGa. Oder drei mal denken weil Krankenversicherung: Rechnungen (zum einreichen) und Unterlagen plus Unfallversicherung. Und so weiter... Naja, mal sehen, wie es aussieht, wenn es auf die Kästen verteilt ist. Ich hab jetzt erstmal nur Mappen angelegt für alles, was auf dem Schreibtisch rumflog. Das ging jedenfalls fix, obwohl ich noch lauter Mappen beschriften musste.
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Berenike »

Denken=debeka
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4969
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Nane85 »

Ich bin gerade am einsortieren und liebe das System jetzt schon. Es geht echt fix!

Was ich noch nicht so recht weiß, ist so ich sowas wie den Kaufvertrag für unsere Wohnung hin sortiere. Oder Arbeitszeugnisse. Einen Ordner mit sowas laden?

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Benutzeravatar
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1029
Registriert: 10.08.2012, 19:30

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Nautilus »

Nane, ja, solche Verträge/Dokumente, also quasi einmalige Sachen, habe ich in insgesamt 5 Ordnern. Also alle Dokumente, die einmalig anfallen, sehr wichtig sind, mit denen aber nicht gearbeitet wird. Anders zB Verträge mit Stromanbietern: da wir jährlich wechseln, gibt es eine Mappe "Strom" mit dem aktuellen Vertrag und eine Archivhängemappe mit den alten Verträgen, je mit den dazugehörigen Dokumenten zusammengeklippt.
Berenike, ja, kenne ich auch, das "Problem", habe daher beschriftet:"Continentale - Vertrag C" (ich), "Continentale- Abrechn." und Continentale - Vertrag R" (Söhnchen). Das hilft schon weiter.

Nautilus mit Astronäutchen (7/12)
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4969
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Nane85 »

Nautilus, danke! So habe ich es mir jetzt auch überlegt. Außer, dass ich die ganzen alten Stromverträge weg geworfen habe. :-D

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Benutzeravatar
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1029
Registriert: 10.08.2012, 19:30

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Nautilus »

[emoji16] [emoji106]ich hab auch nur diejenigen aufgehoben, die ich für den Überblick brauche, wo wie schon überall Verträge hatten...[emoji56]

Nautilus mit Astronäutchen (7/12)
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“