Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 19296

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Lösche Benutzer 19296 »

Ich sortiere mich bzw. meine Papiere auch gerade um und hab die Aufbewahrung der Rechnungen jetzt so gelöst:
Geringe Anschaffungswerte werden 6 Monate aufbewahrt, dafür habe ich 6 Klarsichthüllen in einer Mappe und sortiere zeitlich ein, ist der letzte Monat aus der Frist, wird die Hülle geleert und Quittungen aus dem neuen aktuellen Monat werden einsortiert. ( ich hoffe das ist so verständlich)
Bei höheren Anschaffungswerten bzw. 2Jahresgarantie habe ich jeweils eine Mappe aktuelles, letztes und vorletztes Jahr, die ich ebenfalls chronologisch einsortiere. Wenn das vorletzte Jahr, dann drei wird schaue ich nochmal durch, welche Rechnungen ich nicht aufbewahre. Sind allerdings nur noch wenige ( sehr hoher Anschaffungspreis oder längere Garantiezeiten). Die werden dann unter Rechnungen wegsortier, da sammel ich derzeit in einem 5jahres Rhythmus ( also Rechnungen zwischen 2010 und 2015)
Hört sich jetzt erstmal nach viel Sortiererrei an, ist es aber gar nicht.
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von amantedealmeria »

Ich glaub, für so viele Kategorien haben wir zu wenig neues/hochwertiges Zeugs :D Ich hab 1 Hängemappe mit "Geräte/Anschaffungen" und da sind vielleicht so 10 Kassenbelege drin.
Rechnungen zum Haus fallen dank Mietwohnung halt eh nicht an.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Sarasu »

Ich muss mal meine Freude mit euch teilen: bei Classei gibt es gerade eine Aktion, bei der 99 Unternehmen mit einer kostenlosen Arbeitsplatz-Erstaustattung versorgt werden. Ich habe mich da beworben für unseren Kindergarten, dessen Bürozeug ich mache und habe tatsächlich gewonnen. "Demnächst" kommt das Paket hier an und es passt wunderbar, weil ich in nächster Zeit die ganzen Ordner der letzten 5 Jahre, die von unterschiedlichsten Menschen (ehrenamtlich) mit mehr oder weniger System befüllt wurden, durchgehen und neu strukturieren will. Ganz abgesehen vom Tagesgeschäft. Ich bin sehr gespannt.

Und ich habe gerade auf der Webseite geschaut, die Aktion ist anscheinend noch nicht zuende. Hier sind doch einige mit Gewerbe bzw. Selbständige, oder? Vorgesehen ist dass man eine Umstatsteuer-ID einträgt, aber wir haben für den KiGa auch keine und es ging trotzdem.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von klecksauge »

Wie cool!
Glückwunsch!
Das mache ich nachher mal.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Berenike »

Toll! Ich bin ja auch begeistert davon. Leider hilft es nicht gegen meine Aversion, die Krankenkassenrechnungen einzureichen :roll: Aber immerhin weiß ich jetzt, wo die sind.

Fürs Büro werde ich mir das jetzt auch anschaffen. Allerdings passen die Kisten nicht genau in unsere Regale, weil die halt für Ordner bemessen damit zu wenig tief sind. Weiß ich noch nicht, wie ich das dann mache...
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Sarasu »

Es ist sogar heute schon angekommen! 3 Boxen, 75 normale Mappen, 10 dicjere, ca. 5 mit Unterteilung und noch die Tabs etc. Das sollte erstmal reichen.

Jetzt muss ich mir nur noch ein System überlegen.

Sohn L. 7/10 und Tochter E. 8/14
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Berenike »

Ja, das ist leider das Schwierigste :lol:
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4124
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von anirahtaK »

cool, Glückwunsch.
Ich hab ja "einfache" Hängemappen gekauft und bin damit auch total zufrieden, alles im Überblick, nicht mehr zig Ordner rausziehen...

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Atsitsa »

Ich lese hier ja fleißig mit, hab aber noch keine Idee, was für uns bzw mich (mein Mann wird mich nicht an seine Unterlagen lassen :wink:) das beste sein wird. Ich bräuchte irgendwie im EG eine Art Eingangs- und ToDoKorb und im UG eine Ablage in meinem Zimmer.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
mileandra
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 337
Registriert: 25.01.2008, 15:19

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von mileandra »

Berenike hat geschrieben:Leider hilft es nicht gegen meine Aversion, die Krankenkassenrechnungen einzureichen :roll: Aber immerhin weiß ich jetzt, wo die sind.
Viele Krankenkassen bieten mittlerweile Apps an, wo man direkt die Rechnung einscannen und über die App einreichen kann - funktioniert tadellos bei uns (ich hab die nämlich auch sonst total ungern zusammengesucht und geschickt und dann noch das Formular ausfüllen...). Jetzt scanne ich direkt ein, wenn die Rechnung kommt, überweise direkt und hefte ab. Geld war bisher immer nach spätestens 3 Tagen da.
Liebe Grüße,
mileandra mit der Zaubermaus (11/07) und der Elfe (01/13)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“