Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von dingsda »

Ich hab jetzt schon nen kleinen haufen losen papierkram abgelegt und bin echt begeistert wie schön das funktioniert. Wenn ich mir vorstellen ich hätte das in ordner heften müssen...

Ich glaub ich leg aber zu viele mappen an oder ne... ich hebe einfach zuviel auf :lol:
Ich mach jetzt trotzdem erstmal weiter und schmeiße nur weg was ich wirklich wegschmeißen will (ich tu mich da wirklich schwer) und lege den rest dann in die mappen ab. Ich denke wenn ich danach mappenweise entsorge wird es leichter.
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Claudi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4028
Registriert: 31.01.2010, 23:44

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Claudi »

Ich stecke mittendrin.
Und ich tu mich so schwer die einzelnen Kategorien festzulegen. Dann kommt noch, was zu was? Also welche Dinge zusammen.

Wie z.b. unterteilt ihr Rechnungen? Alle Rechnungen zusammen ist irgendwie doof...o hatte ich es bisher..bis man da eine wieder gefunden hat vergehen Stunden.
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von amantedealmeria »

Kommt drauf an, was für Rechnungen. Ich heb aber generell wenig Rechnungen auf, weil ich gerade größere Sachen eh online bestelle und die Rechnung aufm PC hab. Oder mit Karte zahle und dann hab ich das in den Kontoauszügen stehen, hat bisher immer gereicht. Nur bei so Sachen wie Kindersitzen o.ä. (also so Größenordnung im gut 3stelligen Bereich) hab ich die Rechnung da. Ok und halt Strom etc, aber die haben eigene Mappen.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Claudi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4028
Registriert: 31.01.2010, 23:44

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Claudi »

amantedealmeria hat geschrieben:Kommt drauf an, was für Rechnungen. Ich heb aber generell wenig Rechnungen auf, weil ich gerade größere Sachen eh online bestelle und die Rechnung aufm PC hab. Oder mit Karte zahle und dann hab ich das in den Kontoauszügen stehen, hat bisher immer gereicht. Nur bei so Sachen wie Kindersitzen o.ä. (also so Größenordnung im gut 3stelligen Bereich) hab ich die Rechnung da. Ok und halt Strom etc, aber die haben eigene Mappen.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
Bisher habe ich alle Rechnungen in einem Ordner, sortiert nach Namen der Firma.
Das ist natürlich manchmal schwierig, weil man nicht mehr weiß worunter hat man es abgelegt. Ebay oder Firmenname, Wenn der Firmenname aus mehreren Wörtern besteht usw
Vielleicht doch nach Kategorien sortieren?
z.B:
Schornsteinfeger/ Thermenwartung / Garten/ Haus (wobei die Kategorie Haus ja wieder zu grob wäre..)/ Haushaltsgeräte/ Elektronik (Fernseher/ Handy/Computer)

Teils haben ja einige schon ihre Kategorien offengelegt hier.
Toll wäre es wenn so eine Liste im Umfauf wäre, wie es für Marie Kondo eine gibt. Das würde mir sehr helfen.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von klecksauge »

Ich habe mir im Baumsrkt eine Plastiktüte mit Deckel besorgt. Als Unterteilung werde ich jetzt erstmal diese a-zu Register für Ordner nehmen, also die Rückseite. Mit schwarzen Folienstift beschriften und eventuell mit Klebepunkten farbig codieren.
Ich will das erstmal testen.

Claudia, wie wäre es nach Räumen zu sortieren, also bei Geräten und die Anleitung gleich dazu.
Und/oder nach Personen, also bei hochwertiger Kleidung zB.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Berenike »

Mir stellt sich da eher die Frage, WOFÜR willst du die Rechnungen denn aufheben? Für Reklamationszwecke/Weiterverkauf? Da hab ich einen Kasten "Ausgaben", da kommt so was rein zusammen mit dem dt. Teil der Bedienungsanleitung. Davon haben wir aber seeehr wenig (eben Kindersitze und so größeres Zeug, das ist dann unter K wie Kindersitz im Kasten "Ausgaben"). Das meiste kann man doch heute eh ohne Rechnung umtauschen oder weiterverkaufen.
Um nicht zu vergessen, die Rechnung zu bezahlen hab ich am Schreibtisch eine Mappe, die noch keinen sinnvollen Namen trägt, aber vielleicht "Rechnungen" genannt wird ;-)
Und für Arztrechnungen hab ich ja eh zwei Mappen für Krankenversicherung und Beihilfe. Da muss ich auch mal wieder ran und einreichen. Ich hasse es :roll:
Wenn du eh ein Haushaltsbuch führst, wären kleinere/häufigere Rechnungen vermutlich da am besten aufgehoben.
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Claudi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4028
Registriert: 31.01.2010, 23:44

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Claudi »

@klecksauge, nach Personen würde mich auch verwirren, denn einige Dinge gehören ja uns gemeinsam. Portable Sachen wie Handy und iPad und Co lassen sich auch schwer an Räume binden.

@Berenike, ja für Reklamationszwecke. Die Idee es zusammen mit der Bedienungsanleitung aufzuhaben ist auch gut! DA haben wir einen ganzen Umzugskarton voll. :oops: Geht was kaputt sortiere ich brav aus!

Haushaltsbuch führe ich leider nicht, ich schaffe das einfach nicht mangels Disziplin :oops: Habe es schon versucht, mit Apps, mit Heften..ich vergesse immer was, dann bringt es ja auch nix. Aber das gehört hier nicht hin.
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Berenike »

Ich mach das auch nicht. Mir war nur nicht ganz klar, welche Art Rechnung du meinst.
Dann scheint mir das praktikabelste für dich das an die Bedienungsanleitungen zu koppeln. Vielleicht da in die Kiste eine Mappe dazu mit allen Rechnungen? Dann verbringst du nicht ewig viel Zeit damit, alles zu einander zu sortieren.
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von amantedealmeria »

Oder die Rechnung in die Anleitung tackern, klemmen, kleben. Dann muss man nur 1x suchen und hat beides

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von klecksauge »

amantedealmeria hat geschrieben:Oder die Rechnung in die Anleitung tackern, klemmen, kleben. Dann muss man nur 1x suchen und hat beides

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
So machen wir das.

Oben heißt es Kiste nicht Tüte...

Bereite, bei mir heißt daß Fach "bezahl/erledige mich". ;-)
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“