Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von amantedealmeria »

Wow, warum wechselt ihr so oft den Stromanbieter?

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4901
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Nane85 »

Wir wechseln nicht so oft, aber man kann da echt viel Geld sparen. Wir machen das mit der Autoversicherung so.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von amantedealmeria »

Ok, dann haben wir wohl Glück, dass unser Anbieter hier seit Jahren einer der günstigsten ist. Wegen ein paar € im einstelligen Bereich ists mir die Mühe nicht wert. Auto haben wir aber auch grad gewechselt, weils nur noch ca. 1/2 vom alten Preis war. Aber auch da wechseln die Tarife doch nicht soooo krass von Jahr zu Jahr, oder?

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von dingsda »

Meist bekommt man als Neukunde noch nen bonus und besseren tarif. Immer wieder wechseln lohnt sich bei vielen sachen. Oder zumindest kündigen und dann gibt es noch mal ein Angebot um doch noch zu bleiben
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Benutzeravatar
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1029
Registriert: 10.08.2012, 19:30

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Nautilus »

Das Bonussystem sorgt dafür, dass sich der Wechsel lohnt, von den Grundtarifen her würde sich der Aufwand nicht lohnen. Solange aber Neukunden Boni von ca. 150 Euro pro Jahr angeboten werden, lohnt es sich. Daher kündigen wir bislang jährlich und wechseln.

Nautilus mit Astronäutchen (7/12)
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von dingsda »

Nautilus hat geschrieben:Dingsda hatte nochmal wegen der Mappenanzahl gefragt: wir hatten 200 dünne und ca 50 breite Mappen gekauft. Im privaten Bereich verwenden wir davon schätze ich 100 derzeit? Ich denke, je nachdem, wie viel Umlauf Ihr habt, den Ihr in Mappen organisieren wollt, würde ich mit 50-100 anfangen. Oder ggf erst mal das Ordnungssystem überlegen und dann schätzen? (Beispiel Versicherungen: hätten wir 10, bräuchten wir trotzdem 15 Mappen, weil ich zb die Kommunikation mit den Krankenkassen getrennt von den Erstattungsbescheiden aufbewahre - macht pro Krankenkasse 2 Mappen usw.)
danke Nautilus, das hilft mir sehr weiter. ich denke, dann werd ich wohl auch so ca 100 kaufen.
im schätzen bin ich immer sehr schlecht. dafür müsste ich schon erstmal alles durchgehen. dann mach ich die arbeit am ende doppelt.
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3760
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Jadzia »

Ich hab 100 Mappen plus noch ein paar größere.

Es sieht aus als würde ich damit gut hinkommen. Also so fürs erste.
Ich werden noch ein mal 50 bestellen und eine 9. Farbe und noch einen Kasten.

Dann müßte ich durch sein. dann hätte ich 150 Mappen auf 5 Kästen.

Das deckt dann Beruf und Privat ab. Wobei privat der deutlich! übersichtlichere Teil ist.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von klecksauge »

Mich juckt es sehr auch zu bestellen. Klingt fantastisch bei euch.
Mit den Hängemappen ist es ok. Und was eigenes basteln hmmmmm, ich finde halt keine wirklich passenden Boxen.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Berenike »

Ein Hinweis zu classei: ich habe die Mappenstützen mit bestellt und finde, die lohnen sich. Wenn man allerdings einen der Pappkästen nur halb füllt und ne Mappenstütze rein macht, fällt der immer um :D Ich hab nen schwarzen Pappkasten aufm Schreibtisch für die ganz aktuelle Post, ansonsten die Plastikkästen. Die stehen stabiler.
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von dingsda »

Meine mappen sind heute angekommen. Ich konnte noch nicht viel mit machen aber ich bin trotzdem schon sehr zufrieden mit meiner wahl :)

Ich wollte ja geld sparen und hab daher nicht von classei o.ä. genommen. Folgendes hab ich geholt: Alles zusammen sind es ca 39 €

Mir fehlt natürlich der Vergleich zu classei oder anderen einstellmappen aber ich denke die günstigen aktendeckel werden ihren Job auch gut machen.

Die etiketten klebe ich so an, dass ca 1,5 cm überschauen und sie nach hinten umgeknickt sind. Das scheint mir jetzt auch recht stabil, man kann auch mal direkt an den Etiketten rausziehen. Wie stabil wird sich im längeren test aber noch zeigen. Ich bin froh dass ich wieder ablösbare etiketten genommen habe. Zum einen hab ich jetzt schon ein, zwei mal die mappen beim anbringen des etiketts zusammen geklebt ( gut, dass kann einem mit den Etiketten von classei glaube nicht passieren ) und zum anderen komme ich jetzt schon ins straucheln welche Kategorie ich verwenden soll. Mit etiketten, die nicht Problemlos wieder ablösbar sind (und da hab ich zumindest nichts gutes zu classei gelesen) würde ich ewig rum überlegen. So hab ich einfach schnell entschieden und denke mir wenns doch nicht passt, mach ich das Etikett halt wieder ab. Über 500 stück zu haben macht mich auch nochmal sehr entscheidungsfreudig.
Das die etiketten weiß sind ist mir auch ganz recht weil ich dann nicht entscheiden muss welche farbe ich nun für welche Oberkategorie nehme und ob jetzt etwas besser in Oberkategorie x oder y besser passt (merkt man dass ich ein großes Problem mit Entscheidungen treffen habe? :lol: ). Ich dachte mir wenn ich wirklich noch farben zum unterteilen brauche kann ich immer noch mit textmarker bunt machen.

Was die richtige Position der etiketten angeht hab ich mir ne schablone gemacht , wo ich wie bei anderen einstellmappen das Alphabet aufgeschrieben habe und dann an die mappe ran halte beim aufkleben des etiketts. Ist zwar etwas umständlicher aber geht eigentlich.

Der eine katalogsammler ist als mappenstütze in der ikea box gedacht, der andere soll unsere ablage auf dem Schreibtisch ersetzen.
Die archivschachteln sind logischerweise zum archivieren.

Ich bin gespannt ob sich das alles so bewährt wie uch grad denke oder ob es doch nur mit classei ect gut klappt. Immerhin hätte mich classei ne ganze stange mehr Geld gekostet.
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“