Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Berenike »

Ich hab 100 :oops: komme aber erst in ein paar Wochen zum Befüllen. Ich hatte einfach alle Stichpunkte in meinen Kategorien gezählt und das waren schon 35. Da hab ich bestimmt was vergessen und der Rest ist für's Archiv.
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4987
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Nane85 »

Wie viele Farben von den Reitern sind denn sinnvoll? Ich dachte an ein Basisset und dann noch ein paar Mappen und Tags.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Berenike »

Das hängt auch von deinen Kategorien ab, würde ich sagen. Ich nehme Farben für Familienmitglieder, das sind 4, plus weiß für “Alle“ oder “Eltern“. Wenn man aber zb Bedienungsanleitungen nach Zimmern sortiert, wäre vielleicht für jedes Zimmer ne Farbe sinnvoll.
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 09.06.2012, 21:58

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Wölkchen123 »

toller thread (erst jetzt entdeckt), genau mein Thema! Hier stapeln sich schon wieder die Papiere und ich schiebe das Einsortieren vor mir her.
Eine Frage habe ich an die Hängeregigste-Nutzerinnen: Holt ihr dann jedes Mal, wenn ihr ein Blatt einsortieren wollt, die ganze Kiste/Box aus den Regal und stellt sie auf den Boden? Oder zieht ihr die Kiste ein Stück aus dem Regal und fischt die jeweilige Mappe heraus? Ist so eine gefüllte Kiste mit allen Papieren nicht sehr schwer?

Und wie stellt man das eigentlich sicher, dass in der jeweiligen Mappe nix durcheinander gerät? Ich bin so an die Ordner gewöhnt, dass ich irgendwie Sorge habe, dass die Papiere alle durcheinander geraten, wenn man mal etwas sucht, herausnimmt oder so...
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Berenike »

Bei classei ist die Idee, dass man einerseits die Laschen, mit denen man die Mappe auch zu machen kann, als Lesezeichen nehmen kann (und ansonsten immer hinten was anfügt innerhalb der Mappe) und wenn die Mappe zu dick und unübersichtlich wird, diese aufteilt, zb chronologisch. Das alte braucht man dann entweder nicht mehr und entsorgt es, oder packt es ins Archiv.
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von amantedealmeria »

Ich steck neue Papiere immer nach vorn in die Mappe, so dass es innerhalb der Mappe chronologisch ist. Allerdinge werde ich auch versuchen, die Mappen nicht zu dick werden zu lassen (mich nerven bei Versicherungen z.B. grad die ganzen 1000 Seiten Informationen dazu. Die pack ich evtl. doch wieder in Ordner und in den Keller zu den "alten" Sachen oder guck, ob ich da eine passende digitale Version finde. Da überleg ich noch, was sinniger ist. Oder halt jeweils ne extra Mappe, einmal der Vertrag an sich mit dem ganzen Zusatzinfozeugs und 1x die aktuelle Police und Beitragsänderungen etc.
Wobei....alte Versicherungsscheine braucht man doch eigentlich auch nicht mehr, oder?

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4131
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von anirahtaK »

ich finde den Versicherungskram nicht viel. Den Abschluss/die Erstbescheinigung, dann die Versicherungsbedingungen (ja, weil die Ändern sich ja auch mal, trotzdem interessiern mich die des Abschlusses und da kommt man uU nicht mehr so einfach dran). Und dann immer den gültigen Beleg für das laufende Jahr.

ich ziehe den Kasten ein Stück raus und nehme dann die benötigte Mappe raus. Ist nicht schwer. Ich nehm den Kasten nur ganz raus wenn ich mehr zum sortieren habe. (was ja eigentlich nicht mehr vorkommen sollte, wenn man alles neue gleich wegsteckt...)

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von amantedealmeria »

Naja, allein die Unterlagen meiner BU sind ein Stapel von ca. 2cm. NUR die Infos, kein Vertrag, keine Policen. Riester ist ähnlich viel.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4987
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Nane85 »

Ich frage mich sowieso, ob ich nicht viel zu viele Papiere aufhebe. Ich habe aber auch noch keine gescheite Auflistung gefunden, was man behalten sollte und was weg kann.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4131
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von anirahtaK »

amantedealmeria hat geschrieben:Naja, allein die Unterlagen meiner BU sind ein Stapel von ca. 2cm. NUR die Infos, kein Vertrag, keine Policen. Riester ist ähnlich viel.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
2cm? Scheint mir erst mal viel zu viel. Aber müsste ich sehen, um genau zu sagen, was ich davon behalten und was ich weghauen würde.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“