Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Kätzchen2013
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 14.08.2013, 13:36
Wohnort: Ba-Wü

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Kätzchen2013 »

Ich bin mit meinen hängemappen im EG zur Zwischenablage sehr zurfrieden. Endlich keine Unterlagen mehr auf der Treppe liegen,....
Heute habe ich wieder die wichtigsten zwei bearbeitet (Anlage - klassisch in Ordnern und Überwachung z B Rüxkerstattung Retouren,...)
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Berenike »

mileandra hat geschrieben:
Berenike hat geschrieben:Leider hilft es nicht gegen meine Aversion, die Krankenkassenrechnungen einzureichen :roll: Aber immerhin weiß ich jetzt, wo die sind.
Viele Krankenkassen bieten mittlerweile Apps an, wo man direkt die Rechnung einscannen und über die App einreichen kann - funktioniert tadellos bei uns (ich hab die nämlich auch sonst total ungern zusammengesucht und geschickt und dann noch das Formular ausfüllen...). Jetzt scanne ich direkt ein, wenn die Rechnung kommt, überweise direkt und hefte ab. Geld war bisher immer nach spätestens 3 Tagen da.
Bei mir geht's um debeka und Beihilfe. Insbesondere letztere sind noch etwas altmodisch. Da muss ich, dank Kindsgeburt, auch erst wieder einen Langantrag mit sämtlichen Unterlagen machen :?
Aber vielleicht kommt das ja bald...
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Benutzeravatar
cocotte
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1288
Registriert: 14.05.2009, 17:58
Wohnort: Saarland

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von cocotte »

Dieses Forum ist einfach schrecklich! :wink:
Da schaut man nur noch alle paar Monate sporadisch rein, und schon ist man wieder mit was neuem angefixt...
Dieses Classei hat ja echt was. *lechz* :lol:

Nur der Preis schreckt mich momentan etwas ab.
Aber bisher scheint ja jede hier nach dem Umstieg sehr zufrieden zu sein.

Aber tollsten finde ich den Vorschlag mit der Hängeregister-Kiste in der Küche. Das ist für mich DIE Idee überhaupt, um endlich mal der herumliegenden Papiere mit den alltäglich anfallenden Eingängen (auch Elternbriefe, Kassenzettel usw) Herr zu werden.

Vielleicht reicht dafür sogar dieser I*ea Wand-Sammler für Zeitschriften, den irgendwer verlinkt hatte.

Hier steht mal wieder jährliches abheften eines Riesenstapels an, immer wegen der Steuer, außerdem fallen bei mir auch KK und Beihilfe an, das ist für einenl Chaotin wie mich tödlich... :oops:
Ich habe mir fest vorgenommen, mich dem zu stellen und endlich richtig Ordnung rein zu bringen. Bin gerade sehr motiviert durch den Thread hier!
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Berenike »

Hier gibt es ja auch einige Beiträge mit günstigen Alternativen und klassische Hängeregistratur gibts auch günstiger. Vielleicht fängst du damit erst mal an :-)
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Kätzchen2013
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 14.08.2013, 13:36
Wohnort: Ba-Wü

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Kätzchen2013 »

http://www.staples.de/hangemappenbox-sw ... lsrc=aw.ds

Dieses habe ich mir ja geholt (auf Empfehlung hier im Forum) und es passt super in den küchenschrank. Genau für Elterninfos vom kindi, laufende Kassenzettel zur Aufbewahrung, was zum scannen soll oder was abgelegt werden soll,...

Ich bin so glücklich und es ist so einfach und günstig (habe bei Amazon) gekauft
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich hole das hier mal aus der Versenkung.

Kennt jemand den Unterschied zwischen Classei und Mappei?

Ihr Classei-Nutzer aus diesem Thread, seid ihr immer noch zufriededen?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Jule
Moderatoren-Team
Beiträge: 4437
Registriert: 11.11.2005, 09:52

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Jule »

Ich habe kaum Unterschiede gesehen und ja, ich bin mit Classei sehr zufrieden, muss noch mal ein oder 2 Boxen nachkaufen aber es fällt mir definitiv leichter den Überblick zu behalten und grade für die Steuererklärung habe ich alles viel schneller zur Hand. Und es nimmt viel weniger Platz als Order ein.
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2149
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Apis »

Wir haben uns, meine ich, damals aus optischen und preislichen Gründen für Classei entschieden und sind vollauf zufrieden. Es nimmt definitiv viel weniger Platz ein und nachdem wir einmal die Grundordnung und die Einteilungen geschaffen hatten, ist jetzt alles ruck-zuck eingeordnet.
Da wir weiterhin Ordner haben (idR Dinge, die wir fast nicht mehr anfassen) fällt mir der Unterschied extrem auf, wenn ich dann doch mal dort etwas einordne. Ich frage mich dann, wie ich es solange mit Ordner ausgehalten habe :kopfklatsch.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3782
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Jadzia »

Ich nehme das System mit ins Grab. Ich schwör


Ich freue mich schon wenn alle restordner verschwunden sind und alles nur noch in den Boxen ist
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Lösche Benutzer 1828

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Juventas hat geschrieben: 03.01.2017, 10:06 Ich mag keine Ordner.... hab zwar auch welche, aber nur Restbestände. Ich finde für mich ganz toll das System von Classei. Ist im Prinzip wie die Hängereistermappen nur ohne "Hänge" sondern die Mappen stehen in einem Kasten. Da braucht man nix lochen und es wird kaum mehr Platz verbraucht als wie ein Ordner. Ich hab nämlich das Problem, ich weiß nie wie ich die Ordner gescheit bestücke damit ich auch das finde was ich suche. Mit meinen Mappen und Kästen komme ich super klar!
Ich gehe unter in meinem Papierkram - privat schaffe ich es einfachn nicht, das Zeug zu lochen und abzuhefen. So was klingt toll. Ist aber leider ja irre teuer. Gibt es so was auch günstiger?
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“