Staubsauger für Einfamilienhaus - Tipps

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1255
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Staubsauger für Einfamilienhaus - Tipps

Beitrag von Yadela »

Wenn es funktioniert verlink ich es mal: Gesaugwischt

Ab da sind es nur 4 Seiten und es sind so ein paar Meinungen mit Vor- und Nachteilen dabei.
Tiefe Fugen und unterschiedlicher Bodenbelag sind überhaupt kein Problem. So alle 8 Wochen :oops: wische ich mal die Ränder, die er nicht schafft.
Girl *11
Boy *15
Benutzeravatar
avoila
alter SuT-Hase
Beiträge: 2595
Registriert: 04.07.2010, 17:35

Re: Staubsauger für Einfamilienhaus - Tipps

Beitrag von avoila »

MeTraKi hat geschrieben: Ich bin kein Vorwerk-Experte, aber hast du schonmal andere Putzlappen probiert? Wir nutzen z.B. diese Parkettlappen, obwohl wir eigentlich "nur" Laminat haben. Aber bei der rauen Oberfläche unserer Bretter, bliebe beim normalen Lappen auch Schmutz hängen. Soweit ich informiert bin, gibt es doch 3 oder 4 Lappenvarianten... :idea:
wir haben fast ausschließlich Fliesen und zwei Putzlappen, den Universal MF und den Universal Soft. Das Problem, dass ich tatsächlich sehe, ist dass der Vorwerk mit zu wenig Wasser arbeitet und selbst die Fasern des Univesral MF Lappen einach nicht lang genug sind, um in die abgeflachten Stellen einzudringen.
FrauPferd hat geschrieben:... zu früh. Also bei dem Thomas sind keine Tücher o.ä. dran sondern nur eine Düse, die das Wasser (samt Schmutz) wieder einsaugt. Schwitzige Pfotenabdrücke muss ich so oft nochmal manuell nachwischen.
Aber scheinbar kann man solche "Tücher" als Zubehör kaufen, wenn ich das richtig sehe.
Aber dadurch, dass direkt Wasser aufgespritzt wird, müsste sich der Schmutz doch besser lösen?


Yadela, du hattest den Aquatrio? Der kann nur saugwischen, oder? D.h. wenn man nur saugen will, braucht man was anderes, oder?
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) an der Hand und Hoffnung (05/21) im Bauch
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Staubsauger für Einfamilienhaus - Tipps

Beitrag von Tweety2606 »

Ich antworte mal.
Ja, der Aquatrio kann nur saugwischen. Zum Saugen haben wir noch einen Roomba Saugroboter. Allerdings habe ich so viele "blinde Ecken" in die keines der beiden Geräte kommt (und blauäugig wie ich war, hab ich unseren Staubsauger schon verkauft).
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
avoila
alter SuT-Hase
Beiträge: 2595
Registriert: 04.07.2010, 17:35

Re: Staubsauger für Einfamilienhaus - Tipps

Beitrag von avoila »

hmm, wenn dann würde ich einen anderen Saugwischer mit einem Akkusauger komibnieren. Der käme dann ins OG, wo eh weniger gewischt werden muss. Damit ließen sich blinde Ecken umgehen.
Einen Saugroboter sehe ich bei uns nicht. Wir haben eine intensive Bodennutzung, sei es durch Kabel, Spielzeug oder oder oder....
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) an der Hand und Hoffnung (05/21) im Bauch
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Staubsauger für Einfamilienhaus - Tipps

Beitrag von Tweety2606 »

Ich such jetzt auch nach nem akkusauger. Für die Ecken. Unser Handsauger hat nicht die nötige Power für. Der Saugroboter ist bei und klasse für unter der Couch. Da komm ich nämlich teilweise nicht überall hin mit Wischer.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
avoila
alter SuT-Hase
Beiträge: 2595
Registriert: 04.07.2010, 17:35

Re: Staubsauger für Einfamilienhaus - Tipps

Beitrag von avoila »

Ich habe jetzt einen gebrauchten pet & family besorgt. Und schwanke. Um das Untergeschoss damit zu wischen, brauche ich drei Ladungen Wasser, als darf auch drei Mal den Schmutztank reinigen - ein zweifelhaftes Vergnügen mit all den Tierhaaren. Außerdem kann ich das Rohr mit der Düse nicht so halten, dass es bequem für mich ist und der Boden sauber und trocken wird. Einzig mein Mann findet den Wasserfilter theoretisch gut. Praktisch arbeite ich aber damit. Ich findes jedoch schon jetzt sehr angenehm, dass er wesentlich leiser ist, als der Vorwerk.
Der Schmutz an den abgeflachten Kanten geht auch nicht besser weg, als mit dem Vorwerk.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) an der Hand und Hoffnung (05/21) im Bauch
Benutzeravatar
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1216
Registriert: 21.04.2013, 02:55

Re: Staubsauger für Einfamilienhaus - Tipps

Beitrag von Schokoflocke »

Wir haben jetzt den Vorwerk Wischsauger bestellt. Meine Mutter hat hier zweimal mit ihrem geputzt und das war super. Aller Dreck war weg und es geht einfach wirklich viel schneller als zweimal durchs Haus zu gehen.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Benutzeravatar
christina
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 13.11.2009, 22:24
Wohnort: Bayern

Re: Staubsauger für Einfamilienhaus - Tipps

Beitrag von christina »

Avoila, wenn ich dürfte, würde ich den vorwerk gern mal testen oder zumindest mal anschauen. Ich hab übrigens zwei verschiedene Staubsauger für eg und og. Und der für oben ist ein aeg, der saugt echt garnicht gut. Der unten ist ein dirtdevil, der ist wesentlich kraftvoller. Liegt wahrscheinlich nur an der Wattzahl oder so, aber mich nervt der oben mit seinem schwachen Getue. [emoji38] Ich lese dann hier mal mehr Seiten nach...
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
Benutzeravatar
avoila
alter SuT-Hase
Beiträge: 2595
Registriert: 04.07.2010, 17:35

Re: Staubsauger für Einfamilienhaus - Tipps

Beitrag von avoila »

Ja darfst du, Christina
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) an der Hand und Hoffnung (05/21) im Bauch
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Staubsauger für Einfamilienhaus - Tipps

Beitrag von Seelentattoo »

Ich muss hier auch mal fragen, da ich auch drüber nachdenke, mir einen aquatrio zuzulegen. Ist das Gerät auch über mehrere Ebenen praktikabel? Habe hier im Keller Fliesen, im Erdgeschoss Laminat und Fliesen, im Obergeschoss lamianat und Fliesen, im Dachgeschoss Laminat. Im Netz stand bei einigen Rezensionen zu lesen, dass er eher unpraktisch über mehrere Ebenen zu schleppen ist. Es gibt ja verschiedene Modelle, ist das teuerste auch das beste? Habe auch von etlichen montagsmodellen gelesen, könnt ihr das bestätigen?
Oder doch eher das Gerät von Thomas? Gibt es da Erfahrungswerte?
Der vorwerk kommt nicht unbedingt in frage. Ist mir momentan zu teuer.
Nur wäre mir eine Zeitersparnis beim putzen echt lieb.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“