Staubsauger für Einfamilienhaus - Tipps

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Staubsauger für Einfamilienhaus - Tipps

Beitrag von sunswirl »

Ich brauch mal Schwarmwissen bzw Empfehlungen bitte :D

Wir haben momentan in der Whg einen stink normalen Staubsauger zum hinterherziehen mit Beutel und Kabel.

Da wir zum einen demnächst ins Haus ziehen und zum anderen einen neuen brauchen hätten wir gerne etwas praktischeres.

Mein Gedankengang war bisher was beutelloses evtl akkubetrieben, was man nicht hinterherzieht.
Mhhh und da fängts an :
- akku taugt das und saugt richtig?
- beutellos sinnvoll?
- dyson und vorwerk und co wirklich ihr geld wert?

Noch randinfos: die fläche hält sich in grenzen (knappe 100qm²), viel hartböden wenig teppich (nur läufer), übluche menge polstermöbel (couch,sessel)

Habt ihr tipps?
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12865
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Staubsauger für Einfamilienhaus - Tipps

Beitrag von lunchen78 »

Hmm, wir haben einen Miele Tango mit Kabel und Beutel. Ich sauge fast täglich das Erdgeschoss und da reicht das Kabel ohne Umstecken für alle Räume, wenn ich die richtige Steckdose benutze. Wir haben hier ca 150m² auf 3 Etagen. Auf glatten Böden geht der gut, Polster auch, nur bin ich aktuell mit der Bodendüse auf Teppich in Kombination mit extrem haarenden Katzen unzufrieden.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Staubsauger für Einfamilienhaus - Tipps

Beitrag von mama2008 »

wir selbst haben einen saugroboter, daher nur einen ganz einfachen, beutellosen staubsauger für die seltenen fälle, an denen wir den mal brauchen.
als wir über die anschaffung nachdachten, wäre an einem normalen staubsauger nur ein dyson oder vorwerk in frage gekommen. die sind von der saugleistung super. jetzt überleg ich schon lange, ob ich noch einen vorwerk staubsauger kaufe, weil ich den saugwischer gerne hätte. aber den staubsauger selbst brauch ich nicht wirklich, daher zöger ich schon so ewig. ist ja doch ein haufen geld.
meine schwägerin hat einen akku dyson, da sie ein etagenhaus haben und sind damit sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Staubsauger für Einfamilienhaus - Tipps

Beitrag von Tweety2606 »

Wir haben Saugroboter und Saugwischer und ich hab einige Ecken, an die beide nicht rankommen. Da ärgere ich mich, dass ich unseren Staubsauger abgegeben habe. Mit unsrem Akkuhandsauger komm ich da auch nicht weit.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10761
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Staubsauger für Einfamilienhaus - Tipps

Beitrag von aida1903 »

Ich finde, der dyson ist sein Geld wert. Haben nen dyson allergy Parkett. Nur hoch und runter schleppen ist doof. Meine Mama hat 2, einen pro Stockwerk. ..

Saugroboter fänd ich toll aber mit unseren kleinen Räumen und unserem vielen Zeug ists nicht sinnvoll

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Staubsauger für Einfamilienhaus - Tipps

Beitrag von Sakura »

Hier auch ein Miele Staubsauger, und ich liebe ihn. Meine Mutter hatte ihren 25 Jahre lang, daher habe ich mir auch einen gekauft. Super seit 10 Jahren. Das Kabel ist so lang, dass ich durch mehrere Räume komme, die Saugleistung super, und der Beutel stört mich nicht.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Staubsauger für Einfamilienhaus - Tipps

Beitrag von Alanna »

Ich hab nen Saugroboter und den Dyson V6 mit Akku für den Rest. Ich bin so super zufrieden. Der Robi macht die Flächen und ich mit dem Dyson Spinnweben, Treppe, Ecken...
Der einzige Nachteil an dem (allen?) Dyson ist die Lautstärke. Er ist echt sehr laut, das war aber unser alter kabelgebundener Dyson auch schon. Dafür haben sie viel Saugleistung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Staubsauger für Einfamilienhaus - Tipps

Beitrag von MiasMom »

Ich habe einen kleinen von Siemens. Der hält auch schon 13 Jahre, stand aber davon 4 ungenutzt um Keller. Trotzdem hat der eine mega Saugleistung, die man rauf und runterregulieren kann.
...with the little mermaid (Juli 2015)
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Staubsauger für Einfamilienhaus - Tipps

Beitrag von sunswirl »

Oh danke schonmal für die vielen antworten.
Die teuren lohnen sich also, das ist schonmal gut zu wissen.

Mit saugroboter wird schwierig auf zwei etagen...oder tragt ihr den dann hoch, wenn der oben mal saugen soll? Keine ahnung ob das geht :lol:

Alanna, der akku dyson taugt auch nur für kleine aufgaben ? Als kompletter staubsauger ersatz ist der vermutlich nix oder?

Bei dem miele nervt mein mann, dass wieder beutel gekauft werden müssen. Bei den beutellosen gibts da auch verschleißteile wie lüftervlies oder sowas?
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Staubsauger für Einfamilienhaus - Tipps

Beitrag von Alanna »

Ich saug mit dem Dyson auch mal durch. Der Akku hält ungefähr 15 Minuten - mir reicht das auch mal für ne ganze Etage, aber für gründlich das Sofa absaugen und noch penibel das ganze Haus reichts halt nicht.
Meinen Roboter setz ich dahin wo ich ihn grad brauche. Das geht problemlos auch über mehrere Etagen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“