Staubsauger für Einfamilienhaus - Tipps

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Staubsauger für Einfamilienhaus - Tipps

Beitrag von Seelentattoo »

Uaaa, seht es mir nach, bin im falschen Thread gelandet. Das wollte ich eigentlich drüben in gesaugwischt schreiben...
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1481
Registriert: 17.12.2013, 12:45
Wohnort: Saarland

Re: Staubsauger für Einfamilienhaus - Tipps

Beitrag von merkaeserka »

Ich hole hier nochmal hoch...
Ich stehe (mal wieder) vor der Frage welcher Staubsauger es sein soll. Unseren AEG Öko Silence habe ich jetzt nach 6facher Reparatur zurück gegeben.
Vorwerk kommt leider vom Preis nicht in Frage, soviel kann ich gerade nicht ausgeben. Außer jemand hat einen Tipp für Gebrauchte. Wir haben einen Roomba für unter der Woche, Treppenhaus und einmal die Woche Grundreinigung mache ich aber mit dem normalen Staubsauger. Wir haben nur Hartböden und einen größeren Teppich, den macht Dobby aber sehr sauber :D Tiere wohnen hier keine, aber die Mädels und ich verlieren genügend Haare, außerdem saugt mein Mann seine Barthaare vom Trimmen auf :roll:
Im Moment schwanke ich zwischen Miele und Dyson, wobei mir Beutelsaubsauger eigentlich symphatischer sind (Mülltonne steht weiter weg). Zu saugen sind 130qm und Budget liegt bei max 350€, darf auch gerne weniger sein 8)
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Benutzeravatar
rula
gehört zum Inventar
Beiträge: 595
Registriert: 19.09.2007, 21:11

Re: Staubsauger für Einfamilienhaus - Tipps

Beitrag von rula »

Eine Stimme für Miele mit Parkettbürste - ich bin nach wie vor 100% zufrieden.
Und wenn ich sehe wie mich das leeren/putzen beim Dyson Akkzsauger nervt bin ich sehr froh habe ich dür die grossen Flächen einen Beutelstaubsauger.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
Benutzeravatar
Mia90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1214
Registriert: 07.08.2015, 17:31
Wohnort: Deutschland, Thüringen

Re: Staubsauger für Einfamilienhaus - Tipps

Beitrag von Mia90 »

Oh der Thread ist gut, grad gefunden, muss ich mir mal durchlesen, ich bin ständig am umstecken und das über 3 Etagen...

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4107
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Staubsauger für Einfamilienhaus - Tipps

Beitrag von Mirimama »

Wir haben auch drei (vier) Etagen, ein Reihenhaus und dafür den Dyson V6. Der V8 ist natürlich nochmal besser, aber den gab es leider noch nicht, als wir gekauft haben. Ich liebe ihn. Von Comfort her ist das einfach kein Vergleich zu einem mit kabel etc. Immer dieses schwere Teil rumwuchten führte bei uns dazu, dass ich quasi nie gesaugt habe, weil ich es so anstrengend fand. Außerdem hatten wir ein Platzproblem. Das Teil stand immer im Weg. Als der alte Staubsauger dann kaputt ging, haben wir uns bewusst für den V6 entschieden und es auch nicht bereut. Er hängt an der Wand bei der Garderobe und ist immer schnell zur hand, wenn man mal kurz durchsaugen will. Mag sein, dass es bessere Sauger gibt, aber die sind dann eben nicht so klein und handlich.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Benutzeravatar
Mia90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1214
Registriert: 07.08.2015, 17:31
Wohnort: Deutschland, Thüringen

Re: Staubsauger für Einfamilienhaus - Tipps

Beitrag von Mia90 »

So ich hab mich jetzt durchgelesen und bin mir immernoch unschlüssig :D
Also wir haben 3 Etagen, bisher nen AEG beutellosen Sauger und den muss ich im EG 3x umstecken, im 1 & 2. OG 2x. Das nervt massiv. Abgesehen davon sind wir schon seit dem Kauf eher unzufrieden damit... und er ist sau schwer!

Mich reizt ja beutellos und kabellos. Die Treppen sind nämlich auch sehr lang und gehen nochmal mit Absatz über Eck.
Wir haben v.a. Dielenboden aber auch Fliesen und Kork, wenige Teppiche. Ebenso wohnen hier zwei haarende Katzen und ich hab auch lange Haare.
Wie saugt der Dyson denn auf Teppich? Wie ist der Reinigungsaufwand (Filter spülen? Oder nur absammeln und leeren?)
Wie kommt er mit Haaren zurecht?
Lautstärke stört mich weniger. Ich hab eher Bedenken was die Akkuleistung angeht. Wie lange lädt er denn bis er voll ist?

Wir haben noch einen Saugroboter, den würde ich zumindest im EG wohl demnächst (wenn Wohnzimmer fertig saniert) auch wieder nutzen. Aber im OG macht das wenig Sinn. Außerdem eben Treppen und auch mal zwischendurch gründlich saugen, dafür brauch ich echt was anderes.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4107
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Staubsauger für Einfamilienhaus - Tipps

Beitrag von Mirimama »

Unser V6 hält ca. 20 Minuten durch, der neue (V8) aber sogar 40. Wobei wir bisher auch so gut wie nie an die Grenzen gestoßen sind, weil wir meistens nicht alles auf einmal machen.
Da wir auch ein Tier haben, einen haarenden Golden Retriever, haben wir den Total clean ausgesucht, der hat so ne Teppichbürsteeppi und das funktioniert bei uns super. Wir haben einen eher festen Tretford-Teppich, aber selbst da bin ich immer fast schon schockiert, WIE viel er da raussaugt. Nach unserem Wohnzimmerteppich ist dann auch der Auffangbehälter voll. (Aber auch schnell und leicht geleert.)
Man soll einmal im Monat den Filter unter kaltem Wasser ausspülen und dann 24 Stunden trocknen lassen. Wir hatten jetzt Probleme, weil wir das bisher nicht gemacht hatten. Am Telefon hatte ich dann aber einen sehr sehr netten Kundendienstmenschen, wir sollten den Sauger einschicken, das war bisschen doof, aber dafür haben sie alle Hauptbestandteile ausgetauscht und jetzt ist er wieder wie neu. Und ab jetzt machen wir das natürlich vorbildlich. :-)
Und zwei Jahre lang geht die Garantie sowieso.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4107
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Staubsauger für Einfamilienhaus - Tipps

Beitrag von Mirimama »

Ach, und eine neue besondere Bürste im Werte von 50€ wurde uns noch geschenkt.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Benutzeravatar
mileandra
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 337
Registriert: 25.01.2008, 15:19

Re: Staubsauger für Einfamilienhaus - Tipps

Beitrag von mileandra »

Ich denke da kommt es wirklich auf den Haushalt an. Wir haben z. B. keine Teppiche, aber einen suuuper stark haarenden Hund, bei dem bisher noch so ziemlich jeder Staubsauger aufgegeben oder nach der Benutzung gestunken hat ohne Ende. Letztes Jahr habe ich einen Kärcher geholt ohne Beutel und der war auch wirklich nicht teuer. Den nehme ich auch für's Auto und da er auch Flüssigkeit aufsaugt, haben wir damit nach einem Wasserschaden sogar den Keller wieder trocken gelegt.
Wenn du viele Teppiche hast, ist aber einer mit Bürste auf jeden Fall besser.
Liebe Grüße,
mileandra mit der Zaubermaus (11/07) und der Elfe (01/13)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“