Ich hätte gern einen Trockner

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1279
Registriert: 03.01.2012, 12:07
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ich hätte gern einen Trockner

Beitrag von Mamalinchen »

Spannbettlaken packe ich nicht in den Trockner, zumindest nicht die großen. Da habe ich das Gefühl, dass sie einlaufen.
Viel Spaß beim Trocknen.
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8160
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Ich hätte gern einen Trockner

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Sooo unser neuer Trockner ist da und der alte wurde zur Entsorgung mitgenommen, das freut mich.

Sagt mal, was bedeutet eigentlich pflegeleicht? Ist das für pflegeleichte und robuste, quasi einlaufsichere Sachen oder ist das sowas wie schontrocknen? Unser alter Trockner konnte quasi nur “Extratrocken Baumwolle“ gut und da habe ich mir diese Frage nicht gestellt.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Lösche Benutzer 16233

Re: Ich hätte gern einen Trockner

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Das ist etwas schonender als das baumwollprogramm, so ähnlich wie bei der Waschmaschine.
Aber warm werden die Sachen trotzdem.
Ich tu nur Handtücher und Bettwäsche ins baumwollprogramm, der Rest kommt bei pflegeleicht rein. Aber auch da nur trockner geeignete Dinge :)
Benutzeravatar
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1670
Registriert: 03.07.2011, 11:48

Re: Ich hätte gern einen Trockner

Beitrag von WiLada »

Bei uns trocknen die Sachen im Pflegeleicht-Programm nicht. :-(
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8160
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Ich hätte gern einen Trockner

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Das ist ja merkwürdig, ich würde jetzt eher sagen, pflegeleicht sind die robusten Sachen, die quasi leicht zu pflegen und unkaputtbar sind. Aber man lernt nie aus. Ich habe den Trockner heute gleich 4 Maschinenladungen machen lassen und bin zufrieden 😊 Baumwolle Schonprogramm, alles super. Ein Shirt vom Teenie ist eingelaufen, upsi. Das gab Ärger. Und was mich besonders freut, ist, dass für das Baumwollprogramm eigentlich 2,5h vorgesehen sind, aber unsere Wäsche anscheinend schon so trocken aus der (ebenfalls neuen und wirklich tollen) Waschmaschine kommt, dass die Zeitanzeige dann ziemlich zügig auf 1h korrigiert wird und die Wäsche nach 1h auch trocken ist. Das freut mich wegen des Stromverbrauchs und wegen der Arbeitsersparnis, denn wenn ich die Wäsche auf- und abhänge, bin ich bestimmt 1/2h zugange. Und diesen Teil spare ich ja nun.

So macht Hausarbeit mir echt Spaß 🙈
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Lissi84

Re: Ich hätte gern einen Trockner

Beitrag von Lissi84 »

Ich hätte auch so gerne einen Trockner. Für Bettwäsche und Handtücher ist auf der Leine einfach zu wenig Platz.
Leider ist das momentan finanziell nicht drin. :(
Zuletzt geändert von Atsitsa am 11.01.2018, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Ich hätte gern einen Trockner

Beitrag von Sakura »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 09.01.2018, 10:41 Sagt mal, was bedeutet eigentlich pflegeleicht? Ist das für pflegeleichte und robuste, quasi einlaufsichere Sachen oder ist das sowas wie schontrocknen?
Ich finde die Benennung auch sinnfrei, aber es bedeutet Schonprogramm.

Ich trockne auch nur Handtücher und Bettwäsche im Schonprogramm, alles mit Elasthan-Anteil, Glitzer, Drucken, sonstigem Schnickschnack (also die gesamte Kleidung) trockne ich nur bei Pflegeleicht Schonen. Also Schonprogramm im Schonprogramm.

Für Spannbettlaken wähle ich je nach Lust Pflegeleicht Schonen, oder Baumwolle Schonen. Meine passen noch super, und wir haben überlange Matratzen (2,20m lang), wo Einlaufen wirklich tödlich wäre.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Ich hätte gern einen Trockner

Beitrag von Sakura »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 09.01.2018, 23:16 aber unsere Wäsche anscheinend schon so trocken aus der (ebenfalls neuen und wirklich tollen) Waschmaschine kommt,
Magst Du sagen, was das für eine Waschmaschine ist? Ich suche auch eine mit guter Schleuderleistung.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 16233

Re: Ich hätte gern einen Trockner

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Laut unserem Miele Dealer ist es beabsichtigt, dass Pflegeleicht etwas feuchter aus dem Trockner kommt als im Baumwollprogramm, weil das wohl schonender für die Fasern ist.

Wirklich richtig trocken ist bei uns auch nur das Baumwollprogramm mit Einstellung "Extratrocken".
Schranktrocken hat noch eine ganz leichte Restfeuchte, aber die verfliegt hier eigentlich beim Falten schon komplett und die Sachen können so in den Schrank. Nur bei dickeren Sachen wie Wasserfesten Betteinlagen oder großen Moltontüchern und Höschenwindeln reicht schranktrocken nicht aus.

Ich tu auch Spannbettlaken in den Trockner, obwohl einlaufen hier auch eine Katastrophe wäre. Ich habe viel Amerikanische Bettwäsche in "King Size" und die ist uneingelaufen eigentlich schon 2cm zu kurz für unser 2x2m Bett. Bisher war das aber kein Problem :)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8160
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Ich hätte gern einen Trockner

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Sakura hat geschrieben: 11.01.2018, 12:40
Seifenblasenfrau hat geschrieben: 09.01.2018, 23:16 aber unsere Wäsche anscheinend schon so trocken aus der (ebenfalls neuen und wirklich tollen) Waschmaschine kommt,
Magst Du sagen, was das für eine Waschmaschine ist? Ich suche auch eine mit guter Schleuderleistung.


Die hatte bei einem der letzten Tests ein sehr gut bekommen. Und ja, schön dass die nun deutlich günstiger ist 😣 wir sind wirklich zufrieden.
Zuletzt geändert von Giraeffchen am 11.01.2018, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link auf Wunsch entfernt
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“