Ich hätte gern einen Trockner

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Ich hätte gern einen Trockner

Beitrag von Alanna »

Ich lass auch offen, in 20 Jahren lag bei uns nicht ein einziges Mal ne Katze drin. Die Waschmaschine lässt man doch auch offen...
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5939
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Ich hätte gern einen Trockner

Beitrag von Kerstin »

Bei uns war auch noch nie eine Katze drin. Und reinmachen würden doch Katzen auch nicht. Ich würde erst mal gelassen abwarten bevor ich über Lösungen nachdenke. Wie war das mit dem Mental load? :wink:

Bei mir kommt fast alles in den Trockner, ich schaue nie aufs Schild und Schontrocknen nehme ich nur für Jacken. Jeans kommen bei mir auf den Wäscheständer, weil ich die dann nicht bügeln muss. Wenn aber doch mal eine drin war hat sie das überlebt. Hemden und Blusen hänge ich nach dem Waschen auf Bügel. Ich habe in meinem Wäscheraum eine Duschvorhangstange über Waschmaschine und Trockner. Da hängen die Sachen dann dauerhaft, also sehen nie den Schrank. Meine Sachen ziehe ich ungebügelt an, mein Mann bügelt seine Hemden und hängt sie dort wieder hin.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Ich hätte gern einen Trockner

Beitrag von Atsitsa »

Früher, also vor den Kindern, kamen nur Handtücher und Bettwäsche in den Trockner. Jetzt haben wir einen neuen und ich schmeiße fast alles rein. NICHT in den Trockner kommen:
- Hemden
- die Socken von meinem Mann (weil mit hohem Wollanteil)
- Windelüberhosen
- Schwimmsachen
- Pullover und Jeans von meinem Mann
- empfindliche Oberteile von mir
- meine Jeans
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Ich hätte gern einen Trockner

Beitrag von Sakura »

sabbelschnuut hat geschrieben: 18.01.2018, 23:01 Lasst ihr eigentlich den Trockner nach Benutzung offen stehen? Mein Mann hat was dagegen wegen der Katzen... Aber das muffelt doch, wenn man den direkt wieder schließt!
Ich lasse den IMMER offen (auch die WaMa), und ich nehme sogar immer nach Gebrauch den Wasserbehälter raus. Also, ich stecke den Behälter nach dem Entleeren nicht wieder rein. Denn der bleibt ja immer feucht, und ich habe beim Thema Schimmel absolute Panik und bin übervorsichtig.

Wegen der Katzen: ich kann mir im Leben nicht vorstellen, dass eine Katze in den Trockner machen sollte? Das spritzt doch, das wissen Katzen doch auch? Würde eine Katze nicht immer etwas weiches suchen, wo sie hinmachen kann? Eure Katzen machen doch auch nicht die Tür zu einem Küchenshcrank auf und machen dort rein? Wenn ihr Sorgen wegen der Katzen habt, würde ich die Tür des Trockners nur anlehnen. Dann ist er offen, aber eben nicht soooo offen.


nido56 hat geschrieben: 18.01.2018, 05:35 Und bisher ist mir wirklich fast jedes Stück, das ich bei meinen Eltern mal in den Trockner getan habe, auch wirklich eingelaufen.
Ich denke, das liegt am Trockner bzw am gewählten Programm. Also, Fakt ist: Baumwolle schrumpft. Da kann man quasi nix dagegen machen. Aber wie sehr sie schrumpft, ist dann doch beeinflussbar, zb über die Temperatur, mit der der Trockner läuft. Was haben Deine Eltern denn für einen Trockner? Hast Du schon mal das Schonschonschonprogramm versucht? (In Spanien würde ich mir auch keinen Trockner kaufen. Als ich in Spanien gewohnt habe, war dort der Running Gag unter den Spaniern, dass andere Länder Wäschetrockner brauchen.)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3974
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Ich hätte gern einen Trockner

Beitrag von nido56 »

Sakura hat geschrieben: 20.01.2018, 15:39
nido56 hat geschrieben: 18.01.2018, 05:35 Und bisher ist mir wirklich fast jedes Stück, das ich bei meinen Eltern mal in den Trockner getan habe, auch wirklich eingelaufen.
Ich denke, das liegt am Trockner bzw am gewählten Programm. Also, Fakt ist: Baumwolle schrumpft. Da kann man quasi nix dagegen machen. Aber wie sehr sie schrumpft, ist dann doch beeinflussbar, zb über die Temperatur, mit der der Trockner läuft. Was haben Deine Eltern denn für einen Trockner? Hast Du schon mal das Schonschonschonprogramm versucht? (In Spanien würde ich mir auch keinen Trockner kaufen. Als ich in Spanien gewohnt habe, war dort der Running Gag unter den Spaniern, dass andere Länder Wäschetrockner brauchen.)
Haha, nee, bei gefühlten 5 Regentage im Jahr und einer Luftfeuchtigkeit von unter 50% würde sich das nicht wirklich rechnen... Aber wir sind halt mehrmals im Jahr bei meinen Eltern, und dann wundere/ärgere ich mich jedes Mal wieder.

Der Trockner da hat überhaupt kein Schonprogramm. Da kann man nur einstellen ob Baumwolle oder Pflegeleicht und dann den Trocknungsgrad, also schranktrocken, extra trocken und so. Wahrscheinlich ist einfach der Trockner schlecht. Meine sonstigen Trocknererfahrungen (alle schlecht) beschränken sich auf Gemeinschaftstrockner im Studentenwohnheim und Waschsalons. Das waren vermutlich auch alles keine High-end Geräte.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Ich hätte gern einen Trockner

Beitrag von Sakura »

Ok, das erklärt es. Ich würde jetzt nicht sagen, der Trockner ist schlecht. Er hat vermutlich einfach keine wirklichen Schonprogramme.
Pflegeleicht und mit ordentlicher Restfeuchte habt ihr probiert, oder? Das dürfte dann das schonendste im Trockner Deiner Eltern sein.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich hätte gern einen Trockner

Beitrag von sabbelschnuut »

Sakura: Hm, das mit dem Reinpinkeln, da hast du Recht, ich denke auch nicht, dass sie das machen würden.

Mir ist nur heute Nacht noch ein Grund für ein Schutzgitter irgend einer Art eingefallen: Angenommen eine Katze sitzt im Trockner, und die andere stößt die Tür zu - dann wäre das ziemlich schlecht für die Katze, die drinnen ist. Nachts kriege ich das ja auch nicht mit.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Ich hätte gern einen Trockner

Beitrag von Atsitsa »

Ich glaube nicht, dass eine Katze soviel Kraft aufbringen kann, dass die Tür richtig ins Schloss fällt und verriegelt. Höchstens im Kampf mit der, die drin sitzt.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Ich hätte gern einen Trockner

Beitrag von Alanna »

Meine Trocknertüre brauch auch viel Kraft zum verriegeln, ähnlich wie die Waschmaschine. Bei der Waschmaschine reicht zuknallen mit viel Kraft, der Trockner hat so einen Schnappverschluss den man richtig rein drücken muss damit er zu bleibt. (So wie bei diesen Küchenschränken ohne Griff, nur viel schwerer - wie heißen die denn?)
Das bekommt eine Katze niemals zu.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich hätte gern einen Trockner

Beitrag von sabbelschnuut »

Hm, also wenn man bei uns den point of no return erwischt, fällt die Tür ins Schloss und ist erstmal zu. Ich würde schon sagen, das schafft eine Katze. Es ist nicht so wie bei ner Waschmaschinentür mit nem Haken, eher magnetisch würde ich sagen.
So oder so, das Risiko ist mir zu groß...
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“