Milchaufschäumer

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Violet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1721
Registriert: 28.12.2012, 12:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: Milchaufschäumer

Beitrag von Violet »

Nachtrag: ich wollte keinen zum auf den Herd stellen wegen der Energie. Meiner ist jetzt wie ein Wasserkocher.

J. *11/2012
J. (11/2012)
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5447
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Milchaufschäumer

Beitrag von Amber »

Wir haben seit 3 oder 4 Jahren den Severin mit 0,7 l Fassungsvermögen und lieben ihn. Perfekter Milchschaum, oder Kakao mit 50 Grad zum Sofort trinken für die Kinder. Spült man sofort reicht Wasser, ansonsten in die Spülmaschine. Oder Wasser mit nem Tropfen Spüli "aufschäumen" lassen zum Reinigen.

Die Batteriequirle waren immer leer, Handschäumer sind so lala aber blöd beim Spülen, Milch auf dem Herd kocht gerne über. Nur darf man beim Severin die Kanne nicht unten anfassen, wird nämlich heiss. Dafür ist der Griff da (was mein Mann schmerzlich erfahren musste, naja, selber schuld :twisted: ).
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Milchaufschäumer

Beitrag von romina »

Bei meinem konnte man anfangs (die ersten 2 Jahre oder so) auch einfach ausspülen. dann hat mal Besuch lactosefreie Milch darin geschäumt. Die ist dann angebrannt. Und seit her hängt es immer an der selben Stelle an [emoji19] ein Jahr später hat die selbe Person wieder lactosefreie Milch geschäumt und es brannte wieder an. Ich glaub das lag irgendwie daran, dass die lactose ja schon gespalten ist. Und Einmal angebrannt scheint die Beschichtung zum anhängen zu neigen.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Anne
Mod a.D.
Beiträge: 1629
Registriert: 27.10.2015, 23:24

Re: Milchaufschäumer

Beitrag von Anne »

Dieser macht bei mir den besten Schaum: Tchibo Milchschaumtopf. Blöd an dem ist, dass der Griff oben sich schlecht fassen lässt. Wir haben noch einen teureren Milchschäumer, der macht schlechteren Schaum. Daher kann ich auch die günstigeren Modelle durchaus empfehlen.
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Milchaufschäumer

Beitrag von chennai »

Violet hat geschrieben:Nachtrag: ich wollte keinen zum auf den Herd stellen wegen der Energie. Meiner ist jetzt wie ein Wasserkocher.

J. *11/2012
Stimmt, das ist ein Argument, die brauchen weniger Strom als auf dem Herd, oder?

Seerose, seltsam, dass du mit dem Severin solche Probleme hattest...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Milchaufschäumer

Beitrag von Seerose »

chennai hat geschrieben:
Seerose, seltsam, dass du mit dem Severin solche Probleme hattest...
Ja. Aber ich befand mich damals laut Amazonbewertungen in guter Gesellschaft.

Sehr schade. Ich hab viel verglichen und für mich war es damals der perfekte Milchschäumer.
Ich hab ja auch vor dem Kauf die ganzen Amazonbewertungen gelesen und da kam er ja auch überwiegend gut bei weg.


Na ich lebe trotzdem gut ohne Milchschäumer;-)


Tapatalk
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Milchaufschäumer

Beitrag von chennai »

Ja klar, es geht natürlich auch komplett ohne und der kleine Batteriebetriebene tut's auch noch ne Weile, aber wie gesagt nervt mich der eine Topf mehr auf dem Herd, in der Spülmaschine und das Aufwärmen... Der Severin ist halt einer der wenigen, die es auch in einer größeren Version (700 ml) gibt. Das fände ich schon praktisch, auch wenn mehrmals auffüllen sicher auch kein großes Problem ist für die paar Mal, wo Besuch da ist oder die Kinder auch Milchschaum wollen.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Milchaufschäumer

Beitrag von Seerose »

chennai hat geschrieben:Ja klar, es geht natürlich auch komplett ohne und der kleine Batteriebetriebene tut's auch noch ne Weile, aber wie gesagt nervt mich der eine Topf mehr auf dem Herd, in der Spülmaschine und das Aufwärmen... Der Severin ist halt einer der wenigen, die es auch in einer größeren Version (700 ml) gibt. Das fände ich schon praktisch, auch wenn mehrmals auffüllen sicher auch kein großes Problem ist für die paar Mal, wo Besuch da ist oder die Kinder auch Milchschaum wollen.
Verstehe ich gut. Weniger als 700ml ginge bei mir gar nicht. Das war ja auch ein Grund für Severin. Viele waren mir zu klein.

Aber was den Topf betrifft, wo ist der Unterschied ob Du den Topf des Milchschäumers oder den Kochtopf reinigen mußt?
Und die Milch wärmt sich auch in beiden auf.

Für mich war der Vorteil daß ich nicht mehr die ganze Zeit daneben stehen muß und die Milch nicht überkocht.


Tapatalk
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Milchaufschäumer

Beitrag von chennai »

Naja, für so ein Induktionsteil würde ich mir einen festen Platz suchen, da bleibt das dann stehen, ob nun mit dem Töpfchen drin oder ohne Töpfchen. Dieses Töpfchen ist viel kompakter als meine derzeit zum Milchaufwärmen genutzten Töpfe, von daher wäre es weniger Platz in der Spülmaschine und eben der Herd hätte einen Platz frei. Vom Reinigen ist es vermutlich kein Unterschied, wobei, wenn ich direkt nach dem Schäumen nur ausspülen bräuchte, wäre das schon toll.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8295
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Milchaufschäumer

Beitrag von Miracleine »

Seerose hat geschrieben:
chennai hat geschrieben:
Seerose, seltsam, dass du mit dem Severin solche Probleme hattest...
Ja. Aber ich befand mich damals laut Amazonbewertungen in guter Gesellschaft.

Sehr schade. Ich hab viel verglichen und für mich war es damals der perfekte Milchschäumer.
Ich hab ja auch vor dem Kauf die ganzen Amazonbewertungen gelesen und da kam er ja auch überwiegend gut bei weg.


Na ich lebe trotzdem gut ohne Milchschäumer;-)
Der von Severin ist sehr sensibel, was die Milch angeht. Wir haben den ersten auch erst zurück geschickt, im Nachhinein war das aber wohl überflüssig. Und zwar kommt es weder auf die Art der Milch noch den Fettgehalt an, sondern auf die Lagerung während ihrer "Reise".

Milch, die im Laden im Kühlrolli bis ans Regal gefahren und zügig eingeräumt wird, ist kein Problem. Milch, die im Laden zwischendurch mal etwas ohne Kühlung steht und wärmer wird, lässt sich schlecht schäumen. Ich habe dadurch gelernt, welcher Laden bei uns in der Stadt eine gute und welcher eher eine schlechte Kühlkette hat. Herausgefunden habe ich das, als ich morgens Milch schäumte und es gut funktionierte. Dann stand die Milch eine halbe Stunde auf dem Frühstückstisch. Als ich Nachmittags noch mal geschäumt habe, fiel der Schaum sofort zusammen. Wir haben das mehrfach ausprobiert, es war immer das gleiche Ergebnis: Frische Milch, die ununterbrochen gut gekühlt war, lässt sich problemlos schäumen. Milch, die zwischendurch mal leicht warm geworden ist oder jeden Tag immer wieder rausgenommen wurde (bei geringem Verbrauch) oder Milch die kurz vor dem MHD ist, lässt sich damit schlecht schäumen. Da muss dann notfalls mal kurz der batteriebetriebene Handschäumer ran. Aber in der Regel haben wir keine Probleme mehr, seit wir darauf achten wo wir die Milch kaufen und dass sie auch bei uns zügig wieder im Kühlschrank landet.

Das nur mal zur "Verteidigung" von dem Gerät. Aber ich kann Dich sehr gut verstehen. Wir waren anfangs auch extrem genervt und kurz davor, den zweiten Milchschäumer auch zurück zu schicken, bis uns der Zufall zur Erklärung verhalf. ;-) Natürlich ist das blöd, dass das Ding so sensibel ist, aber wir haben damit umgehen gelernt. ;-)
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“