Welche Backform?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Sisqi

Re: Welche Backform?

Beitrag von Sisqi »

Für Gugelhupf haben wir auch noch eine alte Backform von mein Oma aus Jena(?)glas. Da Glas ja inert ist geht da nix in den Teig.
Eine spülmaschinenfeste und inerte Springform suche ich auch noch :D
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 19.12.2013, 08:05

Re: Welche Backform?

Beitrag von Vanillekuechlein »

Ich hab alle beschichteten Formen entsorgt sobald sie abgeblättert sind (also recht schnell) und nun fast nur noch Emailleformen (Dr.O,Städter). Die sind absolut robust, der Kuchen klebt nicht fest, sie vertragen Sauerteig (Kastenform) und dürfen in die Spülmaschine ohne Qualitätsverlust. Sie backen sehr regelmäßig und ich will keine anderen mehr. Brauche ich auch nicht, die sind unkaputtbar 😉
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Welche Backform?

Beitrag von schlangengurke »

Samsoli hat geschrieben: 27.02.2018, 21:08 Ich hol diesen Thread mal hoch - aus dem gleichen Grund wie die Erstellerin. Hab heute nach dem saubermachen festgestellt, dass die Beschichtung von meiner Springform abblättert. Der letzte Spülmaschinengang war wohl einer zuviel :roll:

Jetzt will ich die beste Kuchenform, die es gibt - und deine, die ich am Besten mein restliches Leben nicht mehr austauschen muss :lol: Nach kurzer Internetrecherche bin ich auch zu den Hebeformen aus Emaille gekommen. DrOe... oder R*iess stehen da immer so an erster Stelle. Gibts noch weitere Erfahrungen zum längeren Gebrauch, wie tauglich sind die für alle möglichen Teigkonsistenzen?
Oder gibts ein ganz anderes Material, was ich übersehen habe?
Meine Oetker-Form mit Hebeboden ist leider bei flüssigen Teigen nicht dicht. Ist zwar nicht so schlimm, aber dann den festgebackenen Kuchenteig aus diese Ritze rauszukriegen... total ätzend. Ich habe sie geschenkt bekommen, und daher nicht umgetauscht. Wenn du die kaufen willst dann bitte irgendwo, wo du sie leicht umtauschen kannst.
(2009) 👭 (2009)
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 19.12.2013, 08:05

Re: Welche Backform?

Beitrag von Vanillekuechlein »

Die mit dem braunen Silikon-Ring? Die habe ich zumindest und keine Probleme damit.
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
Benutzeravatar
ninanixe
Dipl.-SuT
Beiträge: 4849
Registriert: 28.09.2007, 13:10
Wohnort: Meckenheim

Re: Welche Backform?

Beitrag von ninanixe »

Hier hänge ich mich mal dran.
Bin schon ewig auf der Suche nach einer neuen Springform.
Liebe Grüße Janina mit den nixenkindern (2007 und 2011)
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Welche Backform?

Beitrag von chennai »

Vanillekuechlein hat geschrieben: 28.02.2018, 00:01 Die mit dem braunen Silikon-Ring? Die habe ich zumindest und keine Probleme damit.
Ich auch. Meine Mutter hat die eine Generation zuvor, da gab es noch keinen Silikonring. Vielleicht liegt'S daran? (Obwohl meine Mutter auch ohne den Ring keine Probleme damit hat. Wahrscheinlich hat sie so flüssigen Teig gar nicht im Repertoire...)
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Welche Backform?

Beitrag von schlangengurke »

Ich habe die ohne Silikonring, ganz aus Email.
Dr. Oetker Profi Email New generation.
Sie sieht aus wie diese hier:
http://www.oetker-kuechenhelfer.de/?tem ... e=1#002363
Mit 6 Jahren Garantie ;)
Polnischen Schokokuchen (hier sehr beliebt) kann ich darin nicht machen.
Ich denke mit nem Mürbeteig als Boden würde es sicher gehen.
(2009) 👭 (2009)
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 19.12.2013, 08:05

Re: Welche Backform?

Beitrag von Vanillekuechlein »

Auf dem Bild sieht man den Silikon-Ring gut.
OT: Verrätst du das Rezept? 😉
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Welche Backform?

Beitrag von davisalo »

herzhausen hat geschrieben: 13.09.2015, 20:54 Ich habe ein Heidengeld in eine wunderschöne Nordic Ware-Form investiert.

Und es hat sich gelohnt. Sieht toll aus, backt sehr gleichmäßig, schmeckt besser. Ne echt, das Auge isst ja immer mit und auf kindergarten-Küchenbüffets ist der immer ratz fatz weg.
Jetzt bin ich schwach geworden... :oops:
Kannst Du mal Dein Rezept verraten, das Du damit backst?
Auf der Verpackung ist ja alles nur mit englischen Angaben :oops: ...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Lösche Benutzer 17612

Re: Welche Backform?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich hab mich damals auch hier anfixen lassen und eine Nordic Ware ( die Rondo) gekauft. Ich backe oft damit und sie schaut noch aus wie neu. Ich mache darin gerne Marmorkuchen oder Zitronen-Mohn-guglhupf.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“