Welche Backform?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Welche Backform?

Beitrag von chennai »

Ich möchte mal in vernünftige Kuchenformen investieren. Bei meinen Standard Kaiser oder Zenkerformen blättert die Beschichtung ab und wenn ich mal ein Krümelchen vom Kuchenrand nasche, schmeckt das sehr metallisch, man kann den Kuchengeschmack gar nicht erkennen. Auf den Gesamtkuchen hat das geschmacklich nicht viel Auswirkung, aber ich mag das nicht mehr.

Unmittelbar möchte ich mir also eine neue Springform anschaffen, Größe wohl 26 cm, am besten noch einen Rohrboden mit dazu. Längerfristig auch mal eine Guglhupfform.

Kurze Recherche lässt mich schwanken zwischen
- Keramikbeschichtung
- Emaille
- Glasboden

Bei Guglhupf reizt mich auch eine aus glasierter Keramik, habe ein Bunzlauer Geschirr, da wäre eine passende vielleicht nett, aber ich hab keine Ahnung, ob die auch praktisch sind...

Was sind denn so eure Erfahrungen?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Welche Backform?

Beitrag von Linda89 »

Also ich habe nach einigem ausprobieren nur noch einfach irgendeine Backform und dann wiederverwendbares Backpapier. Das kann alles in die Spülmaschine und es schmeckt nichts metallisch oder bröckelt :)

------
vom Handy mit Sohn 07/13 und Tochter 01/15
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
herzhausen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 267
Registriert: 10.08.2008, 11:58
Wohnort: MKK

Re: Welche Backform?

Beitrag von herzhausen »

Ich habe ein Heidengeld in eine wunderschöne Nordic Ware-Form investiert.

Und es hat sich gelohnt. Sieht toll aus, backt sehr gleichmäßig, schmeckt besser. Ne echt, das Auge isst ja immer mit und auf kindergarten-Küchenbüffets ist der immer ratz fatz weg.
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Welche Backform?

Beitrag von chennai »

herzhausen, gerade mal angeschaut, die Rondo-Form finde ich ja wunderschön... Welche hast du? Aber Springformen haben die nicht, oder zumindest finde ich keine.

Der Aluminium-Guss schreckt mich allerdings etwas ab - und der Preis ;)
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
herzhausen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 267
Registriert: 10.08.2008, 11:58
Wohnort: MKK

Re: Welche Backform?

Beitrag von herzhausen »

Ja, genau die habe ich. Alu fand ich jetzt auch nicht so doll... Ist aber scheinbar noch irgendwie beschichtet. Und das Material ist so massiv dick, aus Eisen wäre das vermutlich 3 Tonnen schwer...
Benutzeravatar
smile2me
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 22.11.2011, 19:55
Wohnort: tirol

Re: Welche Backform?

Beitrag von smile2me »

herzhausen warum hast du das posten müssen? *heul* ich wollte mir doch keine backformen mehr kaufen [emoji24] die sind sooooooooo schön, zwei sind schon im amazonwarenkorb [emoji7]

danke für den genialen tip, herzhausen :)


dum spiro spero
****************************************************

zwei dinge sollen kinder von ihren eltern bekommen:
wurzeln und flügel.


j. w. von goethe
****************************************************


glühwürmchen (w) 06/2011
Benutzeravatar
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1715
Registriert: 11.01.2010, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Welche Backform?

Beitrag von nilsholgersson »

Ich finde Emaille ganz toll! Bin grad dabei, nur noch diese zu kaufern, weil mir das Abplatzen der Beschichtung auf die Nerven geht. Wenn du Emaille mit Glasboden bekommen kannst - kaufen! Hab ich aber leider noch nicht gesehen. Hab meine von Dr. Oetker und bin sehr zufrieden :)
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
MiSaJu
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 273
Registriert: 27.09.2008, 21:36
Wohnort: Bottrop

Re: Welche Backform?

Beitrag von MiSaJu »

Ich habe auch eine Emailleform und werde mir keine anderen mehr kaufen.
Ich bin absolut begeistert
Emilia 3/08 und Lena 11/13
Benutzeravatar
prinzessinzwerg
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1742
Registriert: 18.07.2007, 14:31
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Welche Backform?

Beitrag von prinzessinzwerg »

Ich hab mir letztes Jahr eine KunststoffBackform "Back-Wunder" von Dr Ötker gekauft. Ich fette die ein, obwohl drin steht, dass man das nicht machen muss. Und die ist spülmaschinengeeignet, das ist super, denn ich hasse es, abzuwaschen 8)
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5806
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Welche Backform?

Beitrag von rueckenwind »

Ich bin sehr zufrieden mit meinen La Forme-Backformen von Kaiser. Habe die in mehreren Größen und mag nun keine anderen (zumindest keine günstigeren 8) ) mehr haben. Man findet immer mal wieder Sets, da ist dann eine 4-er Mischung teilweise günstiger als eine einzelne Springform.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“