Eier färben

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Eier färben

Beitrag von Serafin »

Rote Beete hat bei dir funktioniert? Bei mir ist das nur hässlich grau geworden.

Was geht ist Blaukraut mit Ben Schuss Essig, macht blau. Wenn man Natron rein gibt wohl rot.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Eier färben

Beitrag von AllerLiebst »

Serafin hat geschrieben: 14.03.2018, 04:37 Was geht ist Blaukraut mit Ben Schuss Essig, macht blau. Wenn man Natron rein gibt wohl rot.
Bist Du sicher? Ich meine, es müsste genau andersrum sein. Rotkohlindikator färbt sich im Sauren rot und im schwach alkalischen blau.

LaSonja, zum auspusten empfehle ich BlasFix. Finde ich deutlich angenehmer als mit dem Mund.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Eier färben

Beitrag von Serafin »

AllerLiebst hat geschrieben: 14.03.2018, 10:07
Serafin hat geschrieben: 14.03.2018, 04:37 Was geht ist Blaukraut mit Ben Schuss Essig, macht blau. Wenn man Natron rein gibt wohl rot.
Bist Du sicher? Ich meine, es müsste genau andersrum sein. Rotkohlindikator färbt sich im Sauren rot und im schwach alkalischen blau.

LaSonja, zum auspusten empfehle ich BlasFix. Finde ich deutlich angenehmer als mit dem Mund.
Wenn sie trocken geworden sind mit Essig (Natron hatte ich nicht da,) wurden sie Blau. Im Topf weiß ich nicht mehr, was die Farbe war. DAs Blau kam erst mit dem Trocknen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Eier färben

Beitrag von Serafin »

Kann auch sein, dass die Teile mit NAtron dann grün werden, das hab ich nciht mehr so im kOpf und Rot, wenn man nix tut...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Eier färben

Beitrag von chennai »

Ist aber wirklich seltsam, serafin. Wenn ich blaukraut koche, gebe ich immer irgendein Milchprodukt rein, Sahne oder Sauerrahm, dann wird es violett/blau. Rotkohl wird daraus, wenn man ein bisschen Essig statt Sahne zugibt. Vielleicht war es nicht genug Essig? Oder der Kalk von den Schalen hat den Essig irgendwie färbetechnisch neutralisiert?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Eier färben

Beitrag von Serafin »

Ich werds die Tage nochmal testen. Aber kann auch sein, dass es zu wenig war...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Eier färben

Beitrag von Crystal »

Rotschopf hat geschrieben: 26.03.2016, 03:50
aida1903 hat geschrieben:Nirgends hats Blasfixe [emoji35]

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Ja, ich bin spät dran mit meinem Tipp, aber vielleicht hilft es ja noch jemandem:
- große Spritze mit Kanüle aus der Apotheke (kostet hier unter einem Euro)
- 1 Loch ins Ei
- Luft in Spritze ziehen
- Spitze ins Ei und Eigelb durchstechen
- Ei mit Loch schräg nach unten halten und langsam Luft ins Ei spritzen -> die Luft verdrängt
den Inhalt des Eis und er läuft raus
So machen wir das auch. Spritze dann noch Wasser zum Schluss rein, schütteln u Wasser wieder mit Luft rauspusten.
LG Crystal mit Kind '13
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Eier färben

Beitrag von Serafin »

Ich pieks an einem Ende ein dickes und am anderen ein winziges rein und puste. Dann ausspülen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Puttchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 21.07.2011, 18:29
Wohnort: England

Re: Eier färben

Beitrag von Puttchen »

Auch sehr hübsch färbt Cochenille (Apotheke). Je nach Dosierung zart pink bis dunkel magenta. Wir hatten das mal auf (natur-fleckigen) Wachteleiern, sah allerliebst aus.

Große Kleine geboren Mai '10, gestillt bis Aug '13.
2 Sternchen.
Kleiner Kleiner geboren Juni '15, gestillt bis Juli '19.
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5448
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Eier färben

Beitrag von Amber »

Puttchen hat geschrieben: 17.03.2018, 01:08 Auch sehr hübsch färbt Cochenille (Apotheke). Je nach Dosierung zart pink bis dunkel magenta. Wir hatten das mal auf (natur-fleckigen) Wachteleiern, sah allerliebst aus.
Nur zur Info, da hier ja viele Vegetarier/Veganer unterwegs sind: Conchenille wird aus Schildläusen gewonnen.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“