Alternative zu Gardinen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

stitti78
gehört zum Inventar
Beiträge: 466
Registriert: 28.01.2013, 12:55
Wohnort: Dresden

Alternative zu Gardinen

Beitrag von stitti78 »

Hallihallo,

Ich brauche mal die Einrichtungsexperten. Wir wohnen im Erdgeschoss, die Kinderzimmer liegen auf der Nord-Ost-Seite und wir haben auch noch eine riesige Kiefer vorm Fenster. Heißt, es ist eigentlich selten so hell, dass wir das Licht nicht anmachen müssten.

Wir wohnen nun schon über zwei Jahre hier. Da ich aber befürchte, dass Gardinen die Zimmer noch dunkler macht, sieht es irgendwie immer von draußen aus wie frisch eingezogen. Mag ich auch nicht wirklich. Wir hatten lange Fensterbilder am Fenster, aber das ist inzwischen gerade den Jungs zu uncool.

Welche Möglichkeit haben wir denn noch, die Fenster wohnlicher zu gestalten, ohne dass uns noch mehr Licht verloren geht? Wer hat Ideen?

Gesendet mit Tapatalk beim Stillen, Kind-zum-Schlafen-Überreden oder einfach nur von unterwegs.
Sternchen 11/02
Großer Spatz 03/05
Kleiner Spatz 06/08
Kleine Maus 05/13
sutnahpele
alter SuT-Hase
Beiträge: 2077
Registriert: 28.08.2011, 00:21

Re: Alternative zu Gardinen

Beitrag von sutnahpele »

Wir haben so lange, hauchdünne Vorhänge. Die lassen das Licht komplett durch.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maibaby 2023
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21696
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Alternative zu Gardinen

Beitrag von Serafin »

Einfach Vorhänge nehmen? Ich kenne es nicht anders. Von aussen sieht man dann rechts und links nen schönen bunten Streiffen und innen ist es auch schön bunt.

Kann man durch so Gardinen überhaupt rausschauen?

Aber ich kenne auch echt nur eine Person, die noch Gardinen hat/hatte, nämlich unsere 80 jährige Vormieterin. Die hat sie auch dann in der Wohnung für uns hängen gelassen. Ist zwar wirklich nett, aber ich hab mich da soooo eingesperrt gefühlt, weil man einfach nicht rausschauen konnte.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
lalelu2
alter SuT-Hase
Beiträge: 2192
Registriert: 26.10.2013, 09:22

Re: Alternative zu Gardinen

Beitrag von lalelu2 »

Wir haben so dekofolien, gibt's in allen Ausführungen und kann man passend zuschneiden lassen
Lösche Benutzer 1828

Re: Alternative zu Gardinen

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich hasse Gardinen - wir haben also keine. Und ich finde nicht, dass es nach frisch eingezogen aussieht.
Blumen, Fensterschmuck, einen Schalvorhang an der Seite (haben wir nur in den Schlafzimmern) - ich kenne kaum jemanden, der wirklich Gardinen hat. 8)
Benutzeravatar
cn684
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 04.06.2012, 15:55
Wohnort: Mosel

Re: Alternative zu Gardinen

Beitrag von cn684 »

lalelu2 hat geschrieben:Wir haben so dekofolien, gibt's in allen Ausführungen und kann man passend zuschneiden lassen
oder zu silouetten plottern (lassen) die gerade bei den Kids aktuell sind...
Liebe Grüße

Julia

Bild
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Alternative zu Gardinen

Beitrag von Crystal »

Huhu, um mehr Licht in den Raum zu bekommen, kann man einen großen Spiegel an die gegenüberliegende Wand hängen/kleben.... Das spiegelt das wenige Fensterlicht und der Raum erscheint so heller ;-)
LG Crystal mit Kind '13
polli09
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 01.01.2013, 20:21

Re: Alternative zu Gardinen

Beitrag von polli09 »

rechts und links je einen Dekoschal aus (halb-)transparenter Ware und dazwischen zwei unterschiedlich kurze Flächenvorhänge?
polli09
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 01.01.2013, 20:21

Re: Alternative zu Gardinen

Beitrag von polli09 »

Hab mal auf die schnelle einen Entwurf gezeichnet zum besseren Verständnis.
nicht massstabsgetreu....
20150318_091148.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1481
Registriert: 17.12.2013, 12:45
Wohnort: Saarland

Re: Alternative zu Gardinen

Beitrag von merkaeserka »

Hier gibt es keine Vorhänge, ich hab Raffrollos an den Fenstern.

Wintermama mit Herbstkind(10) und Frühlingkind(14)
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“