Alternative zu Gardinen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Lösche Benutzer 17612

Re: Alternative zu Gardinen

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Wir haben ganz dünne warmgelbe Baumwollgardinen. Das nimme gefühlt gar kein Licht weg, aber zaubert ein richtig schön warmes Licht in den Zimmern
stitti78
gehört zum Inventar
Beiträge: 466
Registriert: 28.01.2013, 12:55
Wohnort: Dresden

Re: Alternative zu Gardinen

Beitrag von stitti78 »

Polli, danke für die "schnelle" Skizze!

Ja, in Richtung Raffrollos hab ich auch schon überlegt. Aber ob das cool genug für's Kinderzimmer ist?^^

Gesendet mit Tapatalk beim Stillen, Kind-zum-Schlafen-Überreden oder einfach nur von unterwegs.
Sternchen 11/02
Großer Spatz 03/05
Kleiner Spatz 06/08
Kleine Maus 05/13
Benutzeravatar
JuLi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1766
Registriert: 23.03.2008, 20:24
Wohnort: Bayern

Re: Alternative zu Gardinen

Beitrag von JuLi »

Wir haben in den Kinderzimmern (und überhaupt überall dort wo was an den Fenstern ist) Plissees. Die Kinder durften ihre selbst aussuchen. Der Kleine hat hellgrau/silber gewählt, sehr zu meiner Freude, denn ich finde die sind sehr neutral und der Große weiße mit großen Tupfen in verschiedenen Blautönen.
Beide nehmen jetzt nicht viel Licht weg bzw. kann man sie ja je nach Bedarf weiter hoch schieben bzw. wenn sie Sonne doch mal blendet auch einfach etwas mehr zu machen.

Unten im EG haben wir dunklere Stoffe gewählt bzw. im Büro und im Schlafzimmer haben wir Stoffe die von außen beschichtet sind, die dunklen schon richtig ab.

Nachteil ganz klar, Plissees sind keine kostengünstige Lösung.
LG Anne mit Bild 06/05 und Bild 02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
blaurosa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1125
Registriert: 06.07.2012, 23:21
Wohnort: berlin

Re: Alternative zu Gardinen

Beitrag von blaurosa »

Bemalen? Oder so abwaschbare Glasfarbe und ScHablone?
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
muni
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 05.05.2015, 11:35
Wohnort: Köln

Re: Alternative zu Gardinen

Beitrag von muni »

Wir haben auch Plissees und im Wohnzimmer zusätzlich dünne Vorhänge. Durch die Plissees kommt auch noch gut Licht durch und man kann sie ja auch so hoch- oder runterziehen wie mans grade braucht. Wir haben extra helle Plissees genommen mit einem Licht durchlässigen Stoff. Da die im Möbelhaus uns entweder nicht gefallen haben oder zu teuer waren, haben wir sie übers Internet bestellt, hier gibts ne sehr große Auswahl und uns wurden auch kostenlos Muster geschickt. Bis jetzt finde ich die Plissees wirklich praktisch und auch optisch gefallen sie mir besser als Gardinen.
Zuletzt geändert von frau schneider am 16.08.2017, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: werbelink entfernt
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Alternative zu Gardinen

Beitrag von posy »

Darf ich mal fragen, wie man die reinigt? Absaugen? :oops:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
muni
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 05.05.2015, 11:35
Wohnort: Köln

Re: Alternative zu Gardinen

Beitrag von muni »

Das kommt erstmal auf die Stoffart an. Einige sind waschbar.
Ansonsten nehme ich einen Wedel oder auch mal den Staubsuager mit so ner Polsterdüse und dann auf die niedrigste Stufe gestellt.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Alternative zu Gardinen

Beitrag von posy »

Aha! Danke schön! Ich frage wegen der Hausstaub+Milber-Allergikern in meiner Familie...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Glückliche
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 06.10.2015, 21:50
Wohnort: Deutschland

Re: Alternative zu Gardinen

Beitrag von Glückliche »

JuLi hat geschrieben:Wir haben in den Kinderzimmern (und überhaupt überall dort wo was an den Fenstern ist) Plissees. ...
Nachteil ganz klar, Plissees sind keine kostengünstige Lösung.
Wir haben diesen praktischen Sonnenschutz auch, und ich muss widersprechen - es gibt Plissees bereits sehr günstig online. Beim Innenausstatter vor Ort dagegen haben wir schnell einen Rückzieher nach dem ersten Angebot gemacht. ;)
Zuletzt geändert von Annealt am 22.10.2015, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt (Werbung)
Benutzeravatar
Lenna87
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 15.08.2017, 07:54

Re: Alternative zu Gardinen

Beitrag von Lenna87 »

Hallo,
ich habe bei mir in der Wohnung alles Gardienen und Vorhänge abgeschafft und mir für alle Fenster Plissees gekauft. Ich finde, dass es einen super Alternative zu Gardienen ist. Im Internet kann man sich nach Maß bestellen, so dass sie perfekt an allen Fenster hängen. Noch ein Vorteil ist die große Auswahl an verschiedenen Stoffen, Mustern und Farben. Es gibt für jeden Geschmack die passenden Plissees. Es ist natürlich alles auch Geschmacksache, aber es ist auf jeden Fall praktischer und moderner als Gardienen oder Vorhänge.
LG
Zuletzt geändert von frau schneider am 16.08.2017, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: werbelink entfernt
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“