Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Grünfrosch »

meredith hat geschrieben: Ich habe irgendwo gelesen (und bei uns trifft es wirklich zu), dass wenn die Dinge nicht verräumt werden nach Gebrauch, der Platz dann falsch gewählt ist.
Mh, meinen Kindern ist es ziemlich wurscht, wo etwas hingehört. Sie ziehen ihre Schuhe plötzlich in der Küche aus und lassen sie da liegen, schleppen Spielzeug aus dem Kinderzimmer ins Wohnzimmer und lassen es liegen, holen sich Rosinen aus der Küche und lassen das Glas irgendwo stehen...

Bei uns ist es wie bei mera: die Kinder lassen ihr Zeug irgendwo stehen und fragen dann uns, wo es ist. Am Ende findet man die Kindersonnenbrille dann neben der Toilette oder sowas.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Benutzeravatar
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1417
Registriert: 21.03.2012, 16:56
Wohnort: Österreich

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Papillon »

Hi, ich will mir jetzt das Buch kaufen, überlege nur gerade, ob auf deutsch oder englisch. Wie ist denn die deutsche Übersetzung so? Und die englische? Das Original ist ja in japanisch... kann ich leider nicht :lol:
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3050
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von FuFu »

Ich muss gerade ernsthaft überlegen, ob ich es auf deutsch oder auf englisch gelesen habe. :shock: Nee, auf deutsch.
Ich fands ok, habe aber die versionen nicht verglichen. :wink:
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Benutzeravatar
kleineRaupeN
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 652
Registriert: 24.01.2012, 12:39
Wohnort: Frankreich

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von kleineRaupeN »

Hilfe, Stilldemenz. Ich musste gerade bei FuFus Antwort schmunzeln, weil mir so etwas auch dauernd passiert. Bis ich dann überlegt habe in welcher Sprache ICH denn das Bauch gelesen habe [emoji23] Es war auf dem kindle. Also eigentlich auf Englisch. Aber ich glaube, dass ich Magic Cleaning auf Deutsch gelesen habe. Ich weiß es nicht mehr [emoji15]

Hier wird es in ein paar Monaten wieder einen Umzug geben. Mal sehen, ob wieder einiges gehen kann. Der letzte Umzug ist allerdings erst ein Jahr her und wir hatten ordentlich reduziert. Hoffentlich führt mehr Wohnfläche nicht zu mehr Krempel [emoji57]


kleine Raupe mit Dezembermaus (12/11), Maikäfer (05/14) und Novemberbär (11/16)
Dezembermaus (12/11), Maikäfer (05/14) und Novemberbär (11/16)
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3050
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von FuFu »

Dabei stille ich schon seit drei Jahren nicht mehr. :oops:

Mehr Fläche verleitet sehr, ich muss auch aufpassen, dass sich hier nicht schon wieder was ansammelt. Mein Mann sieht nämlich den Sinn nicht in leeren Möbeln/ Zimmern. :roll: Vor allem Spielzeug sammelt sich ziemlich an. Mittlerweile auch mehr als in Klein-FuFus Zimmer passt. Gerade das Outdoorzeug fliegt rum und hat noch keinen guten Platz und beim Gartenzeug habe ich keinen Überblick - das ist eine meiner "vergessenen" Kategorien.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Benutzeravatar
Prinzenmutti
Profi-SuTler
Beiträge: 3641
Registriert: 27.11.2007, 10:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Prinzenmutti »

Ich war am Sonntag mal wieder in einem VOLLEN Haus. Da merke ich dann wieder wie wenig wir eigentlich besitzen und das es hier übersichtlicher ist. Und trotzdem kann ich noch weiter entrümpeln und bin auch schon lange dabei wenig einzukaufen. bzw. nur das was man wirklich benötigt.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3244
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Luzia »

Ich sollte wohl auch mal wieder irgendwen in einem richtig vollen Haushalt besuchen und mir dabei einen kräftigen Motivationsschub holen, um hier endlich weiterzumachen.
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von mayra »

mayra hat geschrieben:Mache jetzt eine neue Anzeige... Mal sehen was passiert :roll:
Die Schaukel ist tatsächlich abgeholt worden. Man soll es nicht glauben ;-) aber nach Monaten des Wartens freut sich jetzt jemand drüber.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Grünfrosch »

FuFu hat geschrieben:Gerade das Outdoorzeug fliegt rum und hat noch keinen guten Platz und beim Gartenzeug habe ich keinen Überblick - das ist eine meiner "vergessenen" Kategorien.
Wie lustig, das ist genau unsere Kategorie, die wir im Moment angehen. Es passt einfach, wir sind viel draußen, die Kinder wollen gern ihre Sachen aus der Garage holen - aber die ist einfach so voll, dass sie das alleine gar nicht können! :shock: Deshalb sind wir gerade beim Outdoorzeug angekommen.
Mein altes Fahrrad habe ich verkauft, juhu! Heute habe ich die Dame sogar zufällig damit durch den Ort radeln gesehen, das war ein lustiges Gefühl. Ich habe mich richtig gefreut, dass mein Rad jetzt wieder genutzt wird und jemandem Freude bereitet. :D
Als nächstes ist der Kinderwagen dran, der wird eh nicht mehr genutzt und das Puky Wutsch, das ist nämlich auch zu klein. Und dann sollte man die Garage wieder so halbwegs betreten können und wir können genauer schauen, welche Schätze sich dort noch verbergen. :wink: Wir gehen grade von den großen zu den kleinen Dingen und bahnen uns einen Weg durch unsre Garage. :oops:
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Benutzeravatar
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1417
Registriert: 21.03.2012, 16:56
Wohnort: Österreich

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Papillon »

Danke! Ich habs mir auf englisch bestellt, bisher aber noch nicht reingelesen. Dafür hab ich heute die FlyLady zuende gelesen :wink:
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“