Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Mera »

IMG_20170604_193925019.jpg
Hier mal "vorsortierter Kruscht".

So sortiert, ergeben sich schon logische Kategorien (Papiere, Büroutensilien, Küche, Kinderkram (der die Treppe runterfiel und dann da lag), Erinnerungen (FotoCds, die kaputte Tasse vom Mann, die als Stifthalter dient etc.), Hobby (die Drohne). Aber bis ich das alles jetzt verstaut habe an seinem richtigen Platz (u.a. das Abheften der Briefe unter dem Karton)... -.- Und das war ja nur ne kleine Kiste. Sind halt diese "es kommt Besuch, räum mal die Arbeitsfläche in der Küche leer" Kisten.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Benutzeravatar
meredith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 11.08.2011, 10:14
Wohnort: Schweiz

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von meredith »

Was ich da sehe, sind klar diejenigen Dinge die keinen fixen Platz haben. Das frisst bei mir auch immer massiv Energie, zu entscheiden was damit geschehen soll. Also kurzfristig lösen: Kulis an einen Platz in der Küche oder wo du deine Einkaufslisten schreibst. Klebeband in eine Kiste mit Schnur und anderem Klebeband. Rest weg, sofern nicht dafür ein Platz bereits vorgesehen ist (das wären bei mir die Tupperdose und die Sonnencreme die haben schon ein daheim. Und das Sackmesser).
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Meredith mit drei Freigeistern (2011/2014/2019) - Trageberaterin Didymos (09/13)
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Mera »

Rat mal was keinen Platz hat und auch nie genutzt wird (weil nämlich ein "besseres" Modell davon irgendwo rumfliegt. Das auch nicht genutzt wird.): Die Drohne. Ist, wie sovieles was in diese Kategorie gehört, meinem Mann. Aber er "hat ja nicht viel. An mir liegts nicht." "Irgendwann mach ich das..."...so ein Haufen halb gestorbener Ideen, Träume, Strohfeuer und Projekte, der schwer fällt loszulassen (wenn er nur nicht so sperrig wäre).

Hab die Kugelschreiber jetzt wirklich in der Küche gelassen, auch wenn sie von da aus wieder Beine bekommen. Aber da brauch ich die halt. ehesten und nicht im Büroeck im Keller. Die Tasse durfte gehen (hurra) und jetzt muss ich nur noch x Mal treppauf und treppab, für den Rest.


Mir graust es vor den anderen Kisten. Im Grunde ist meist ja nix ultra todes wichtiges drin, aber dann im Endeffekt wäre es trotzdem schön blöde es zu entsorgen (klar kann ich einen leeren SchulBlock und das Klebeband entsorgen oder die Kontoauszüge. Lieb ich alles nicht, ist mir idR völlig schnurz der Kram...aber ich muss mir alles dann wieder beschaffen zu gegebener Zeit.)

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3051
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von FuFu »

Die Idee von Kondo ist es aber gerade, NICHT eine solche Kiste zu sortieren. Sondern ALLE Stifte oder ALLE Blöcke im Haus zusammenzusammeln, zu begutachten und dann nur einen Teil davon zu behalten und an EINEM Ort aufzubewahren.

Ich habe alle Stifte im Büro. Und viele schlicht weggeschmissen. Und ein bis zwei Stifte sind an EINEM Platz im Wohn-Essbereich bzw. an der Tafel mit einem Einkaufsblock.

Fliegen Stifte rum, kommen sie ins Kistchen unten, liegen da mehrere, kommen sie oben ins Büro.

Nur als Beispiel. Genauso beim leeren Papier. Alles im Büro. Außer ein Block für die Einkaufsliste und das, was meine Tochter in Arbeit hat.

Scheren gibt es im Büro, beim Strickzeug und eine in der Küche.

Garn, Bänder, Kleberolle eine Kiste. Dann sieht man sofort was man hat und ob man noch was braucht oder was doppelt/ Zuviel ist.

Usw.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 619
Registriert: 13.04.2014, 17:36

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Kornblumen »

Stifte habe ich auch viele aussortiert und bei Stifte stiften gespendet....
Mit Purzelchen *Herbst 2013
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Mera »

Wenn es denn klappen würde. Keiner lässt Dinge dort, wo sie sein sollen​, keiner räumt was zurück.
Ich habe NIE Stifte, Papier, Klebeband, wenn ich es brauche und am Aufbewahrungsort suche. Nie. Wenn ich nur drei Kugelschreiber behalte und noch 5 zur Reserve in den Keller lege, dann hätte ich auch alle entsorgen können. Selber Effekt.
Irgendwer findet immer jedes noch so ausgeklügelte Versteck und räubert es (und das kann man auf sehr viele solcher Kategorien ausdehnen. Hier ist nichts sicher vor den Kindern, selbst die abgeschlossen Schränke nicht, wenn man nicht 24/7 den Schlüsselbund wie das kleine Gespenst bei sich trägt.).
Aber ich mag auch nicht tagtäglich die Zimmer der drei Grösseren durchwühlen, um solche Dinge dann wiederzufinden. Da mach ich ka nix anderes mehr am Tag :shock: .

Wenn ich Kategorien zusammensuche, bin ich noch nicht fertig bevor der Kram sich schon wieder im Haus verteilt hat (ich versuchte​ das mit Stiften...joah...Sysiphos hat mir quasi mitleidig zugenickt beim rollen...). Da hoffe ich ja drauf, dass ich allgemein alles etwas entschlacke und wenn ich dann morgens mal 4-5h freie Bahn​ hab den -hoffentlich dann weniger umfangreichen - Kram kategorienweise anzugehen.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6719
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von schlangengurke »

Mera hat geschrieben:Da hoffe ich ja drauf, dass ich allgemein alles etwas entschlacke und wenn ich dann morgens mal 4-5h freie Bahn​ hab den -hoffentlich dann weniger umfangreichen - Kram kategorienweise anzugehen.
Das wäre jetzt auch meine bevorzugte Vorgehensweise :)
(2009) 👭 (2009)
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Grünfrosch »

schlangengurke hat geschrieben:Gibt es denn hier jemanden, der das so radikal gemacht hat, wie Marie Kondo es im Buch beschreibt? Einmal alles, und dann ist für immer Ruhe?
Vorstellen kann ich es mir nicht. :?
Ich würde das liebend gerne so machen. Dafür bräuchte ich aber Urlaub und die Kinder bei Oma. Wie lange braucht man für ein Haus? Zwei Wochen? Vier Wochen? Ich könnte es mir super vorstellen, gemeinsam mit meinem Mann das komplette Haus auf den Kopf zu stellen. Geniale Vorstellung! :mrgreen:

Oh, Papierkram müsste ich auch irgendwann mal angehen! :shock: Ich habe halt einige Arbeitskisten, die ich aktuell nicht brauche, aber vielleicht nächstes Jahr oder sonstwann. Mag ich gar nicht, sowas. :?

Das ständige Ausräumen und Ausmisten bei den Kindersachen nervt mich übrigens auch. Vor allem, weil meine Kinder fast nie etwas aussortieren wollen. :lol:
Mera hat geschrieben:Wenn es denn klappen würde. Keiner lässt Dinge dort, wo sie sein sollen​, keiner räumt was zurück.
Ich habe NIE Stifte, Papier, Klebeband, wenn ich es brauche und am Aufbewahrungsort suche. Nie.
Uff, das ist hier auch so! Die Kinder fragen mich auch ständig "wo ist meine Schere?". Wenn ich dann antworte: "In der Bastelschublade?" dann ist sie garantiert nicht dadrin. Ich kann nicht für vier Personen aufräumen, das klappt nicht. Räumen bei euch die anderen Leute wirklich alle ihre Dinge wieder dahin, wo sie herkamen? Wir verbringen unglaublich viel Zeit, Dinge zu suchen - das nervt!
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Benutzeravatar
meredith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 11.08.2011, 10:14
Wohnort: Schweiz

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von meredith »

Grünfrosch hat geschrieben:
schlangengurke hat geschrieben:Gibt es denn hier jemanden, der das so radikal gemacht hat, wie Marie Kondo es im Buch beschreibt? Einmal alles, und dann ist für immer Ruhe?
Vorstellen kann ich es mir nicht. :?
Ich würde das liebend gerne so machen. Dafür bräuchte ich aber Urlaub und die Kinder bei Oma. Wie lange braucht man für ein Haus? Zwei Wochen? Vier Wochen? Ich könnte es mir super vorstellen, gemeinsam mit meinem Mann das komplette Haus auf den Kopf zu stellen. Geniale Vorstellung! :mrgreen:

Oh, Papierkram müsste ich auch irgendwann mal angehen! :shock: Ich habe halt einige Arbeitskisten, die ich aktuell nicht brauche, aber vielleicht nächstes Jahr oder sonstwann. Mag ich gar nicht, sowas. :?

Das ständige Ausräumen und Ausmisten bei den Kindersachen nervt mich übrigens auch. Vor allem, weil meine Kinder fast nie etwas aussortieren wollen. :lol:
Mera hat geschrieben:Wenn es denn klappen würde. Keiner lässt Dinge dort, wo sie sein sollen​, keiner räumt was zurück.
Ich habe NIE Stifte, Papier, Klebeband, wenn ich es brauche und am Aufbewahrungsort suche. Nie.
Uff, das ist hier auch so! Die Kinder fragen mich auch ständig "wo ist meine Schere?". Wenn ich dann antworte: "In der Bastelschublade?" dann ist sie garantiert nicht dadrin. Ich kann nicht für vier Personen aufräumen, das klappt nicht. Räumen bei euch die anderen Leute wirklich alle ihre Dinge wieder dahin, wo sie herkamen? Wir verbringen unglaublich viel Zeit, Dinge zu suchen - das nervt!
Ich habe irgendwo gelesen (und bei uns trifft es wirklich zu), dass wenn die Dinge nicht verräumt werden nach Gebrauch, der Platz dann falsch gewählt ist. Deswegen haben wir keine Kulis mehr im "Büro" (wo wir eh nie sind und wenn dann nur am Computer) sondern eben in der Küche. Die Scheren sind in der Küchenschublade, Tochterkind hat noch eine Box mit Scheren und Kulis für sich im Bastelschrank im Wohnzimmer. Es muss echt ein Ort sein, der rasch zu Erreichen ist sowohl zum Rausholen wie auch zum Verräumen eines Gegenstandes. So kann ich auch mal kurz eben alle Sachen an ihren Platz zurückbefördern die den Rückweg nicht gefunden haben.

Für alle anderen Sachen passiert mir dann doch noch dasselbe wie Mera, nämlich dass ich mit einer Kiste voller Kram dastehe der nicht "hierhin" (zb auf den Esstisch) gehört sondern eine oder zwei Etagen weiter oben im Haus. Und da räume ich dann schon mal eine Stunde lang auf :evil:
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Meredith mit drei Freigeistern (2011/2014/2019) - Trageberaterin Didymos (09/13)
Benutzeravatar
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1417
Registriert: 21.03.2012, 16:56
Wohnort: Österreich

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Papillon »

Genau, meredith, das gleiche hab ich eben auch gedacht. Ich bin ja eigentlich Flyembryo :mrgreen: und das Buch von Konmari hab ich auch nicht gelesen und überhaupt bin ich noch ganz am Anfang... naja... Aber ich versuche halt, ständig zu optimieren. Wenn ich merke, dass ich mit einem Bereich nicht klar komme und etwas nicht schaffe, dann versuche ich, mich nicht selbst zu geißeln und noch mehr anzustrengen, sondern suche mir eine andere Strategie. Deswegen sind die Windeln bei uns im Wohnzimmerschrank, inkl. Taschentücher, Lappen, Töpfchen... Wir machen nicht wirklich windelfrei, aber ich setz die Kleine oft aufs Töpfchen, und dafür lauf ich nicht ständig ins Bad. Dann hab ich im Schrank noch Platz für Decken, Tragetücher, Lätzchen, den Toaster und Handschaufel und -besen, weil nämlich der Esstisch daneben steht. Fehlt noch das Wandregal (ist schon bestellt, wird hoffentlich bald geliefert), wo dann die Bücher, die zur Zeit so gelesen werden, ihren Platz finden. Wenn ichmich ständig darüber aufrege, wie unordentlich es doch istund alles herumfliegt, mach ich mich nur verrückt. Wenn ich aber den Sachen einen anderen, geeigneteren Platz zuweise, dann kann Ordnung erst so richtig funktionieren. Na gut, ich hab auch nur zwei Kinder und nicht vier, also will ich mal lieber nicht zu laut Ratschläge austeilen :wink:
Wie gesagt, mit dem Wohnzimmer bin ich eigentlich schon ganz zufrieden. Es ist zwar sehr oft unordentlich, einfach weil sich ein großer Teil unseres Lebens dort abspielt und der Kleine auch immer Spielzeug aus dem Spielzimmer nebenan anschleppt. Aber ich kann das Wohnzimmer theoretisch aufräumen, weil alles seinen Platz hat....bzw. nicht nur theoretisch, aucn praktisch... die Grundlage dafür ist gegeben... ihr wisst, was ich meine :wink:
So, das ist aber im restlichen Haus noch nicht so. Doch, Schlafzimmer ist aucn ok. Aber Küche, Spielzimmer, Hobbyzimmer/Abstellecke ist noch Baustelle.
Mein Baby ist jetzt 6 Monatealt und so langsam merke ich, dass ich wieder Zeit und Energie habe, einige größere Dinge anzugehen. Sicherlich liegt das auch am Wetter. Sommer ist einfach... hach ja... schön 8)

Nur das Zeug zum Entsorgen, argh, das füllt zur Zeit den halben Kofferraum, weil ich die Sachen wirklich nicht mehr im Haus haben will und ich sie ja auch mit dem Auto wegbringe.

Ich wollte noch sagen, danke dass ihr alle hier mitschreibt. Bisher hab ich ja noch nicht so viel beigetragen, aber allein das Lesen motiviert einen schon.
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“