Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 800
Registriert: 27.05.2010, 22:08
Wohnort: Niederösterreich

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Regenbogenmarion »

Könntet ihr mir bitte mal eben auf die Sprünge helfen, ich finde es nicht mehr.

Es geht darum, dass man Schubladen etc zu 90%(?) füllen soll, da sie es sonst von alleine machen.
Dieses Problem habe ich derzeit massiv. Kurz ist alles frei, aber einige Wochen später fehlt mir wieder die Luft zu atmen, weil die freie Fläche (auch von mir) wieder zugestellt wurde. Dabei müsste es doch weniger werden?
Ich merke schon, dass ich weniger Dinge besitze, aber ich verteile noch zu viele Dinge um/gebe ihnen wieder neue Plätze, kommt mir vor. Primär im Kizi, Kleiderschrank und in der Küche.

Was kann ich dagegen tun? Ich will noch luftigere Regale, aber bekomme es einfach nicht hin und finde auch Maries Vorschläge dazu nicht mehr.
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6861
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Jia »

Das liegt höchstwahrscheinlich nicht an der Menge der Sachen, sondern daran, dass die Dinge keinen festen Platz haben und dann wandern. Weiter entrümpeln bringt zwar mehr Platz, aber (trotz gegenteiliger Behauptung von Konmari) nicht mehr Ordnung. Diesbezüglich finde ich Aufräumen nach FLYLady hilfreicher als Ausmisten nach Kondo. Da geht es darum, dass alles EINEN (möglichst logischen) Platz braucht, weil sonst sofort Krusch-Ecken, -Regale etc. entstehen. Diese neuralgischen Stellen (Hotspots) sollten deshalb sehr regelmässig aufgeräumt werden, bis sich die Ordnung verstetigt.

Abgesehen davon: wenn ein Kleiderschrank ursprünglich aus allen Nähten platzt, ist er auch mit 60% davon noch optisch voll, man kann die Sachen nur leichter rausnehmen, ohne dass einem gleich ganze Stapel entgegenkommen.

Bei Regalen etc., die ich wirklich frei halten wollte, hat sich bei mir übrigens strategische Deko bewährt. Wo beispielsweise ein Blumenstrauss steht, legt mein Mann keine Sachen hin. Nach ein paar Wochen Gewöhnungszeit kann man dann auf die Deko verzichten ;)
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3048
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von FuFu »

Den einen Platz soll man aber nach Konmarie auch finden und dann auch alles immer zurück dorthin. :wink: DAS finde ich als unordentlicher Mensch am schwierigsten. :shock:

Insofern haben die beiden Damen einen ähnlichen Ansatz, nur das Konmarie alles auf einmal machen lässt, während die Flylady ihre Babysteps propagiert. Im Ergebnis sollte aber was ähnliches bei rum kommen: Kein Krams und feste Plätze.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Grünfrosch »

Puh, bei uns sind auch alle freien Flächen in kürzester Zeit wieder voll. Da landen wirklich Dinge, die keinen festen Platz haben: Gemälde der Kinder liegen auf dem Fernsehschrank, die Kinder legen ihre Haargummis und Bastelsachen dazu, stapeln Bücher und auf einmal steht da nicht mehr nur der Fernseher, sondern die komplette Fläche liegt voll.
Was ich besonders hasse: wenn mein Mann mein Klavier vollstellt! Das ist doch ein Klavier und kein Regal! Grrrrr! Da legt er seinen Laptop drauf, irgendwelche Ladekabel... oh je.

Wie seid ihr dahin gekommen, dass wirklich alles seinen Platz bekommen hat? Gerade im Wohnzimmer haben wir bisher sehr wenige Schränke und Regale und so wandern viele Dinge von einer Ecke in die andere. *seufz*
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von schlangengurke »

Grünfrosch hat geschrieben:Wie seid ihr dahin gekommen, dass wirklich alles seinen Platz bekommen hat? *seufz*
Oh, jetzt muss ich gut aufpassen :!:
(2009) 👭 (2009)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von kerstins »

Ich bin in einem aufgeräumten (aber wirklich nicht klinisch reinen) Skandinavienmöbellastigen Akademikerhaushalt groß geworden. Bei uns hatte wirklich alles seinen Platz, es gab einen kleinen, gewollten Hot Spot, den ich alle paar Wochen aufgeräumt habe. Das war eine Sache von wenigen Minuten (Schale mit Stiften, Gummis und anderen angesammelten Dingen). Eben weil man immer wusste, wohin damit.
In meinen jetzigen Wohnungen geht das einfach nicht. In meinem Haus früher kein Problem. Für mich ist das eine Platzfrage. Ich bekomme es so nicht mehr hin. Klar, hätte ich weniger Kram würde es auch gehen, aber ich benutze tatsächlich nahezu alles. Und für genug Stellfläche zum verteilen sind kleinere Wohnungen eben nicht gemacht.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Grünfrosch »

Aber es kann doch nicht allein eine Platzfrage sein?! Wir haben genug Platz, ein schön großes Wohnzimmer. Trotzdem wissen die Kinder nicht, wo sie ihre halbfertigen Gemälde hinlegen sollen und überall fliegt etwas herum.

Wäre wirklich interessant, wie man vom Chaoshaushalt mit tausend Stapeln und täglichem Gesuche dahin kommt, dass man genau weiß, wo die Dinge sind.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3048
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von FuFu »

Für die halbfertigen bastel- und Malsachen habe ich einen Pappkarton im Wohnzimmer. Ist jetzt nicht die stylischste Lösung, aber es passen auch größere Stücke rein. Der wird ab und an aussortiert - Kunstwerke in die Sammelmappe, Rest weg. Ein bisschen was zum weiter basteln behalten. Für Klein-FuFu ist aber auch eher der Weg das Ziel. :wink: Sie hängt nicht dran.

In der Küche und im Wohnbereich gibt es zwei Holzboxen vom Schweden, eine für Ladekabel, oben drauf "Küchentrüddel" und eine für Sonnenbrillen, oben drauf Lesebrillen und Stifte.
Daneben im Regal sammeln sich immer Taschentuchpackungen, Hustenbonbons oder Handcreme. Alles andere hat einen Platz.

Was sammelt sich bei euch denn platzloses?
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Grünfrosch »

FuFu hat geschrieben:Was sammelt sich bei euch denn platzloses?
Bei uns ist es viel Papierkram: Bastelkram, fertig oder angefangen, aber auch Briefe, mit denen noch irgendwas passieren muss (Rechnungen oder so). Zeitschriften. Zeitung. Stifte. Schätze, die die Kinder irgendwo gefunden haben (Steinchen, Stöcke...). Sachen, die ich gerne loswerden würde, die aber noch keinen Käufer oder Abnehmer gefunden haben. :|
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3048
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von FuFu »

Briefe und Rechnungen habe ich in einem Hängeregister, Zeitungen und Zeitschriften unterm Couchtisch - oder im Altpapier :wink:

Steine und Stöckchen werden draußen gelassen. Stifte im Hotspotkasten oder am Schreibtisch.

Sachen, die zu verkaufen sind, standen hier auch lange rum. Das löst nur die Zeit, irgendwann ist das Zeug weg... :mrgreen:
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“