Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Mera »

[quote="meredith"

Ich habe irgendwo gelesen (und bei uns trifft es wirklich zu), dass wenn die Dinge nicht verräumt werden nach Gebrauch, der Platz dann falsch gewählt ist. Deswegen haben wir keine Kulis mehr im "Büro" (wo wir eh nie sind und wenn dann nur am Computer) sondern eben in der Küche. Die Scheren sind in der Küchenschublade, Tochterkind hat noch eine Box mit Scheren und Kulis für sich im Bastelschrank im Wohnzimmer. Es muss echt ein Ort sein, der rasch zu Erreichen ist sowohl zum Rausholen wie auch zum Verräumen eines Gegenstandes. So kann ich auch mal kurz eben alle Sachen an ihren Platz zurückbefördern die den Rückweg nicht gefunden haben.

Für alle anderen Sachen passiert mir dann doch noch dasselbe wie Mera, nämlich dass ich mit einer Kiste voller Kram dastehe der nicht "hierhin" (zb auf den Esstisch) gehört sondern eine oder zwei Etagen weiter oben im Haus. Und da räume ich dann schon mal eine Stunde lang auf :evil:[/quote]

Das hab ich probiert, die Kulis waren schonmal in der Schublade in der Küche. Ist völlig egal, die verdunsten. Außer mir und meinem Mann legt keiner was zurück (und wir können uns selbst da sicher auch noch optimieren. Bei ihm fällt mir das immer stärker auf, als bei mir selbst....aber ich bin da sicher auch nicht immer 100% :oops: ). Also habe ich gedacht, ich schaff einfach genug Kugelschreiber an, so dass in jedem Zimmer an einem bestimmten Platz welche sind. Joah. War trotzdem nie ein Stift da, wenn man ihn brauchte. :Roll:
Selbes gilt fürs Paketband. ICH hab da einen Platz, denn eigentlich brauchen wir das nur, wenn wir was verschicken wollen (was nicht sooft vorkommt). Für mich ist der auch ziemlich perfekt. Die Kinder sehen das leider anders, denn dann wird es sich für Bastelprojekt xyz geborgt/gemopst, für abc zweckentfremdet, fliegt erst bei Kind 1 im Zimmer rum, dann bei Kind 2 in irgendeiner Kiste usw. usf. Man läuft immer von Pontius zu Pilatus. Mit ihren eigenen Sachen sieht es genauso aus. Sie wissen eigentlich, wo sie es hinräumen sollten nach Gebrauch. Suchen da auch immer zuerst. Aber da sie es nie dort hinräumen nach Benutzung, leider vergebens (Schuhe zB. Jeden Tag. Gerne mehrmals. Ich (oder Kind) räum sie auf, Kind geht raus in den Garten, zieht sie irgendwo aus, vergisst wo. Fragt mich: "Wo sind meine Schuhe?" und die Sucherei geht los, weil sie halt nicht da sind, wo man sie erwarten würde.).
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Benutzeravatar
meredith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 11.08.2011, 10:14
Wohnort: Schweiz

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von meredith »

Mera, das klingt tatsächlich etwas... ähh... Nervig. Totaaaal!
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Meredith mit drei Freigeistern (2011/2014/2019) - Trageberaterin Didymos (09/13)
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3050
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von FuFu »

Ich vermute, dass Kondo nur zu hundert Prozent funktioniert, wenn alle Personen im Haushalt halbwegs mitziehen.

Vielleicht ist für dich, Mera, dann der Flylady-Ansatz besser.

Die Sache mit den scheren und stiften, dem Paketband und Bastelkram lässt mich trotzdem nicht los: Es hört sich so an, als wenn sich die Kinder immer alles zusammensuchen? Ich würde da echt versuchen, Bastelkram und Sachen, die im Haushalt gebraucht werden, zu trennen. Und an den Haushaltskram dürfen sie dann nicht ran ohne fragen und zurück bringen...

Oder du wartest einfach bis die Kinder aus dem Haus sind. :undwech:
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4628
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Schneekugel »

Fufu, oder du wartest bis klein-fufu grösser ist und rennst gegen die gleichen Windmühlen :mrgreen:

Nein tschuldigung, manchmal ist es echt so, dass ein Ding für x auch noch für y gebraucht wird. So liegt es dann nicht dort wo es sollte und wenn man es braucht ist es nicht mehr findbar... Kenne es auch so wie Mera. Hier vorallem Paketschnur, und ja das hats im putzschrank und beim bastelzeug...

Mir geht es besser wenn ich pro Zimmer ausmiste, als pro Kategorie. Oke Ablage zB Suche ich erst alles zusammen und das wird dann. Aber viel fremdes liegt eigentlich nur in zwei Zimmer. Und dort fliegt oft was ohne verteilen
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von mayra »

Regenbogenmarion hat geschrieben:Ich gebe immer alles in eine Kiste ohne einzeln Fotos (nur eins von der Kiste) zu machen und verschenke sie gegen Selbstabholung auf einer Plattform- ggf noch mit grober Beschreibung, was dabei ist. Bisher ist alles immer sehr gerne abgeholt worden (und wenn es nur löchrige und fleckige Kinderkleidung war!).
Kübeln kannst du es in 2 Wochen immer noch...
Ich habe seit letztem Herbst eine Babyschaukel (fiese gelb blau rote) zum Tausch gegen eine Packung Haribo online. ;-) Ja, sie ist verblichen.... Aber sonst hat die nix. Will keiner. Hatte bisher nicht mal eine Anfrage. Das ist ist erschreckend / enttäuschend.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von mayra »

Mache jetzt eine neue Anzeige... Mal sehen was passiert :roll:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
beccarei
Dipl.-SuT
Beiträge: 5498
Registriert: 25.10.2012, 19:04

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von beccarei »

mayra hat geschrieben:Mache jetzt eine neue Anzeige... Mal sehen was passiert :roll:
Hier geht Tausch gar nicht, verschenken klappt super.
Oft bekomme ich dann die Gummibärchen dazu, wenn ich es aber mit Tauschwunsch rein stelle, geht es nicht weg.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Reiterin (2012), dem Bauarbeiter (2015) und dem kleinen Kämpfer im Herzen (2015)
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von mayra »

Danke für den Tipp! Probiere ich dann auch aus.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 800
Registriert: 27.05.2010, 22:08
Wohnort: Niederösterreich

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Regenbogenmarion »

Ich hätte jetzt auch vorgeschlagen, sie ohne Gegenleistung einzustellen, für manche dürfte sogar eine Haribo Packung ein zu großes “Hindernis“ (mir fällt das korrekte Wort gerade nicht ein) sein und sie lassen die Schaukel dann lieber ganz...

Gutes Gelingen!
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3050
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von FuFu »

Schneekugel hat geschrieben:Fufu, oder du wartest bis klein-fufu grösser ist und rennst gegen die gleichen Windmühlen :mrgreen:
Lalala, das wird hier natürlich gaaaaanz anders laufen. :wink:
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“