Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
annea
alter SuT-Hase
Beiträge: 2295
Registriert: 22.05.2013, 22:40
Wohnort: Österreich

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von annea »

Ja, in der Theorie klingt das alles ganz gut. Aber: Wir haben echt schon relativ wenig Zeug und das was jetzt noch weg kommt, das führt dazu, dass Regale und Kästen jetzt zu regelkonformen 80 % gefüllt sind. Dh wir gewinnen dadurch keinen Platz (schon gar keinen "Bodenplatz"), es wird nur etwas "luftiger".
Umstellen ist nicht drin. Die Wohnung ist mit Fenster, Türen, Winkel und Co so blöd geplant, dass wir zum Umstellen praktisch keinen Spielraum haben. Da müssten wir die Einrichtung komplett neu planen lassen, am besten von einem Innenarchitekten. Also, es ist gemessen an den Möglichkeiten wirklich schon (mehrfach und daher mittlerweile wirklich) optimiert. :-/
Nachdem bei uns sehr viele Dinge von mehreren Personen genutzt werden, finde ich das aber nicht schlimm, dass nicht alles an einem Platz ist, sondern eher inhaltlich.

Wirklich massiv stören tut mich nur die Wäschesache und ich seh dafür keine Lösung.
Viele Bereiche sind so eng und verwinkelt, dass der Ständer alles zustellen würde, sodass nur die wenigen großen Flächen infrage kommen. Und wenn die mit Wäsche zugestellt sind, wird es halt ungemütlich.
Es ärgert mich wirklich.

Gesendet von meinem SM-G800H mit Tapatalk
Das Leben bahnt sich seinen Weg.
Apfelbäumchen 2010 ~ Ahornblättchen* 2012 ~ Märzbecherchen 2014 ~ Weihnachtswunder 2017
Benutzeravatar
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1155
Registriert: 01.07.2013, 10:21
Wohnort: KLE

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Yashira »

Wo habt ihr den Kleiderschrank stattdessen stehen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7195
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

Unserer steht im extrem breiten Flur/Diele
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Minis4
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2017, 11:51

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Minis4 »

Ich habe nun in kleinsten Zeiteinheiten meine Kleidung, Bücher, Bettwäsche, Handtücher und nun, weil es sich gerade ergab, mit den Kindern die Kinderbücher durchgesehen und reichlich aussortiert. Die Sachen lagern nun aber hier und es stehen überall Kisten und Tüten, die mich sehr stören. Nächste Woche kommen zumindest die Kleidungsstücke in die Kleiderkammer-immerhin. Ich habe einiges, besonders Kinderbücher, die wie neu sind, auch für kleines Geld versucht zu verkaufen, aber es möchte sie keiner. Es ist wirklich schade!
Eigentlich wollte ich wesentlich weiter sein... ich fange nun wieder an zu arbeiten... aber mit Baby auf dem Arm und den großen Wühlmäusen kommt man immer nur in Mini-Schritten voran...
Minis4
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2017, 11:51

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Minis4 »

Ist noch jemand gerade dabei?
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7195
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

Ja, ich, immer noch.
Zur Zeit geht es aber nicht weiter, weil ich irgendwie "raus" bin und auch gerade so viele andere Sachen anstehen
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3048
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von FuFu »

Ich möchte im neuen Jahr noch einmal komplett durchgehen. Ich bin beim „Kleinscheiß“ stecken geblieben und auch Computerkram habe ich nicht richtig entrümpelt.

Allerdings habe ich neulich meine Socken kondoisiert. Nachdem ich mich zunächst hartnäckig gewehrt habe, meine Sockenknüddel aufzugeben. :shock:
Passt so mehr in die Schublade bzw. das gleiche ist so übersichtlicher als vorher.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 839
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Mandragora1822 »

@Minis4

Möchtest du die Kinderbücher denn unbedingt verkaufen? Wenn du sie auch verschenken würdest, gibt es ja auch noch Kinderhospize, Kindereinrichtungen, Sozialkaufhäuser, Oxfam, etc.
Ela10181
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1100
Registriert: 25.11.2009, 13:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Ela10181 »

Ich muss auch nochmal von vorn anfangen. Vielleicht schaff ich ja dieses Jahr noch einen ersten Schwung.
Räuber 4/09,lange im Tuch getragen, unendlich geliebt
Sommermaus 8/13, gestillt, getragen, familiengebettet, teilzeitwindelfrei, unendlich geliebt
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Grünfrosch »

Ich bin auch immer noch dabei, allerdings im Schneckentempo. Bei uns stehen auch diverse Tüten und Kiste mit aussortierten Dingen herum. Vor Kurzem habe ich endlich mal wieder weitergemacht und angefangen, Stoffwindeln zu verkaufen. Schwupp, bin ich um 200€ reicher! Das hat gleich schön motiviert! :-)
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“