Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von mignonange »

Heute sind die Bücher drangekommen, vorsortiert hatte ich sie schon voriges Jahr! Einen Stapel bin ich nochmal durchgegangen und jetzt schau ich nur noch was verkauft werden kann und f den Rest muss ich mir noch was überlegen. Es gibt hier zwar ein Buchregal mit Verleihbüchern, aber das ist momentan voll. Und Bücher wegwerfen ... :shock:

Eins muss man Kondo lassen. Ich habe einen Plan und der funktioniert sogar ohne Buch. Ich frage mich ob und was mit Hilfe des Buches anders wäre :wink:
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von mignonange »

Grünfrosch hat geschrieben: 05.02.2018, 13:39 Jetzt sieht der Schrank wieder ordentlich aus - allerdings sind VOR dem Schrank noch ein paar Sachen übrig, die schwer zu verräumen sind. Keine einfache Kategorie bei uns.
Wie habt ihr denn die Bastelsachen organisiert? Das kommt bei mir als nächstes dran gemeinsam mit dem Nähkram :shock:
Ich versuche immer Klebezeugs, Scheren, Stifte in Boxen oder alten Federpenalen unterzubringen und die kommen dann alle in eine box im Schrank. Und jedes Mal nachdem ich dort was raushole, wandert es nicht mehr zurück, weil mir das zu kompliziert ist und ich bin ü30 :wink: :lol:
Lösche Benutzer 16233

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich habe gestern die Bücher fertig gestellt und heute mit dem Papierkram angefangen.
Da bin ich allerdings total gegen kondo. Ich hebe Gehaltsabrechnungen und sowas wie Zeugnisse oder Rechnungen von teuren Dingen sehr wohl auf.
Dennoch ist das Ergebnis schon super!

Der Schrank war oben drauf ganz voll und in allen Regalen lagen Bücher noch quer drauf und überall waren Zeitschriften reingestopft. Nahkastchen stand vorher immer auf dem Boden, ebenso dieses Schubladen Ding das jetzt oben drauf ist - und jetzt seht selbst!

(nur der teil hinter den Türen kommt zum schluss - das sind Erinnerungen :oops:)
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3048
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von FuFu »

Ich weiß gar nicht, ob ich das schonmal geschrieben habe - als ich aussortiert habe, gab es hier mal seitenlangen Austausch zum Papierkram, ich bin auch nicht hundertprozentig bei Kondo. Habe mir aber zu allen Papieren durchaus im Zuge des aussortierens Gedanken zur Aufbewahrung gemacht.
Ich unterteile mittlerweile grob in die Kategorien „temporär aufzubewahren“, „bearbeiten“ und „dauerhaft bzw. langfristig aufbewahren“. Für alles dauerhafte (Hauskauf, Versicherungspolicen, Rentenversicherung, laufende Abos und Verträge etc.) habe ich nach wie vor ganz klassisch Ordner mit Unterteilung und Beschriftung und so.

Sachen, die „in Bearbeitung“ (unbezahlte Rechnungen, Steuer, Abrechnungen etc) sind, habe ich in einem Hängeregister.

Und erledigte Korrespondenz, bezahlte Rechnungen, Gehaltsmitteilungen, Kontoauszüge, Belege etc. einfach in einer großen Kiste jeweils nach Jahren geordnet, aber ansonsten lose und durcheinander. (Steuerrelevantes kommt immer gleich in die Hängeregistratur, damit man dafür nicht suchen muss.) WENN ich tatsächlich mal eine Rechnung suchen musste, hält sich der Aufwand in Grenzen. Und es ist viel ordentlicher, da keine Stapel mehr aufs abheften warten, denn es ist ja total fix erledigt. Zettel in die Kiste, Deckel drauf.

Und nach fünf Jahren spätestens kann man das Zeug dann unbesehen entsorgen. :D
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von mignonange »

Papierkram ist bei mir jetzt dran. Ich hab mir schon Gedanken darüber gemacht und Fufus Unterteilung ist imho am Sinnvollsten. Die dauerhaften Dinge werden bei uns jetzt seit einiger Zeit eingescannt und archiviert, damit nicht zuviele Ordner rumstehen. Alles was neu dazugekommen ist hab ich bereits erledigt - kein großer Aufwand, aber die Altlasten werden jetzt wohl dauern :shock: Das betrifft vor allem meine Arbeitsunterlagen, welche ich nach der Karenz ja wieder brauche. Bisher standen die aber auch einfach nur in den vollgepackten Ordnern und Sammelmappen rum. Jetzt heißt es da Struktur reinbringen, damit ich dass dann auch gut im Archiv wiederfinde :lol:
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von mignonange »

Sorry vergessen (am Handy bin ich immer so schusselig :x )

Vronilein das Regal schaut gut aus! Gehaltszettel und Zeugnisse werden bei uns auch aufgehoben. Die Gehaltszettel werden jedoch eingescannt und das macht dann auch einiges aus, Rechnungen sowieso. Gestern hab ich einen Stoß mit Zettelzeug eingescannt und das ist fast schon wieder ein dicker Ordner der heute weg kann.
Mir gehts auch so mit den Erinnerungen. Diese Dinge kommen ja auch nach Kondo erst ganz zum Schluss dran und da darf bei mir sicher auch eher was bleiben.
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3048
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von FuFu »

mignonange hat geschrieben: 14.02.2018, 10:43 Sorry vergessen (am Handy bin ich immer so schusselig :x )

Vronilein das Regal schaut gut aus! Gehaltszettel und Zeugnisse werden bei uns auch aufgehoben. Die Gehaltszettel werden jedoch eingescannt und das macht dann auch einiges aus, Rechnungen sowieso. Gestern hab ich einen Stoß mit Zettelzeug eingescannt und das ist fast schon wieder ein dicker Ordner der heute weg kann.
Mir gehts auch so mit den Erinnerungen. Diese Dinge kommen ja auch nach Kondo erst ganz zum Schluss dran und da darf bei mir sicher auch eher was bleiben.
Warum scannt ihr solche Sachen ein? Ich hebe Sachen mit Beweiswert auf. Einen Beweiswert haben gescannte Dokumente jedoch nicht?
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

Naja, ich bekomme meine Gehaltszettel per Email. Mein Mann bekommt sie in einem internen Bereich zum Download bereitgestellt.
Scheint also nicht so wesentlich zu sein, dass es das "Original" ist.

Zeugnisse behalte ich natürlich im Original, aber de hab ich auch noch nie als Email-Anhang bekommen ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3048
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von FuFu »

AnnaKatharina hat geschrieben: 14.02.2018, 12:40 Naja, ich bekomme meine Gehaltszettel per Email. Mein Mann bekommt sie in einem internen Bereich zum Download bereitgestellt.
Scheint also nicht so wesentlich zu sein, dass es das "Original" ist.

Zeugnisse behalte ich natürlich im Original, aber de hab ich auch noch nie als Email-Anhang bekommen ;-)
Aber sie schrieb doch, dass sie Papier-Dokumente einscannen?! Das man digitale Dokumente ausdruckt und dann sammelt ist sicher nicht sinnvoll... beantwortet aber meine Frage nicht.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

Ja, sie scannt Gehaltabrechnungen. Und du fragtest, ob man da nicht das "Original" brauche.
Undi ch meite, nein braucht man nicht, weil viele Menschen die sogar digital bekommen, also scheint ein "Original" bei Gehaltsabrechnungen weder üblich noch nötig zu sein.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“