Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Grünfrosch »

Juhuu, bei uns gehts nun rund! :mrgreen: Wir sind gerade dabei, das Kinderzimmer und das Büro umzuräumen. Das ist ja wohl die beste Gelegenheit, um kräftig zu kondoisieren, oder? :lol:
Im Kinderzimmer wird kaum etwas so bleiben, wie es war. Eigentlich braucht unsere Große nur ein neues Bett, das werden wir in den nächsten Tagen aufbauen. Wenn wir aber schon dabei sind, möchten wir das Kinderzimmer gleich komplett neu gestalten. Sie kommt jetzt in die Schule und die Bedürfnisse sind schon anders, da braucht es kein Kleinkindzimmer mehr. Außerdem finde ich unsere Schrank + (Wickel)kommode-Kombi mittlerweile total unpraktisch. Wir haben damals so ein Set gekauft (dreitüriger Schrank + Wickelkommode + Bett), jetzt merken wir aber, dass die Klamotten für zwei Kinder darin total schlecht unterzubringen sind. Wer braucht schon eine lange Kleiderstange und nur drei Regalbretter? Welche Kleiderschränke haben sich bei euch gut bewährt? Auf was würdet ihr achten? Ich möchte gern eine Kommode mit vielen Schubladen und einen kleinen Schrank. Die aufgestellten Pullis und Shirts funktionieren nämlich ganz gut und wir haben fast keine Schubladen.

Im Arbeitszimmer wird auch gewerkelt, fast ein bisschen zu viel auf einmal! Ich arbeite ab September aber in einem neuen Bereich und brauche dafür andere Dinge als bisher. So wird auch dort alles mal entrümpelt und umgestaltet. Wenn wir das geschafft haben, dann wäre tatsächlich vieeeeel minimalisiert! Drei Wochen habe ich noch Ferien, bin gespannt, wie weit wir kommen in der Zeit!
schlangengurke hat geschrieben: Ich dachte immer, mir sind solche Sachen (Ästhetik und so 'n Kram) nicht wichtig. Aber durch das Buch merke ich, dass es vielleicht doch schön ist, wenn es schön ist ;)
:lol: Mir geht es ähnlich. Gerade in der Babyzeit habe ich einfach irgendwas angezogen, meist war es nach kurzer Zeit ja eh vollgespuckt oder so. Da war schön gar nicht wichtig. Allmählich merke ich aber, dass sich das wieder ändert und ich die geht-schon-Sachen sowieso nie anziehe. :wink:
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich hab die Sachen der Mädels in einer Malm-Kommode (die Große) und in einer Schublade im Pax-Schrank (die Kleine)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 800
Registriert: 27.05.2010, 22:08
Wohnort: Niederösterreich

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Regenbogenmarion »

Wir haben -dank sehr teurem Kleiderschrank- nur Kisten im normalen Schrank, aber wenn ich nochmals die Wahl hätte, würde ich auch eine Malm Kommode nehmen. Ich liebe meine!
Schrank mit Kleiderstange würde ich nur noch einen schmalen nehmen, vielleicht mit zwei Stangen übereinander (unten Alltagskleidung (hier Jacken), oben Schönes (Hemden))
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6862
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Jia »

Hier auch eine Stimme für die grosse Malm-Kommode. Da hat viel, viel Zeug drin Platz und auch kleinere Kinder können sich ihre Sachen aus den unteren Schubladen holen. Und da es keine vorstehenden Griffe o.ä. hat, wo man sich stossen kann, finde ich sie auch bei herumtobenden Kindern praktisch.
Und einen Schrank mit zwei schmalen Kleiderstangen kann ich auch empfehlen, so können die Kinder ihre Alltagssachen unten selbst erreichen, während die etwas heikleren Dinge oben gut versorgt sind.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
annea
alter SuT-Hase
Beiträge: 2295
Registriert: 22.05.2013, 22:40
Wohnort: Österreich

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von annea »

Zufällig in der Bibliothek über ein Buch gestolpert setz ich hier mal ein Abo.

Gesendet von meinem SM-G800H mit Tapatalk
Das Leben bahnt sich seinen Weg.
Apfelbäumchen 2010 ~ Ahornblättchen* 2012 ~ Märzbecherchen 2014 ~ Weihnachtswunder 2017
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von schlangengurke »

Ich liebe diese Falttechnik für Kleidung immer mehr. Die Kinder durchwühlen nicht mehr die ganze Schublade, sondern können vorher aussuchen, und gezielt ein Teil rausnehmen. (meistens ;) )
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4124
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von anirahtaK »

jupp ganz genau... und warum kriegt Madame nach dem Umzug in den großen Kleiderschrank natürlich auch Schubladen :)

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo und Kinder

Beitrag von schlangengurke »

Und das zum Thema Kinder:
"What are some tips for organizing children’s belongings?"

After having children, I’ve let go of the standard of perfection that I used to demand of myself and others. When I first became a mother, I used to feel frustrated that I could no longer tidy my home exactly the way that I wanted, but after having my second child, I no longer even had the energy to consider some of my former practices around the house. I’ve since learned to be more forgiving of myself, as the joy that comes from parenting exceeds any satisfaction that could have come from a perfectly neat home.

With this in mind, here are some tips that I’ve used that have helped me to keep my home in order with two young kids:

1. Narrate as You Tidy: As you tidy, explain to your children what you are doing so that they can learn from you. Try to demonstrate that tidying is part of maintaining the comfort of a home. If they see their parents regularly tidying with a smile, children will associate tidying with a positive and necessary activity.

2. Tidying and Fun Go Hand-in-Hand: In a similar vein, try to show your children that tidying and playing naturally go together. When children are around 1-year-old and can begin to walk, challenge them to put their belongings away after play. If I am busy with work, rather than tidy up after each time they play, I will wait until my daughters go to sleep, then clean up in one shot.

3. Establish a Designated Place for Children’s Belongings: Children’s toys seem to multiply (especially stuffed animals) and quickly find their way throughout the home. Designate a set location where each of these toys will be kept, and make sure that your children are aware where their toys belong. They can assist you with putting away their own toys.

Additionally, by establishing a place for your children’s belongings, you can visualize the finite space that you have to accommodate any more new toys or practical things such as wipes and diapers, for that matter. Recognizing that this reserved space is limited will keep your home from being overtaken by your children’s belongings.
Quelle
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
frostpfoetchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2039
Registriert: 03.03.2006, 12:23

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von frostpfoetchen »

wie alt sind ihre kinder denn?
das klingt alles nach: joa, so stelle ich mir das vor, dass die kinder später gerne aufräumen, wenn sie aus dem Kleinkindalter raus sind

erfahrung sagt was anderes, zumindest meine
grüßle
frostpfötchen

mit großem (02/06) und kleinem (07/09)

jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3048
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von FuFu »

frostpfoetchen hat geschrieben:wie alt sind ihre kinder denn?
das klingt alles nach: joa, so stelle ich mir das vor, dass die kinder später gerne aufräumen, wenn sie aus dem Kleinkindalter raus sind

erfahrung sagt was anderes, zumindest meine
Ich dachte, sie hat keine. Jedenfalls das Buch hat sie geschrieben als sie noch keine hatte. Und falls sie in der Zwischenzeit welche bekommen, können die noch nicht so alt sein, oder? :P

Also ich erwarte da nicht viel. Dieses "fertig sein" gibt es mit Kindern nicht und Minimalismus lässt sich auch nicht so gut durchziehen- finde ich.

Aber alles hat seinen Platz ist in jedem Falle auch mit Kindern gut - nicht dass das Zeug immer an seinem Platz ist. Aber nichts ist schlimmer als wenn man nichtmal aufräumen könnte selbst wenn man wollte. Also das ist jedenfalls mittlerweile mein Empfinden. Gerade Zeug und kruscht und Krimskrams nervt ungemein.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“