Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Toony
alter SuT-Hase
Beiträge: 2319
Registriert: 24.05.2013, 17:51

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Toony »

Danke Seifenblasenfrau! Dann werd ich mich morgen mal an die Baby-Oberteile wagen, da hab ich jetzt Inspiration! Wird Zeit, dass die restlichen Babyklamotten eingeräumt werden, ich warte ja schon drauf, dass der BAuchzwerg endlich schlüpft!

Ich habe das Buch selbst nie gelesen, sondern nur hier im Thread immer mal wieder mitgelesen und in ein paar Blogs im Netz. Beim Entrümpeln nach Flylady fand ich aber die Frage, ob mir etwas Freude macht, sehr hilfreich. Klamotten umorganisieren hat sich so ergeben, als wir überlegt haben, ob wir einen neuen Schrank brauchen fürs Baby. Platz hätten wir dafür eigentlich nicht gehabt und durch die Kondo Falttechnik bekommen wir tatsächlich mehr auf weniger Raum unter. Ganz nebenbei sind aber auch noch ein paar Klamotten rausgeflogen, weil sie weder mir noch den Kindern Freude machen :-)
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Lösche Benutzer 4849

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

vielleicht kann man das vermeintlich esoterische ertragen, wenn man sich bewusst macht, dass das teil von kondos religion ist...
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6858
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Jia »

Vronilein hat geschrieben: 07.01.2018, 20:18 Wie ging es euch eigentlich beim Lesen...?
Ich bin jetzt etwa 3/4 durch und irgendwie verstört mich das esoterische und die Tendenz zum veruteilen etwas. Beziehungsweise dieser alleinige Anspruch auf die Richtigkeit der Vorgehensweise. Versteht ihr was ich meine?
Eigentlich hatte ich fast keine Lust mehr zu lesen, nachdem sie mir Grausamkeit an meinen Socken vorgeworfen hat :lol:
Es berichten ja aber soo viele Menschen über tolle Erfolge, dass ich es doch irgendwie gern mal probieren würde.
Aber ich kann einfach nicht mit meinen Klamotten sprechen :shock:
Ganz ehrlich, ich fand das Buch grauenhaft. Die Methode an sich ist gut, aber ihre Schreibweise finde ich grausig und die Beispiele schlecht gewählt, zumindest für einen mitteleuropäischen Leser. Eben die Sockenknäuel, die schlechte Energie verbreiten :lol: oder auch die These, dass Ordnung ansteckend sei und von alleine auf die anderen Familienmitglieder übergreift. Das mag beim Mann funktionieren, bei kleinen Kindern oder Teenagern finde ich es ziemlich weltfremd. Auch dass sie alles in den Müll wirft, ist hierzulande für einigermassen umweltbewusste Menschen eher befremdlich. Und das Geschirr auf dem Balkon zu trocknen mag bei winzigen japanischen Wohnungen hilfreich sein, bei uns aber keine Option.
Aber eben, das liegt an ihrer Schreibweise und an ihren Beispielen. Die Methode an sich ist sehr sinnvoll, alles nach Kategorien zu sortieren, dann gründlich auszumisten, nur noch die geliebten und nützlichen Dinge zu behalten und denen dann einen fixen Platz zuzuweisen. Aber es braucht ein gewisses Abstraktions- und Durchhaltevermögen bei diesem Buch...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3239
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Luzia »

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich hatte Freude beim mehrmaligen Lesen und habe für mich die Tipps rausgezogen, die ich brauchen konnte. Wie sie sich und ihren Aufräumspleen beschreibt, finde ich ganz unterhaltsam. Ihre Aufräumtipps waren für mich deshalb sehr interessant, dass ich im Studium Menschen aus Japan kennen gelernt habe, die ihr Herkunftsumfeld zwar beschrieben haben, ich es mir aber nie so richtig vorstellen konnte. Da war z.B. die Beschreibung der typischen japanischen Wandschränke für mich sehr erhellend. Das Buch ist natürilich keine 1:1-Anleitung zum Thema "Wie ich mein Zuhause irgendwo mitten in Europa Schritt für Schritt tipptopp aufräumen kann", aber es man mich zu völlig neuen Denkweisen angestoßen.
Benutzeravatar
Johana
Power-SuTler
Beiträge: 5793
Registriert: 11.02.2008, 10:00

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Johana »

Ich habe mir aus Neugier gestern das Buch bestellt. Ich höre meine Kinder schon hysterisch lachen :lol:
Das KANN eigentlich gar nicht klappen...
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf ;-)
kuscheltiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2077
Registriert: 16.04.2009, 10:24

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von kuscheltiger »

Johanna, wie Du es Dir vorstellst, ist es hier... :lol:
Die Kinder sind gaaaaanz weit weg von Konmari und wollten schon alle Müllbeutel wegwerfen.
Aber ich gebe nicht auf. Jawoll!
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
Lösche Benutzer 1828

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich hatte wenige Neujahrsvorsätze - aber einer ist mehr ORdnung in meinem Leben.

Ich hatte hier irgendwann mal geschrieben :mrgreen: - getan hat sich nix.
Ich bin all das Zeug immer noch nicht los.
Und dafür zu zahlen tut mir finanziell schon echt weh - also nicht so einfach.
Keller, Garten, Boden, alles voller Zeug......und wenn ich ausmiste, muss das ja auch irgendwohin.....
Restmülltonne reicht immer gerade so, in die gelben Säcke darf nur Verpackung. Auch die Altpapiertonne ist meist voll.
Ich habe kein Auto - Sperrmüll kostet hier richtig viel Geld. Nur selber wegfahren ist kostenlos.
Nicht mal ein Altkleidercontainer ist hier erreichtbar zu Fuß - ich hätte säckeweise Zeug......
DAS nervt micht echt - man will sich trennen und wirds nicht los.
Ein Container vor dem Haus wäre toll - mal eine Woche lang alles radikal ausmisten, reinwerfen, weg.
Lösche Benutzer 1828

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Für Verkaufsaktionen habe ich einfach keine Zeit - das frisst ja doch immer echt viel Zeit. Einstellen, Fragen beantworten, verschicken......
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Atsitsa »

So ein Mischcontainer ist übrigens gar nicht so teuer, wie man oft denkt. Erkundige Dich doch mal.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Lösche Benutzer 1828

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Habe ich bereits - fand ich online aber schwierig zu ersehen, weil mir die Maße so plastisch fehlen - Kubikmeter sagen mir da nix....und billig sah es leider doch nicht aus.....
Aber verlockend wäre es schon - einfach alles reinwerfen, weg damit! Platz wäre auch
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“