Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
meredith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 11.08.2011, 10:14
Wohnort: Schweiz

Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von meredith »

Ich habe schon im 2014 Dinge ausmisten Thread geschrieben, dass ich soeben auf "magic Cleaning" von Marie Kondo,gestoßen bin. Das Buch lese ich gerade zum zweiten Mal, und heute habe ich auch noch gleich die 2014-Marke geknackt beim Ausmisten.


Für mich macht diese "Methode" total Sinn, also erst mal kräftig ausmisten und dann erst entscheiden wo die Dinge ihren Platz haben. Nur Dinge behalten die uns Freude bereiten, sich überhaupt nur mit solchem umgeben.

Mag sich jemand anschliessen, mit austauschen? Hat jemand den Zyklus schon hinter sich?


Wir sind gerade umgezogen und ich bin daher zurzeit noch mehr am Einräumen /Kisten leeren. Ich denke aber, dass ich Schwangerschaftsbedingt wohl bald nicht mehr arbeiten kann und möchte dann den Dezember gerne zum Ausmisten nutzen.


Wie ich so am ausräumen war, habe ich meine Bibliothek gleich,vorgezogen und schon mal nach dem Muster grob sortiert, lustigerweise ist jetzt nur noch die Hälfte da. Fotos und Briefe habe ich auch gleich durchgesehen, waren nur je eine kleine Kassett-Box von Ikea. Und ihr? Bin,ja gespannt ob ich hier allein auf weiter Flur bin!
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Meredith mit drei Freigeistern (2011/2014/2019) - Trageberaterin Didymos (09/13)
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3239
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Luzia »

Das Buch kenne ich nicht. Noch nicht, denn nachdem ich gerade einige Rezensionen auf einer Internetseite durchgelesen habe, klingt es für mich sehr interessant. Ich bin am Ausmisten und stelle mir vor, dass mit das Buch guten Input geben und mir helfen kann, mich besser von Dingen zu trennen.
Lösche Benutzer 18726

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Lösche Benutzer 18726 »

Du bist nicht allein. :D

Ich habe das Buch vor einem Jahr entdeckt und gleich verschlungen. Es liest sich wunderbar und ist sehr inspirierend. Im Zuge dessen habe ich viel ausgemistet und mich echt gut gefühlt. Dann hat mein Aufräumwahn leider nachgelassen, obwohl ich längst nicht alles geschafft hatte und noch Potential da ist. Vielleicht lese ich das Buch jetzt nochmal und mach da weiter, wo ich aufgehört habe. Mal sehen. Es ist eine ausgesprochen effektive Methode und hat ja auch so schon viel gebracht. Von daher bin ich ein grosser Fan und kann es nur jedem empfehlen.

Und obwohl Magic Cleaning und Flylady zwei sehr unterschiedliche Ansätze sind, mag ich beide und finde die Kombination gut. Von jedem die Rosinen sozusagen. Aber zum Einstieg hat mir Magic Cleaning besser gefallen und zum Ordnung halten Flylady.

Aber zum intensiven Austausch über Magic Cleaning müsste ich das Buch erneut lesen und den Zyklus komplett durch habe ich nicht geschafft. :roll: Aber überzeugt bin ich nach wie vor. Bestimmt würde beim Lesen auch meine Motivation zurückkommen ... :wink:
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von soda »

Is das ähnlich wie Simplify Your Life? Also die Frage kann ja nur jemand beantworten, der beides kennt.

Simplify finde ich gut. Funktioniert bei mir immer wieder hervorragend.
Nur mein Mann schimpft, wenn er es mitkriegt. Der gehört doch eher zur "noch mal aufheben"-Fraktion....
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
meredith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 11.08.2011, 10:14
Wohnort: Schweiz

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von meredith »

Simplify kenne ich nicht. Was mich motiviert das Buch direkt ein zweites mal zu lesen ist dass der Erfolg schon eine gewisse Vorbereitung voraussetzt. Ich mache mir wirklich Gedanken darüber, was ich eigentlich will, warum ich die äussere Ordnung wichtig finde respektive was ich mir davon erhoffe. Und mindestens ein Teil von mir weiss, dass die äussere Unordnung meistens ein Zeichen von innerer Unruhe ist, der ich mich aber nicht stellen will...
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Meredith mit drei Freigeistern (2011/2014/2019) - Trageberaterin Didymos (09/13)
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von nager_michi »

Welches der Bücher habt Ihr denn? Und eigentlich wäre dann besser das kindle.. dann steht nix rum, oder? ;-)
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Schokolinchen
gehört zum Inventar
Beiträge: 546
Registriert: 15.07.2012, 10:00

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Schokolinchen »

Habe gerade eine Leseprobe gelesen und das klingt interessant. Ih denke ich werde mir das Buch zulegen. Ich habe nur eine Frage an diejenigen, die es schon gelesen haben. Bei uns ist es an sich ziemlich ordentlich, aber wir haben eine Menge Sachen. Wendet sich die Autorin hauptsächlich an chaotische Leser oder geht es eher ums Ausmisten/Ballast abwerfen?
Schokolinchen
mit dem grossen Quatschkopf (07/11) und dem kleinen Knuddel (09/14)
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von nager_michi »

Ich habs auch gelesen. ABer es ist schon das rote, gell? Mag das jemand vielleicht auch ausleihen?
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von nager_michi »

Oh ich sehe gerade, das blaue ist noch gar nicht lieferbar... also das rote!
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
meredith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 11.08.2011, 10:14
Wohnort: Schweiz

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von meredith »

Ich habe die englische Kindle-Edition, heisst "the life changig magic of tidying".

Schokolinchen, was ist für dich der Unterschied zwischen "chaotischen" Leuten und solchen die einfach eine Menge Sachen haben? Sie beschreibt es so, dass die meisten Leute in die "verräumt seine Sachen nicht" Kategorie gehören und die wenigsten in "kann nichts wegwerfen". Der Grossteil der Leute macht beides, was dazu führt dass wenn man sich nicht trennen kann von Sachen, man ziemlich schnell auch keinen Platz mehr hat um die Dinge zu verstauen. Alles klar? ;-)
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Meredith mit drei Freigeistern (2011/2014/2019) - Trageberaterin Didymos (09/13)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“