Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Grünfrosch »

Ich fand es ganz nett, das Buch einmal zu lesen, auch wenn manche Dinge merkwürdig erscheinen. :wink: Die Methode funktioniert bei mir gut, deshalb finde ich das Buch nach wie vor super. Wenn man diesen Thread hier durchliest, hat man aber bestimmt genauso viel Info.

Wir haben am Wochenende das Bastelzeug der Kinder ausgemistet. :shock: Puh. Das ist bei uns wohl die größte Kinderkategorie. Und gar nicht einfach, denn natürlich haben die beiden meist entschieden und sie wollen nichts hergeben. Jeder kleine Schnipsel ist plötzlich wichtig, auch wenn er die letzten Monate nur hinten im Schrank lag. :roll: Jetzt sieht der Schrank wieder ordentlich aus - allerdings sind VOR dem Schrank noch ein paar Sachen übrig, die schwer zu verräumen sind. Keine einfache Kategorie bei uns.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von mignonange »

Alles klar, so in der Art hat es sich beim Durchlesen des Threads bis jetzt (bin ja erst bei Seite 30 oder so)für mich angefühlt. Auf Pinterest habe ich ja zu Kondo schon einige inspirierende und durchaus wirklich wirksame Bilder und Tipps "gesehen". Also versteht mich bitte nicht falsch ich denke, dass sie da wahrscheinlich echt ein paar sinnvolle Dinge auf den Punkt bringt. Aber wenn das ganze drumherum nur blablabla ist, verzicht ich gerne darauf, da ist mir meine Lesezeit zu wertvoll - die verbring ich dann lieber hier im SUT *G*
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
Benutzeravatar
Mupfelchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2453
Registriert: 11.08.2010, 22:24
Wohnort: NRW

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Mupfelchen »

Hihihi hätte ich mal erst ins Sut geschaut :P
Nun hab ich das Buch gestern gekauft und bin mal gespannt was dabei rauskommt
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von mignonange »

Mupfelchen ich bin gespannt was du dazu sagst, vielleicht kannst du aus dem Buch eh noch viel mehr rausholen. :)

Ich habe gestern jedenfalls, jede Möglichkeit genutzt und meinen Kleiderschrank fast KonMari aussortiert. Das ging viel schneller als ich gedacht hatte und jetzt hab ich einen schönen übersichtlichen Schrank, der vielleicht nicht nur Teile beinhaltet die ich liebe, aber definitiv nur noch Teile die ich auch wirklich mag und anziehe. Und ja die Faltanleitungen haben mir ebenfalls ein AHA Erlebnis beschert :lol:
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von schlangengurke »

Ich finde es auch gut, das Buch zu haben, trotzdem ich mit diesem esotherisch abgehobenen nichts anfangen kann. Ich werde auch nicht mit meinen Klamotten reden ( habe ich zumndest nicht vor ;) ). Aber es war trotzdem gut, weil es das System anschaulich erklärt, und auch klar macht, warum es nicht gut ist, halbe Sachen zu machen. Und wie man weiter kommt, wenn man doch nur wenig aussortiert.
Jetzt fehlt mir nur die Zeit.
(2009) 👭 (2009)
Lösche Benutzer 4849

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

ich rede auch nicht mit meiner kleidung, aber bevor man so abwertend darüber spricht, sollte man sich vielleicht klarmachen, dass diese "vermenschlichung" aller dinge teil von kondos religion ist.
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von schlangengurke »

zuckerwatte hat geschrieben: 08.02.2018, 14:31 ich rede auch nicht mit meiner kleidung, aber bevor man so abwertend darüber spricht, sollte man sich vielleicht klarmachen, dass diese "vermenschlichung" aller dinge teil von kondos religion ist.
"abwertend" weil ich esotherisch abgehoben geschrieben habe, oder warum?
(2009) 👭 (2009)
Lösche Benutzer 4849

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

jein. ich meinte dich nicht direkt.
aber mir begegnet das so oder ähnlich immer wieder & ich finde es wirklich angebracht, aber in erster linie resultiert es wohl aus unwissenheit.
entschuldige.
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von schlangengurke »

Also ich wollte wirklich nicht abwertend klingen. Jemand anderes darf gerne mit seiner Kleidung reden, aber ich mache das nicht. Vielleicht irgendwann einmal.
(2009) 👭 (2009)
Piratenmama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 614
Registriert: 20.01.2018, 11:45

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Piratenmama »

Ich höre mir immer wieder mal das Buch als Hörbuch an. In manchen Punkten hat die Autorin eine für mich sehr bizarre Einstellung (Papierzeugs braucht man nicht, aufsteigende Kleider im Schrank, das sie Dinge vermenschlicht, Essensvorräte aussortieren,...), deshalb versuche ich nur ein Teil ihrer Ideen umzusetzen. Was auf jeden Fall voll passt, ist die Warnung die Dinge nicht der eigenen Mutter anzubieten. Sortiere zur zeit die Bücherregale aus, aber ich merke, dass ich mich nicht von allem auf einmal trennen kann - auch wenn mich nicht alles glücklich macht.
Mit den zwei Großen (2012) und der Zuckerkröte (2017)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“