Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 16233

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Tooni kannst du bitte bitte mal ein Foto machen? :oops:
Benutzeravatar
Toony
alter SuT-Hase
Beiträge: 2327
Registriert: 24.05.2013, 17:51

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Toony »

Morgen gerne :-)

...also heute später dann
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Atsitsa »

Bettwäsche falte ich auf die Größe, die ins Schrankfach passt und lege am Schluss alles was zu einem bzw zwei Sets gehört in den entsprechenden Kopfkissenbezug.

Für die Malm Schubladen haben wir viele Skubb Kästen, in denen Unterwäsche und Kinderklamotten wunderbar gefaltet oder gerollt drin stehen können.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3048
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von FuFu »

Bei Bettwäsche vergesse ich immer zwischendurch die passende Faltweise. Ich weiß nie, ob jetzt erst quer dann längs oder gleich Dritteln passt. :shock: Wir haben aber auch die ganz großen Laken und Bettbezüge. Da bin ich immer schon froh, dass ich mich nicht ungünstig mit einwickel. :lol:

Als wir noch Babysachen hatten, habe ich die Wäsche noch nicht aufgestellt. Vielleicht geht rollen?

Aber ich fluche auch jedes Mal, wenn sich die Klamottengröße bei Klein-FuFu ändert, weil es sich dann wieder anders „benimmt“.

Falten eigentlich eure Männer auch? Meiner macht eigentlich viel Wäsche, bis zum aufhängen fast komplett alleine und seine Sachen räumt er auch weg - die legt er klassisch zusammen.
Und er würde auch die Sachen von Klein-FuFu einräumen, und er versucht es auch, aber :shock: :shock: :shock:
Er knüllt mehr als das er faltet. Er dreht nicht mal auf rechts (das ist zumindest bei Klein-FuFu auch nicht überflüssig, weil sie das sonst nicht gut hinbekommt beim anziehen. Also wenn sie sich mal alleine anzieht...)
Er will es sich partout nicht zeigen lassen und es ist total bescheuert, ihn davon abzuhalten, weil ich es „besser kann“. Und noch bescheuerter ist es wohl, die Wäsche dann selbst nochmal richtig zu falten... :oops:
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6897
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Jia »

Toony hat geschrieben: 04.01.2018, 00:15Meine große frage jetzt: hat jemand Tipps, wie ich Babyklamotten in Anlehnung an Konmari falten kann? Bei den Bodies hab ich es noch hinbekommen, aber schon bei den Stramplern habe ich keine gute Idee. Suche im Netzt hat mir da auch noch nicht weitergeholfen, vielleicht habe ich aber die falschen Schlagworte eingegeben und ihr habt einen Link für mich?
Strampler habe ich längs gefaltet, Ärmel eingeschlagen und dann gedrittelt, das hat mit MALM bestens funktioniert. Und viele kleine SKUBBs, die helfen sehr!
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
Toony
alter SuT-Hase
Beiträge: 2327
Registriert: 24.05.2013, 17:51

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Toony »

Vronilein hat geschrieben: 04.01.2018, 00:23 Tooni kannst du bitte bitte mal ein Foto machen? :oops:
Klappt leider gerade nicht, weil meine Handy Kamera nicht mehr funktioniert. Ich reiche es nach, wenn es wieder geht.
Jia hat geschrieben: 04.01.2018, 10:12 Strampler habe ich längs gefaltet, Ärmel eingeschlagen und dann gedrittelt, das hat mit MALM bestens funktioniert. Und viele kleine SKUBBs, die helfen sehr!
Danke für den Tipp, das geht echt super! Mit weiteren Skubbs u.ä. haben wir uns eingedeckt.

Für die Spannbettlaken habe ich eine passende Lösung entdeckt - und passende Kistchen. Jetzt nur noch die Bezüge, ich werde weiter suchen und tüfteln, bis ich sie stehend eingeordnet habe.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Lösche Benutzer 16233

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Wie ging es euch eigentlich beim Lesen...?
Ich bin jetzt etwa 3/4 durch und irgendwie verstört mich das esoterische und die Tendenz zum veruteilen etwas. Beziehungsweise dieser alleinige Anspruch auf die Richtigkeit der Vorgehensweise. Versteht ihr was ich meine?
Eigentlich hatte ich fast keine Lust mehr zu lesen, nachdem sie mir Grausamkeit an meinen Socken vorgeworfen hat :lol:
Es berichten ja aber soo viele Menschen über tolle Erfolge, dass ich es doch irgendwie gern mal probieren würde.
Aber ich kann einfach nicht mit meinen Klamotten sprechen :shock:
Ela10181
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1100
Registriert: 25.11.2009, 13:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Ela10181 »

Es ist zwar schon ne ganze Weile her das ich das Buch gelesen habe, aber daran erinner ich mich. Schon ziemlich Schräge Einstellung zum Teil. Ich hab das Wichtige für mich rausgezogen und den Rest.....
Ich fand es als Motivation anzufangen super und auch der Thread hier hat beim Durchhalten sehr geholfen.
Ich kann nur sagen es lohnt sich. Richtig durch bin ich hier nicht, aber es ist schon sehr viel übersichtlicher und strukturierter geworden.
Beim Schrottwichteln für die Arbeit hab ich nix bei uns gefunden und musste tatsächlich bei meiner Mutter suchen. Das werte ich doch mal als gutes Zeichen.
Räuber 4/09,lange im Tuch getragen, unendlich geliebt
Sommermaus 8/13, gestillt, getragen, familiengebettet, teilzeitwindelfrei, unendlich geliebt
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3048
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von FuFu »

Bestimmte Sachen waren ganz sinnvoll, obwohl sie sich erstmal merkwürdig anhören.

Nach Kategorien vorgehen und jedes Teil in die Hand nehmen, nicht raussuchen, was weg kann, sondern raussuchen, was man behalten möchte, sich fragen, ob das Teil einem Freude schenkt; das waren so sachen, die ich für mich tatsächlich sehr hilfreich fand.

Sich bei den Sachen bedanken- äh ja.

Manche Sachen -wie Socken falten und hinstellen - habe ich erst nicht gemacht und fand es ziemlich bescheuert. Und mache es jetzt nach über einem Jahr doch. :lol:
Es hat mich irgendwann gestört, die Schublade sah so unordentlich aus. :roll: obwohl ich schon lange Socken und sneakersocken und so getrennt in Skubbe-Kästen hatte.

Bei Klein-FuFu sind sie noch knüddelig, Größe 29 habe ich noch nicht versucht, klein zu falten. :wink:
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8151
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Tooni, evtl hilft dir das etwas weiter? Das ist der gefaltete Schrank vom Baby, in der Schublade darunter sind die Sachen der großen Maus, die sind aber etwas unordentlicher, weil sie da selbst ran geht und entsprechend wühlt... Die Sachen sind alle länglich gefaltet und locker nebeneinander aufgestellt.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“