Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3760
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Jadzia »

Ich bin auch noch dabei *hust*

aber es stockt.

Es hat sich richtiger Sperrmüll angesammelt, den ich mal weg bringen müßte.
Und in den aussortierten Kinderklamotten ist Chaos ohne Ende.
Da ich massiv auf Milben reagiere ist es auch immer ein Angang da was zu machen.

Viele Kategorien sind takko. Aber es fehlen einfach auch noch welche und das nervt mich immer mehr.
Aber nicht genug um mal durchzugreifen :roll:

So ich hör mal auf zu jammern. Es sah hier nie besser aus in meinem ganzen Leben. Aber ich hab halt Blut geleckt 8)
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Benutzeravatar
Prinzenmutti
Profi-SuTler
Beiträge: 3641
Registriert: 27.11.2007, 10:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Prinzenmutti »

Ich habe meine Übelkeitszeit hinter mir und hoffe das ich jetzt noch mal was schaffe bis zum Jahresende.
Es ist deutlich sichtbar. Aber mich nerven die Kinderklamotten.
Ich will nicht alles verkaufen/ verschenken und nachher alles wieder besorgen müssen.

Zuerst aber einmal muss ich die Schränke der Kinder durchgehen. Mein Kleiner trägt schon Hochwasserhosen :shock:
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von MiasMom »

Minis4 hat geschrieben:Ich habe nun in kleinsten Zeiteinheiten meine Kleidung, Bücher, Bettwäsche, Handtücher und nun, weil es sich gerade ergab, mit den Kindern die Kinderbücher durchgesehen und reichlich aussortiert. Die Sachen lagern nun aber hier und es stehen überall Kisten und Tüten, die mich sehr stören. Nächste Woche kommen zumindest die Kleidungsstücke in die Kleiderkammer-immerhin. Ich habe einiges, besonders Kinderbücher, die wie neu sind, auch für kleines Geld versucht zu verkaufen, aber es möchte sie keiner. Es ist wirklich schade!
Eigentlich wollte ich wesentlich weiter sein... ich fange nun wieder an zu arbeiten... aber mit Baby auf dem Arm und den großen Wühlmäusen kommt man immer nur in Mini-Schritten voran...
Was für Kinderbücher sind das denn so? Ich hab hier eine 2,5 Jahre alte Leseratte und sie kann gar nicht genug davon haben. Ist für das Alter was dabei?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

...with the little mermaid (Juli 2015)
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3241
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Luzia »

Oh, ich plane mal, mich an die Kondo-Zweitstartenden anzuschließen. Ich hatte mal angefangen, unseren Kram wirklich deutlich reduziert, aber es gibt noch jede Menge Spielraum nach oben.

Eine Empfehlung für euch habe ich noch: Umziehen mit einem kondoisierten Kleiderschrank macht Spaß und geht blitzschnell. Wer vorausschauend ist, wählt als Kartonunterteilungen für den Kleiderschrank jedoch gleich (kleinere) Kartons, die sich möglichst passgenau in einen Umzugskarton stellen lassen.
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Grünfrosch »

Wir sind jetzt mittendrin, das komplette Kinderzimmer neu zu gestalten. Letztes Wochenende habe ich mit den Kinder ihre Bücher sortiert. Wow, sie haben richtig toll mitgemacht. Jedes Buch nochmal kurz durchgeschaut und entschieden, ob sie es noch brauchen oder nicht. Klar, richtig viel sortieren sie noch nicht aus. Was unsere Große nicht mehr braucht, möchte die Kleine noch haben (manchmal sogar umgekehrt). Aber ich finde es super, wie sie das Prinzip schon anwenden können. Wir haben übrigens alle gestaunt, als wir den Bücherberg zusammengetragen hatten! :lol: Eine halbe Bibliothek!

Jetzt hoffe ich natürlich, dass die anderen Kinderkategorien genauso gut gehen. Ich befürchte allerdings, dass ich bei Krimskrams genervter sein werde als bei Büchern, wenn sie alles möglich behalten wollen. Bin gespannt, ob das zukünftige Kinderzimmer dann geordneter und leerer sein wird als das bisherige.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4099
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Mirimama »

Ja, das klingt ja schon mal toll! An die Kinderbücher will ich mich auch bald mal wagen, aber ich hab Angst, dass die Kinder nicht bereit sind, auch nur ein Einziges herzugeben...

Aber im Keller bin ich momentan topmotiviert. Zwar noch nicht direkt beim Kondoisieren, denn ich muss erstmal grobe Schneisen ins Chaos schlagen. Aber immerhin! Ich hab solche roten Restmüllsäcke bei der Stadt gekauft und mein Motto ist: Keine Müllleerung (alle 2 Wochen) mit nicht mindestens einem roten Sack zusätzlich dabei. Es tut so gut, wenn man müllsäckeweise das Haus entrümpelt. Zusätzlich entsteht natürlich haufenweise Altpapier und Sperrmüll. Einen größeren Sperrmüll haben wir letztens abholen lassen (Tische, Kommoden u.ä), Kleinzeug kommt zum Recyclinghof. Am Liebstsen würde ich jeden Samstag einmal dorthin, um wieder abzufahren, was sich angesammelt hat. Einfach toll, wenn da wieder Luft entsteht!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von AnnieMerrick »

Prinzenmutti hat geschrieben: 06.11.2017, 11:47 Ich habe meine Übelkeitszeit hinter mir und hoffe das ich jetzt noch mal was schaffe bis zum Jahresende.
Es ist deutlich sichtbar. Aber mich nerven die Kinderklamotten.
Ich will nicht alles verkaufen/ verschenken und nachher alles wieder besorgen müssen.

Zuerst aber einmal muss ich die Schränke der Kinder durchgehen. Mein Kleiner trägt schon Hochwasserhosen :shock:
Geht mir auch so. Aber ich weiss noch nicht das geschlecht, sonst.perspektivisch wenn es mir besser geht. Ausräumen. Die 2017 haben wir schon geschafft. :)
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Prinzenmutti
Profi-SuTler
Beiträge: 3641
Registriert: 27.11.2007, 10:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Prinzenmutti »

AnnieMerrick hat geschrieben: 28.11.2017, 07:11
Prinzenmutti hat geschrieben: 06.11.2017, 11:47 Ich habe meine Übelkeitszeit hinter mir und hoffe das ich jetzt noch mal was schaffe bis zum Jahresende.
Es ist deutlich sichtbar. Aber mich nerven die Kinderklamotten.
Ich will nicht alles verkaufen/ verschenken und nachher alles wieder besorgen müssen.

Zuerst aber einmal muss ich die Schränke der Kinder durchgehen. Mein Kleiner trägt schon Hochwasserhosen :shock:
Geht mir auch so. Aber ich weiss noch nicht das geschlecht, sonst.perspektivisch wenn es mir besser geht. Ausräumen. Die 2017 haben wir schon geschafft. :)
Bei uns soll es ja auch ein Ü-Ei werden. :mrgreen:
Ich hoffe das die Ärztin sich beim nächsten Ultraschall nicht verplappert.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Benutzeravatar
Prinzenmutti
Profi-SuTler
Beiträge: 3641
Registriert: 27.11.2007, 10:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Prinzenmutti »

Ich bin gestern endlich auf den Dachboden gewesen. Über die Hälfte habe ich geschafft.
Es wurde im Laufe des Jahres immer wieder was hochgestellt, mitten im Weg. Ich hab einfach sortiert. Sommersachen wie Wasserpistolen, Tischtennisschläger oder Strandsachen... Geflogen sind bisher nur 17 leere Kartons. Es sieht schon sehr übersichtlich aus und ich geh mal schnell den letzten Rest machen, damit ich das bis zum Mittag schaffe. (vor allem ist der Sauger noch oben :lol: das ist jetzt eine zusätzliche Motivation)
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Benutzeravatar
Toony
alter SuT-Hase
Beiträge: 2319
Registriert: 24.05.2013, 17:51

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Toony »

Ich angel mal den Thread hoch, weil wir begonnen haben, unsere Kleiderschränke nach Konmari einzuräumen. Ich bin schwer beeindruckt, die Klamotten der Kids benötigen damit jeweils statt 3-4 Malm Schubladen nur noch 2. Und gerade unsere Tochter, die schon immer viel Wert gelegt hat auf Kleidung selbst aussuchen, kommt super damit zurecht und holt meist nur das raus, was sie dann tatsächlich anzieht.

Meine große frage jetzt: hat jemand Tipps, wie ich Babyklamotten in Anlehnung an Konmari falten kann? Bei den Bodies hab ich es noch hinbekommen, aber schon bei den Stramplern habe ich keine gute Idee. Suche im Netzt hat mir da auch noch nicht weitergeholfen, vielleicht habe ich aber die falschen Schlagworte eingegeben und ihr habt einen Link für mich?

Oh, für Bettwäsche könnte ich auch noch einen Tipp brauchen :-)
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“