Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von carolina »

:lol:

Zur Bügelwäsche: Ich hab ja nun das Buch gar nicht gelesen :oops: aber wäre der MK-Ansatz nicht, irgendwie an den Punkt zu kommen, dass man nur noch solche Sachen hat, die gebügelt werden müssen, die man so sehr liebt, das man sie gerne bügelt? Das klingt jetzt flapsig, ist aber durchaus ernst gemeint. Schließlich gibt es hier genug Frauen, die hingebungsvoll ihre neuesten Tragetuch-Errungenschaften bügeln.

Ansonsten bin ich keine Hilfe, ich finde alle paar Wochen wichtige oder lang gesuchte Sachen zwischen Stoff- und Schnittmusterstapeln auf dem Nähtisch. Oder, besonders überraschend, in der Ablage für wichtige Dinge :roll:
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3048
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von FuFu »

Der eine Ansatz ist sicherlich, die Anzahl der Dinge zu reduzieren, die man hat, und die Dinge, die man hat, zu lieben. Aber an ihren Platz zurück bringen muss man sie trotzdem.

Und waschen und bügeln und falten und in den Schrank räumen.

Daran hapert es hier auch oft. Aber es wird dann wirklich leichter!

Aber die aussortierten Sachen los werden ist echt ätzend und langwierig. Die Erfahrung haben hier alle gemacht. Da hilft nur Geduld.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: RE: Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Mera »

Grünfrosch hat geschrieben:Oh, heute hatte ich einen schlimmen Es-muss-sich-ändern-Moment. :shock: Ich habe den Korb mit der Bügelwäsche ausgeräumt und sortiert: meine Klamotten und Sachen von meinem Mann. Denn es war ein riesiger Stapel und ich habe mich gewundert, was da wohl alles dabei ist. Es stellte sich heraus, dass das gar nicht alles Bügelwäsche war! Unten drunter lagen Kissen und noch weiter unten :oops: lagen verschiedene Sachen, die wir schon vermisst und gesucht hatten! :oops: :oops:

Also wirklich, so geht es nicht weiter! Ich will dringend schneller werden! Irgendwelche Tipps, wie ich die Sachen schneller aus dem Haus kriege?
*Benzin und Streichhölzer reicht*

Das mach ich hier bestimmt bald. Jeden Tag von morgens bis abends am rödeln und es wird immer schlimmer hier. Jeder Handstreich muss eindiskutiert werden ("einfordern" passt da einfach nicht. Diskussion aber auch nicht. 'ne Mischung aus Diskussion und drohen schon eher :roll: . So wollte ich nie sein, aber irgendwie fruchtet sonst gar nix *rant ende* ).
Ich hab unsere Besenkammer aufgeräumt und gemistet. Tüte mit ollen und kaputten Schuhen entsorgt (plus div. Kleinkram) ---> Mülltonne voll, Leerung in 2 Wochen. Juhu. Ich versteck dann mal den Restmüll in den Wertstofftonnen -.- .

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von amantedealmeria »

Könnt ihr keine orangen Säcke o.ä. dazukaufen? Klar, kostet erstmal Geld, aber wenn der Müll dann dafür direkt weg ist...

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Mera »

Nein. Gibts nicht. Nur mehr Tonnen, aber das ist dann auch gleich mal ein grosses Investment für 12Monate+ .

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Grünfrosch »

carolina hat geschrieben::lol:

Zur Bügelwäsche: Ich hab ja nun das Buch gar nicht gelesen :oops: aber wäre der MK-Ansatz nicht, irgendwie an den Punkt zu kommen, dass man nur noch solche Sachen hat, die gebügelt werden müssen, die man so sehr liebt, das man sie gerne bügelt? Das klingt jetzt flapsig, ist aber durchaus ernst gemeint. Schließlich gibt es hier genug Frauen, die hingebungsvoll ihre neuesten Tragetuch-Errungenschaften bügeln.
Das klingt romantisch. :lol: Aber ich mag bügeln einfach nicht. Die Teile, die ohne Bügeln unmöglich aussehen, mag ich aber trotzdem sehr gerne. Nur weil sie gebügelt werden müssen, sortier ich sie nicht aus, auch wenn das sicherlich konsequent wäre. :wink:
Nein, das mit dem Bügeln war gar nicht so ernst gemeint, ich mach es halt ab und zu einfach, man kann schließlich nicht alle Haushaltstätigkeiten toll finden. Mir geht es viel mehr darum, dass unsere Sachen dort liegen, wo ich sie auch wieder finde. Wir suchen eigentlich täglich irgend etwas.

Mich würde echt mal interessieren, wie mein Haushalt ohne Kinder aussehen würde! Ob es dann total ordentlich wäre? Oder ob die Kinder jetzt nur meine Ausrede sind... :P
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3048
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von FuFu »

Ich muss zugeben: Bei mir ist das Kind bloß ne Ausrede :oops:

Und gleichzeitig hat mich ein Kind zu haben dazu gebracht, mein "bulemisches" aufräumen und putzen zu überdenken. 8)
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von carolina »

Ich kann mich noch erinnern, wie es früher bei mir aussah ohne Kinder ... sagen wir mal so, die Kinder haben die Lage noch verschärft.
Bulimisches Aufräumen trifft es ganz gut 8)
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: RE: Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Mera »

carolina hat geschrieben:Ich kann mich noch erinnern, wie es früher bei mir aussah ohne Kinder ... sagen wir mal so, die Kinder haben die Lage noch verschärft.
Bulimisches Aufräumen trifft es ganz gut 8)
*anschliess* . Wobei ich kurz vor der Schwangerschaft mit Nr2 mit Casablitzblanca eine superduper dauerhaft aufgeräumte und geputzte 80qm Wohnung hatte. Seit wir in einem Haus wohnen klappts nicht mehr (zuviele Zimmer, zu wenig Zeit).

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4124
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von anirahtaK »

meine "Ausrede" ist nicht das Kind, sondern der Mann... seit dem ist einfach nur Chaos...

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“