Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Grünfrosch »

Ihr schreibt dauernd von Flylady - ich bin ganz planlos. Was ist das?
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3629
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Sarasu »

Flylady ist eine Amerikanerin mit einem Konzept wie man mit kleinen Schritten, Routinen und Entrümpeln seinen Haushalt in den Griff bekommt. Grob gesagt. Such mal hier nach "Flylady" und Flybaby". Es gibt einen Aufgaben- einen Quatsch- und einen Bilderthread.

Sohn L. 7/10 und Tochter E. 8/14
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3247
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Luzia »

Schau mal hier: viewtopic.php?f=43&t=188055
Oder direkt auf http://www.flylady.net
Flylady hilft genau wie Marie Kondo, mehr Ordnung ins Leben zu bringen. Allerdings sind die Ansätze sehr unterschiedlich. Kondo geht sehr radikal vor. Alles auf einmal und dann nie wieder. Flylady bevorzugt kontinuierliche Minischritte (Babysteps). Ich mische mir aus beiden Konzepten das zusammen, was für mich passt, und habe den Eindruck, dass es noch mehr Schreiberinnen hier so handhaben.
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3629
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Sarasu »

viewtopic.php?t=188087
Hier ist es am Anfang kurz erklärt.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Grünfrosch »

Dankeschön!

Unsere Kisten für die Kategorien Küchenkram, Bücher und CDs sind gepackt. So viel, der ganze Kofferraum wird voll sein, wenn wir das am Samstag wegbringen. Die Wohnung wird dadurch aber nicht wirklich leerer, denn fast alles war schon aussortiert und hat in einem unfertigen Zimmer gestanden. Aber ich bin so froh, dass diese Häufen mit aussortiertem Zeug wegkommen!
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Benutzeravatar
meredith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 11.08.2011, 10:14
Wohnort: Schweiz

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von meredith »

Wir waren gestern in einem Haushalt zu Besuch, da waren beide Kinderzimmer und ein Teil des Wohnzimmers vollgestellt mit Spielsachen, und zwar wild durcheinander in Kisten, alles bis zum Rand gefüllt und jede Fläche vorgestellt mit Spielsachen, Spielsachen, Spielsachen. Die Kinder spielen entsprechend nur so häppchenweise, fünf Minuten hier, fünf Minuten da. Da habe ich direkt das Bedürfnis bei uns weiter auszusortieren!
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Meredith mit drei Freigeistern (2011/2014/2019) - Trageberaterin Didymos (09/13)
Benutzeravatar
meredith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 11.08.2011, 10:14
Wohnort: Schweiz

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von meredith »

Wir waren gestern in einem Haushalt zu Besuch, da waren beide Kinderzimmer und ein Teil des Wohnzimmers vollgestellt mit Spielsachen, und zwar wild durcheinander in Kisten, alles bis zum Rand gefüllt und jede Fläche vorgestellt mit Spielsachen, Spielsachen, Spielsachen. Die Kinder spielen entsprechend nur so häppchenweise, fünf Minuten hier, fünf Minuten da. Da habe ich direkt das Bedürfnis bei uns weiter auszusortieren!
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Meredith mit drei Freigeistern (2011/2014/2019) - Trageberaterin Didymos (09/13)
diefue
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1690
Registriert: 28.06.2014, 18:12
Wohnort: Bodensee

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von diefue »

Das ist bei uns auch so, dass zu viel Spielzeug zu weniger konzentriertem Spielen führt. Deshalb bin ich ziemlich strikt. Mittlerweile weiß der Klabauter allerdings in welchem Schrank seine Sachen verräumt sind. Und er holt sich bzw. fragt ob er was daraus haben kann. Momentan machen wir es dann so, dass er dafür ein anderes Teil zurück stellen muss.

Der Schrank ist allerdings gerade deutlich zu voll - Du hast mich gerade inspiriert, da mal wieder zu schauen...
Mit kleinem Klabauter 01/2014
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6902
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Jia »

Oh ja, das kenne ich. Meine Grosse hat ein Elefantengedächtnis bei ihren Spielsachen, da geht ausmisten nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe. Aber sie spielt auch mehr mit den Dingen, wenn weniger herumsteht. Und wenn bestimmte Sachen nur auf Verlangen herausgegeben werden und danach wieder im Schrank verschwinden, hilft das auch schon.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
meredith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 11.08.2011, 10:14
Wohnort: Schweiz

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von meredith »

Ja das ist bei uns ähnlich. Kommt noch dazu dass die Kinder ihrem Alter entsprechend nicht unbedingt die selben Sachen mögen, und, fast noch wichtiger, gerne alles kombiniert wird, also das Playmobil zu den Bauklötzen zum Duplo. Mein Mann hat jedenfalls den vorgeschlagenen Duplo-Entzug mit einem Veto belegt. Dasselbe gilt auch für Bücher, diejenigen die wir noch haben werden wirklich geliebt und explizit verlangt!

Ich war einfach irre erschrocken wie viel Spielkram man in eine Vierzimmerwohnung quetschen kann.
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Meredith mit drei Freigeistern (2011/2014/2019) - Trageberaterin Didymos (09/13)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“