Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4132
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von anirahtaK »

Kinderstoffe die über sind, kriegt der Kindergarten, die freuen sich immer.

Zum Haus: denke bei guter Aufteilung reichen 130 wirklich. Ich hab eben immer gesagt, wir brauchen 160, damit wir unser Zeug so verteilen können, dass wir trotzdem noch Luft haben. Da ich ja jetzt ausmiste, habe ich auch so schon mehr Luft :) Und das ALLERbeste daran ist:
wenn wir wirklich auf 130 runtergehen, dann MUSS der Mann auch ausmisten :-D :-D

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3051
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von FuFu »

Lustig, dass es zwischen den Abnehmthreads und dem Entrümpelungsthreads doch einige Überschneidungen gibt. Oder ist das nur mein Eindruck? [emoji848]

Ich begreife langsam, dass es DEN Endzustand wohl nicht gibt. Dazu verändert sich das Leben - zumal mit Kindern - viel zu schnell.

Ich möchte für meinen Teil aber die Altlasten loswerden. Ich möchte in der Lage sein, auf Veränderungen reagieren zu können, ohne dass ich entweder überwältigt von der schieren Masse bin oder es in Hauruckaktionen alle paar Jahre eskaliert.

Natürlich werden hier die nächsten Jahre immer wieder zu kleine Klamotten, aussortiertes Spielzeug, Bastelkram rumfliegen. Natürlich geht mal was kaputt oder man räumt ein Zimmer um, schafft sich neue Sachen an.
Aber wenn Kondo- bzw. Flylady-mäßig nicht noch stapelweise Altpapier rumsteht, man sich nicht zwischen Großreinemachen und anderen Aktionen entscheiden muss, alles seinen Platz hat und auch nicht jahrelang der letzte Mist gesammelt wurde, dann sortiert man mal nen Samstag Vormittag Sachen aus und bringt sie - meinetwegen auch ein paar Wochen später, wenn es halt passt - weg.
Und muss es nicht endlos prokrastinieren, weil es ein Riesenberg ist.

*träum*


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
diefue
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1690
Registriert: 28.06.2014, 18:12
Wohnort: Bodensee

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von diefue »

Hihi, nein ich finde auch, dass es da Überschneidungen gibt.

Ja Du hast wahrscheinlich recht. Meine Sachen waren auch schon fast soweit. Aber der Rest der Familie ist Sammler. Und jetzt kamen eben die gravierenden Veränderungen. Aber ich habe es im Flylady-Thread schon geschrieben. Mit dem schönen Wetter kommt die Energie zurück. Ich kann daher hoffentlich in ein paar Wochen von meinen Fortschritten berichten.
Mit kleinem Klabauter 01/2014
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Grünfrosch »

FuFu hat geschrieben: Ich begreife langsam, dass es DEN Endzustand wohl nicht gibt. Dazu verändert sich das Leben - zumal mit Kindern - viel zu schnell.
Auf jeden Fall! Alleine schon, weil ja ständig neue Klamotten her müssen, also muss man die alten irgendwie loswerden. Mit Spielzeug ists genauso. Das, was nicht mehr altersgemäß ist, muss man irgendwann aus dem Haus schaffen.
Bei uns Erwachsenen ist mittlerweile sehr viel weniger Bewegung drin. Klar, ab und zu kaufen wir mal etwas Neues, aber das passiert doch wesentlich seltener als noch vor 5 Jahren. Ich hoffe also, dass wir bei unseren Sachen bald so etwas ähnliches wie den Endzustand erreichen.

Heute war eine Freundin da und hat sich gleich mal meine aussortierten Bücherstapel angesehen. :lol: Ich muss sagen, mir fällt es aktuell recht leicht, die alle wegzugeben. Klar, sie waren toll zu lesen. Aber jetzt lagen sie 3 Jahre nur herum und keiner hat sie vermisst.

Ich freue mich schon auf den Platz, der hier entstehen wird, wenn ich am Samstag die gepackten Kisten weggefahren habe! :mrgreen:
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4132
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von anirahtaK »

wie macht ihr das denn mit dem Ausmisten von alten Kindersachen?
Also ich meine zB Bücher und Spielsachen, die noch richtig gut erhalten sind - ich möchte gerne Sachen aufbewahren, für meine Enkel, sollte ich mal welche haben ;)
Weil ich sehe, wie sehr ich mich gefreut habe, dass meine Mutter so viel Kinderbücher von mir aufbewahrt hat, die ich gerne mit Tochterkind lese. Ok gefallen tun ihr nicht alle, die kommen dann eben weg. Wie finde ich denn da wohl die richtige Menge?! Da tu ich mich grad ziemlich schwer mit dem wegwerfen (aber es muss was weg, es ist zu viel).

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich deine Kinder mal freuen, wenn du ihnen ihre alten Kidnersachen gibst sobald sie eigene Kinder haben liet bei ungefähr 50% ;-)
Genauso gut könnte es sein, dass sie genervt sind und lieber selber aussuchen wollen, was sie für ihre Kinder anschaffen.

Ich persönlich würde nichts für potentielle Enkelkinder aufbewahren!

Bis meine Kinder in dem Alter sind, eigene Kinder zu haben vergehen hoffentlich noch mindestens 15 bis 20 Jahre. In der Zeit werden wir wahrscheinlich weiterhin in einer Stadt mit hohen Mieten und deswegen eher knapp ausfallendem Wohnraum leben und vielleicht noch mehrfach umziehen. Wir haben weder einen trockenen Keler noch einen Dachboden. D.h. alles was ich aufbewahre muß ich in unserer Wohnung lagern, es nimmt meinen Kindern also im Hier und Jetzt Platz weg.

Und ob meine Kinder es dann überhaupt haben wollen, ist vollkommen ungewiss. Falls es überhaupt gut gealtert ist - Bücher werden teilweise muffig oder spröde, Plastik gast teilweise seine Weichmacher aus und wird brüchig, etc.

Ehrlich, ich behalte nur Sachen, die ich jetzt haben möchte. (Naja, und Kindersachen die ich für die Kleinste noch aufhebe von edr Großen, aber sind auch nur 2 Kisten Kleidung und 1 Schublade und ein Fach mit Spielzeug. Und selbst das ist eigentlich zu viel)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Grünfrosch »

Ich hebe nur sehr wenig auf. So hat es meine Mutter auch gemacht. Einige tolle Kleidungsstücke und Spielsachen gibt es noch von mir und das finden sowohl ich als auch meine Kinder toll. Es ist nicht so viel, dass wir uns davon belästigt finden, es sind einige besondere Teile. Für die Kinder ist es ein besonderes Gefühl, etwas zu besitzen, was Mama auch schon hatte.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Benutzeravatar
meredith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 11.08.2011, 10:14
Wohnort: Schweiz

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von meredith »

Ich bin mal wieder ganz bei Grünfrosch! Aktuell störe ich mich ziemlich an der Sammlung von zu kleinen oder ungeliebten Schuhen, die sich hier auftürmt. Ich mag gleich eine Freundin fragen ob sie die Sachen zum nächsten Flohmarkt mitnimmt.
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Meredith mit drei Freigeistern (2011/2014/2019) - Trageberaterin Didymos (09/13)
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3051
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von FuFu »

Ich glaube die Diskussion kam schonmal auf. Sofern man BEWUSST Dinge aufhebt - in EINER Kiste [emoji6]- spricht da gar nichts gegen. Da hat jeder unterschiedliche Bedürfnisse und Traditionen.

Das Problem ist doch eher, wenn einfach mal ALLES aufgehoben wird, im schlimmsten Fall unsortiert und angegammelt und wiederfinden, wenn man es braucht, nicht klappt, sondern man am Ende den Dachboden nach dem Erbfall entrümpelt, wenn die eigenen Kinder längst nicht mehr mit dem Puppenhaus spielen würden...

Ich entrümpele gerade nicht sonderlich aktiv, aber ich bemerke die veränderte Grundhaltung. Wenn ich Sachen an ihren Platz räume oder etwas umräume, was seinen festen Platz noch nicht hatte, gehe ich es automatisch kurz durch und ein zwei Teile fliegen dann meistens doch noch raus. [emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3247
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Luzia »

diefue hat geschrieben:Und ich lese hier jetzt seit 2 Jahren mit bei den Themen entrümpeln I Kondo I Flylady. Ich glaube, ganz nüchtern betrachtet, bin ich auch weit gekommen. Aber von "dem Endergebnis" bin ich doch noch weit entfernt. Weil halt durch Kind und neues Hobby und durch meine große Abnahme quasi alles, was vor einem Jahr galt, auf einmal anders ist. Da hat sich die Umgebung noch nicht fertig mitangepasst, irgendwie...

Und durch das Plotten und Nähen ist auch insgesamt mehr Kreativität im Leben. [...]
Vieles hiervon trifft auch auf mich zu. Kondo und Flylady haben mir bereits sehr weit geholfen. Fertig bin ich noch lange nicht. Irgendwann werde ich bestimmt den Zustand in unsere Zuhause haben, den ich mir erträume.
Aber ich habe zwischenzeitlich auch ein großes Hobby wiederentdeckt und erweitert: Handarbeiten. Die Zeit, die ich damit verbringe, tut mir gut, und deshalb muss das magische Aufräumen auch nicht schnellstmöglich geschehen.
Ich versuche auch, den Ist-Zustand durch Wiederaufräumen möglichst gut zu erhalten und schaue, wohin mich der Ausmistweg noch führt. Ich schiebe das Ausmisten am liebsten auf kinderfreie Zeiten, und die hatte ich schon seit längerer Zeit nicht mehr. Vielleicht sollte ich versuchen, mehr kleine Aktionen à la Flylady in den Alltag einzubauen und optimalerweise zu diesen Zeiten die Kinder mit einem kleinen Räum- und Sortiertauftrag in ihr Zimmer schicken.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“