Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Grünfrosch »

Mera hat geschrieben: 22.02.2018, 18:42 Eine Woche...das wäre wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen. Sprich: so gross wage ich nicht zu träumen 😉. 2 Tage sind schon unrealistisch, die werden wir wohl erst wieder kinderfrei haben, wenn alle ausgezogen sind. Aber dann ziehen die Chaosbringer ja mit ihrem Gerümpel aus und wir in ein Tiny House.
:lol: Haha!

Bei uns ist es aber genauso, 2 Tage sind schon unrealistisch. Wir haben ungefähr einmal im Jahr einen kompletten Tag kinderfrei und da machen wir dann alles, nur nicht das Haus aufräumen. :lol:
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6688
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von schlangengurke »

Vronilein, Ich fühle mich gerade so motiviert. :D
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Toony
alter SuT-Hase
Beiträge: 2319
Registriert: 24.05.2013, 17:51

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Toony »

Vor längerer Zeit hatte ich nach Ideen für die Aufbewahrung der Bettwäsche gefragt. Wir haben jetzt unsere Lösung gefunden. Um ehrlich zu sein, war es mein Mann. Ich will es mit euch teilen: eine Skubb-Unterbett-Kommode, die im Schrank steht. Bettwäsche rausholen ist ganz einfach, nur zum Aufräumen müssen wir das Ding etwas weiter rausziehen. Mit der Lösung sind wir sehr glücklich, sie braucht weniger Platz und wenn wir einen besonderen Wunsch haben, geht nicht der ganze Stapel durcheinander :-)
IMG_20180219_170359682.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von suttine »

Genial, toony! Ich kämpfe immer mit dem randvollen Riesenstapel, da wäre das echt eine Erleichterung.
mit S. (12/2015)
Pauline2010
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1472
Registriert: 16.03.2010, 16:04
Wohnort: Bayern

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Pauline2010 »

Ich hab das Buch und fange gerade zu lesen an.
Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12335
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von AnnieMerrick »

Skubb hab ich hier für kinderschuhe, winter vs sommer bzw. Nächste grösse.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Ela10181
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1100
Registriert: 25.11.2009, 13:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Ela10181 »

Ich hab auch wieder neu angefangen. Meine Klamotten plus die der Kinder, Schuhe und Taschen und Bettwäsche sind fertig. Die Mülltonne ist voll und die Garage steht voll mit Kram der verschenkt wird plus das was nicht mehr in die Tonne passt. Das nervt immer etwas, ich mag es nicht wenn das noch irgendwo steht.
Jetzt wag ich mich an die Stoffe die ich vor Ewigkeiten für mich gekauft hatte und schneide zu. Dann gehts mit den Stoffen weiter zum aussortieren und verräumen. Dann hat hoffentlich alles im dafür vorgesehenen Schrank Platz.
Räuber 4/09,lange im Tuch getragen, unendlich geliebt
Sommermaus 8/13, gestillt, getragen, familiengebettet, teilzeitwindelfrei, unendlich geliebt
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4124
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von anirahtaK »

ich habe auch wieder angefangen zu lesen... das motiviert noch mal. Vor dem Umzug im Sommer müssen noch massig Sachen weg...

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 800
Registriert: 27.05.2010, 22:08
Wohnort: Niederösterreich

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Regenbogenmarion »

Ich finde mein Buch gerade nicht, obs darin Thema ist.. aber hat jemand Erfahrung mit dem “Vermissen“ weggegebener Dinge?

Einige Wochen lang hab ich fast täglich gedacht “Schade, dass du das weg gegeben hast, das könntest du jetzt brauchen“ (knapp 1,5 Jahre nach Kondo). Witzigerweise hab ich gerade keine Ahnung, worum es sich gehandelt hat...
Aber es hat mein Verhalten beeinflusst, ich behalte wieder mehr für den Fall des Falles (und nehme wieder mehr Geschenke an). Gerade auch bei den Kindersachen. Irgendeinem Buben wird das schon noch passen/gefallen. Und Enkelkinder bekomme ich hoffentlich auch genug.
Bin da gerade total im Zwiespalt, auch weil ich quasi alles verschenke und es wieder (mehr oder weniger teuer) nachkaufen muss.

Hatte jemand von euch auch so eine Phase? Wie kann ich mich davon befreien (während ich hier schreibe, kommt mir das alles so belanglos vor, aber im RL merke ich, wie ich wieder “klammer“).

Derzeit würde ich auch gerne alles, was ich nicht verkaufen kann und was hier herum liegt, in einen Sack stopfen und weg werfen. Aber gleichzeitig sträube ich mich. Arg, was kann ich da machen?
Außer das Buch endlich wieder finden? :roll:
kerstin10
hat viel zu erzählen
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2010, 09:58

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von kerstin10 »

Hallo Regenbogenmarion,

Etwas zu behalten, kostet. Raum, Zeit, Energie, Sorge.
Ich finde, man muß den Dingen, die man hat, einen guten Platz geben. Sonst weiß ich gar ncht mehr, daß ich sie noch habe, und muß dann trotzdem was neues besorgen.
Wenn es mir das wert ist und ich die Dinge mag, behalte ich sie. Wenn ich den Platz, die Zeit etc. für anderes brauche, dann nicht.
Ich bin kein Freund von wegschmeißen. Und so hilft es mir sehr, nicht zu überlegen, ob ich was wegschmeißen soll (will ich selten...), sondern letzlich wofür ich leben will. Da der Tag nur 24 Stunden hat, muß ich dann auswählen, was ich tue bzw. weglasse.
Ich fand es sehr schön, für mein Kind Dinge aus meiner Kinderzeit zu haben. Es waren ausgewählte Sachen und nicht zuviel. So möchte ich es auch halten.
Nur Plastik werde ich nicht aufheben. Das ist fast alles innerhalb kürzester Zeit kaputt gegangen. Altes Plastik eben. Kaputte Sachen schmeiße ich auch grundsätzlich weg. Und Dinge, die ich nicht ausstehen kann.

Liebe Grüße, Kerstin
Mama mit großem Bären 2009
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“