Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 18954

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Lösche Benutzer 18954 »

Ah, hier im SUT findet man einfach zu jedem Thema was *freu Hab mir aus der Bücherei gestern das MC-Buch ausgeliehen und bin sehr gespannt.
Übrigens sah die Wohnung heute nach einer stressigen Woche mit wenig Aufräumzeit schlimm aus... Besuch hätte ich keinen reinlassen wollen. Da ich aber Kopfschmerzen hatte und den halben Nachmittag im Bett lag, hat mein Mann dann am Spätnachmittag die Kinder "erpresst" (Er sperrt das Wlan *hust) und wir haben alle zusammen aufgeräumt. Alter Schwede, in nicht mal 20 Minuten war alles wieder ordentlich! Und ich rödel hier vormittags mit dem Kleinen immer ewig rum, weil er mich halt nicht wirklich "arbeiten" lässt... Das machen wir jetzt immer so! Und mit dem Tips aus dem Buch werden wir bald einen vorbildlichen Haushalt haben, in dem ich nie wieder panisch Zeug zusammengrapsche, wenn unangemeldet Besuch vor der Tür steht *träum
Benutzeravatar
Alisea
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 653
Registriert: 30.05.2013, 14:09
Wohnort: Hamburg

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Alisea »

Ich habe mir das Buch letzte Woche gekauft und auch angefangen zu lesen. Bin leider nicht weit gekommen. :roll:
Tja und nun... Ironie ist, wenn man sich ein Buch über's Aufräumen kauft und dann nicht mehr weiß, wo man es hingelegt hat. :oops:
A. 5/15 HG
F. 7/16 HG
T. 8/20 HG
O. 4/23 HG
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6688
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von schlangengurke »

Alisea hat geschrieben:Ich habe mir das Buch letzte Woche gekauft und auch angefangen zu lesen. Bin leider nicht weit gekommen. :roll:
Tja und nun... Ironie ist, wenn man sich ein Buch über's Aufräumen kauft und dann nicht mehr weiß, wo man es hingelegt hat. :oops:
Hast du es wieder? Ich mache mich heute das erste mal ans Aussortieren und fange ganz klassisch mit Kleidung an. Dauert aber lange, weil ich mir immer wieder Ablenkung suche :roll:
Seufz.
(2009) 👭 (2009)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6688
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von schlangengurke »

:heul buhuuu!
<das problem ist, dass mich von den Sachen nichts glücklich. macht. Ich habe (also hätte) jetzt nur noch zwei Pullover....
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3047
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von FuFu »

schlangengurke hat geschrieben::heul buhuuu!
<das problem ist, dass mich von den Sachen nichts glücklich. macht. Ich habe (also hätte) jetzt nur noch zwei Pullover....
Ui, das ist hart. Ich habe einige Sachen, die passten, aber nicht optimal waren, erstmal behalten und nach und nach ersetzt.

Ich habe nach der großen ausmist-Aktion auch noch gut angenommen, so dass ich jetzt natürlich wieder entgegen Kondo ein paar Sachen günstig und nach dem Motto "passt irgendwie" habe und ein paar zu große Sachen dümpeln hier auch herum.
Aaaaaber ich bin mir zumindest bewusst geworden, was ich möchte und versuche mir zukünftig einen Kleiderbestand aufzubauen, den ich liebe. :)
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Benutzeravatar
Alisea
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 653
Registriert: 30.05.2013, 14:09
Wohnort: Hamburg

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Alisea »

schlangengurke hat geschrieben:
Alisea hat geschrieben:Ich habe mir das Buch letzte Woche gekauft und auch angefangen zu lesen. Bin leider nicht weit gekommen. :roll:
Tja und nun... Ironie ist, wenn man sich ein Buch über's Aufräumen kauft und dann nicht mehr weiß, wo man es hingelegt hat. :oops:
Hast du es wieder? Ich mache mich heute das erste mal ans Aussortieren und fange ganz klassisch mit Kleidung an. Dauert aber lange, weil ich mir immer wieder Ablenkung suche :roll:
Seufz.
Ja, ich habe es in der Wickeltasche gefunden. :lol: Hatte es mir eingesteckt, weil ich vorhatte, es unterwegs zu lesen. Hat aber nicht geklappt. :roll:

Meinen Kleiderschrank habe ich auch schon ausgemistet, im Bad habe ich auch schon den Großteil geschafft, Papiere angefangen. Naja, so richtig voran komme ich allerdings nicht. :roll:
A. 5/15 HG
F. 7/16 HG
T. 8/20 HG
O. 4/23 HG
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6688
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von schlangengurke »

Alisea hat geschrieben:
schlangengurke hat geschrieben:
Alisea hat geschrieben:Ich habe mir das Buch letzte Woche gekauft und auch angefangen zu lesen. Bin leider nicht weit gekommen. :roll:
Tja und nun... Ironie ist, wenn man sich ein Buch über's Aufräumen kauft und dann nicht mehr weiß, wo man es hingelegt hat. :oops:
Hast du es wieder? Ich mache mich heute das erste mal ans Aussortieren und fange ganz klassisch mit Kleidung an. Dauert aber lange, weil ich mir immer wieder Ablenkung suche :roll:
Seufz.
Ja, ich habe es in der Wickeltasche gefunden. :lol: Hatte es mir eingesteckt, weil ich vorhatte, es unterwegs zu lesen. Hat aber nicht geklappt. :roll:

Meinen Kleiderschrank habe ich auch schon ausgemistet, im Bad habe ich auch schon den Großteil geschafft, Papiere angefangen. Naja, so richtig voran komme ich allerdings nicht. :roll:
Aber das ist doch schon was! Ich wäre glücklich, ich wäre so weit. Nur nicht unterkriegen lassen :)
(2009) 👭 (2009)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6688
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von schlangengurke »

FuFu hat geschrieben:
schlangengurke hat geschrieben::heul buhuuu!
<das problem ist, dass mich von den Sachen nichts glücklich. macht. Ich habe (also hätte) jetzt nur noch zwei Pullover....
Ui, das ist hart. Ich habe einige Sachen, die passten, aber nicht optimal waren, erstmal behalten und nach und nach ersetzt.
So werde ich das wohl auch machen müssen. :daumenhoch:
FuFu hat geschrieben:Ich habe nach der großen ausmist-Aktion auch noch gut angenommen, so dass ich jetzt natürlich wieder entgegen Kondo ein paar Sachen günstig und nach dem Motto "passt irgendwie" habe und ein paar zu große Sachen dümpeln hier auch herum.
Ja, das ist dann wohl so, ich schätze das muss man akzeptieren. Die Sachen zu behalten, die man evtl... geht ja nun grad nicht. Aber mir fällt es richtig schwer, Sachen wegzugeben, die irgendwie schon gehen. Gerade weil ich weiß, dass ich, wenn ich Nachkaufen muss, schon beim Betreten des Ladens schlechte Laune kriege. Kleidung kaufen ist nicht mein Ding.
FuFu hat geschrieben:Aaaaaber ich bin mir zumindest bewusst geworden, was ich möchte und versuche mir zukünftig einen Kleiderbestand aufzubauen, den ich liebe. :)
Das find ich ja auch gut! Ich dachte immer, mir sind solche Sachen (Ästhetik und so 'n Kram) nicht wichtig. Aber durch das Buch merke ich, dass es vielleicht doch schön ist, wenn es schön ist ;)
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Alisea
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 653
Registriert: 30.05.2013, 14:09
Wohnort: Hamburg

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Alisea »

schlangengurke hat geschrieben: Aber das ist doch schon was! Ich wäre glücklich, ich wäre so weit. Nur nicht unterkriegen lassen :)
Danke. Irgendwie motivierst du mich gerade wieder.
Und mir ist eingefallen, dass ich sogar schon viel mehr geschafft habe als oben geschrieben.

Wir sind im Januar umgezogen und ich hatte noch einen Karton übrig mit Kramzeug von mir. Hab ich ewig vor mir her geschoben, den auszupacken.
Mittlerweile ist er weg und vieles vom Inhalt flog auf den Müll.
Alle meine Fotos sind inzwischen in einem kleinen Karton, die Einsteckalben habe ich entsorgt.

Handtücher und Bettwäsche bin ich auch durch gegangen und habe großzügig entsorgt. Bzw. aus einigen kleinen Handtüchern habe ich Schlupf-Lätzchen genäht, die auch regelmäßig genutzt werden.

Wir haben am Doppelbett im Schlafzimmer 4 große Schubladen, drei davon sind nun leer.
In der Küche habe ich angefangen und einen Karton voll aussortiert.Aber da komme ich gerade nicht weiter. Viele Sachen sind ja auch ursprünglich von meinem Mann, da hat er schon ein Wörtchen mitzureden.

Ich habe bisher auch erst die ersten beiden Kapitel vom Buch gelesen. Ich komme hier einfach nicht in Ruhe zum Lesen mit meinen beiden Mäusen.
A. 5/15 HG
F. 7/16 HG
T. 8/20 HG
O. 4/23 HG
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6688
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von schlangengurke »

Da hast du aber doch schon viel! Dass du mit den kleinen nicht in Ruhe lesen kannst, ist ja klar. :)
Ich habe zumindest jetzt mal 30 Teile (eigentlich mehr) aussortiert, wenn ich auch nicht so ganz nach Marie Kondo vorgegangen bin, sondern mehr danach geschaut habe, was noch passt. Immerhin.
(2009) 👭 (2009)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“