Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von amantedealmeria »

Zeitschriften fliegen hier mittlerweile raus, sobald die nächste da ist, denn spätestens dann les ich in den alten doch nichts mehr nach. Die liegen aber auch eher im Bad am Fensterbrett :)
Stifte haben auch eine Stiftebox. Selbst, wenn die am gleichen Ort steht, wo sich jetzt die Stifte sammeln (was ja evtl. ein sinniger Ort ist, weil man da offensichtlich öfter mal welche braucht), ist eine Box/Dose/Korb einfach ordentlicher als loses Chaos.
Briefe o.ä. wandern an die Pinnwand oder an den Laptop, um dort bearbeitet zu werden, da nerven sie mich nämlich mehr.
Kinderschätze landen auch in einem festen Korb und fliegen regelmäßig wieder raus.

Bei uns ist es eher so Kram wie Arbeitshandschuhe oder Werkzeug, wenn mein Mann vorm Losfahren noch gaaaanz schnell was macht und dann keine Zeit hat zum Weglegen, Einkaufschips, Sonnencreme (hat eigentlich nen Platz im Bad, Nagelknipse (dito), Zeug, was schnell mal außer Kinderreichweite muss o.ä. Also auch genug Kram!
Ich mach 3 Kreuze, wenn das ganze Werkzeug, was für diverse offene Projekte noch seit dem Umzug rumfliegt, endlich im Keller verräumt ist!

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Grünfrosch »

FuFu hat geschrieben:Steine und Stöckchen werden draußen gelassen.
Die normalen Stöcke bleiben bei uns auch draußen. Manche sind allerdings tolle Schätze und Edelsteine :lol: oder werden bemalt und daher irgendwie doch drinnen gebraucht.
Die Kinder haben schon viel so Kleinkram, den sie nicht hergeben wollen. Die Eier aus dem Überraschungsei, einen gefundenen Knopf, eine halbe Nussschale, die sie zum Basteln brauchen, usw. Ich glaube, dafür brauchen wir mal eine Schale oder einen Korb, wenn ich das bei euch so lese. Allerdings ist es bei uns auch oft so, dass sie dann den Korb zum Spielen brauchen (als Katzenkorb oder so) und den ganzen Inhalt wieder irgendwo verstreuen. :shock:
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3048
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von FuFu »

Grünfrosch hat geschrieben: Die normalen Stöcke bleiben bei uns auch draußen. Manche sind allerdings tolle Schätze und Edelsteine :lol: oder werden bemalt und daher irgendwie doch drinnen gebraucht.
Ach soooo, besondere Zauberstäbe und Edelsteine kommen bei uns auch ins Haus. :lol:

Also ich habe nicht den Eindruck erwecken wollen, dass hier nichts rumliegt. Aber ganz rein theoretisch HÄTTEN die Sachen einen Platz.

Es gibt ein Fach im Kinderzimmer, wo Krimskrams reinkommt. Und ab und zu verschwindet auch Krimskrams auf mysteriöse Art und weise. 8)

Körbe und Kisten sind schon ein ganz gutes Mittel, um Krimskrams der Kinder einzufangen. Fürs restliche Haus würde ich allerdings möglichst keinen Krimskrams zulassen bzw. möglichst alle Dinge einer Sorte an einem Ort lassen. Ich habe wirklich nur zwei, drei Stifte unten liegen. Und das auch nur, damit mein Mann nicht das Gefühl bekommt, er könnte eines morgens im Erdgeschoss stehen und müsste mit einer Kugelschreibermine einen Luftröhrenschnitt durchführen UND ES IST IM GANZEN STOCKWERK kein Kugelschreiber zu finden und die Zeit reicht nicht, um ins Arbeitszimmer zu laufen oder aber er hat vergessen, wo der Schreibtisch steht. :wink:
Ansonsten würde dort EIN Stift liegen. Beim Einkaufszettel.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
friesenherz83
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 28.06.2017, 13:53
Wohnort: Norddeutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von friesenherz83 »

Ich habe das Buch auch bestellt und bin gespannt wie es wird.
AndyD
ist gern hier dabei
Beiträge: 87
Registriert: 28.05.2017, 08:03

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von AndyD »

Hallo zusammen,
habe mich jetzt nicht durch die 200 Seiten gelesen, aber ja...
Marie Kondo ist "voll mein Ding". Ist mittlerweile auch einige Jahre (3?) her, dass ich das Buch gelesen hab.
Seitdem gehört wegwerfen/aussortieren zu meinen liebsten Hobbies.
Als erste große Aktion ist damals fast meine gesamte "Bibiliothek" entsorgt worden :shock:
War ein heftiger Trennungschmerz, hat aber gut getan :lol:

Insgesamt ist mein größtes Probllem eigentlich, dass ich Dinge nicht wirklich wegwerfen will, sondern sie einem anderen Nutzen zuführen möchte.
Das ist oft gaaanz schön schwierig. Daher bin ich auf der anderen Seite (also mein Kaufen) auf die Bremse getreten.
Das hat super geklappt bis ich schwanger wurde...
...dann mussten erstmal neue Klamotten her... und überhaupt ganz viele Sachen für das Baby und und und...

Jetzt will ich mal wieder auf die Bremse treten und such hier auch Anregungen.
Freu mich auf den Austausch!
Andy mit Mäusekind 12/16

- mit Bitte um Nachsicht, da als Tabletuser ständiges Opfer der Autokorrektur und des 1-Finger-Tipp-Fehlers -
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Grünfrosch »

AndyD hat geschrieben: Insgesamt ist mein größtes Probllem eigentlich, dass ich Dinge nicht wirklich wegwerfen will, sondern sie einem anderen Nutzen zuführen möchte.
Das ist oft gaaanz schön schwierig. Daher bin ich auf der anderen Seite (also mein Kaufen) auf die Bremse getreten.
Das geht mir genauso. Ich probiere bei allem, was noch nutzbar ist, es irgendwie zu verkaufen oder zu verschenken. Da bin ich einfach zu "öko", die Sachen einfach wegzuschmeißen. Es klappt hier aber auch relativ gut (Studentenstadt, da wird fast alles gebraucht), aber natürlich ist es viel mehr Aufwand als alles in die Tonne zu stopfen.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: RE: Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Mera »

Grünfrosch hat geschrieben:Aber es kann doch nicht allein eine Platzfrage sein?! Wir haben genug Platz, ein schön großes Wohnzimmer. Trotzdem wissen die Kinder nicht, wo sie ihre halbfertigen Gemälde hinlegen sollen und überall fliegt etwas herum.

Wäre wirklich interessant, wie man vom Chaoshaushalt mit tausend Stapeln und täglichem Gesuche dahin kommt, dass man genau weiß, wo die Dinge sind.
JAAA! Oh bitte, ich will auch einen Zauberspruch dafür!

Hier ist immer noch warten auf den Sperrmüll angesagt :roll: . Noch 4 Wochen, dann kann es weitergehen.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Grünfrosch »

Oh, heute hatte ich einen schlimmen Es-muss-sich-ändern-Moment. :shock: Ich habe den Korb mit der Bügelwäsche ausgeräumt und sortiert: meine Klamotten und Sachen von meinem Mann. Denn es war ein riesiger Stapel und ich habe mich gewundert, was da wohl alles dabei ist. Es stellte sich heraus, dass das gar nicht alles Bügelwäsche war! Unten drunter lagen Kissen und noch weiter unten :oops: lagen verschiedene Sachen, die wir schon vermisst und gesucht hatten! :oops: :oops:

Also wirklich, so geht es nicht weiter! Ich will dringend schneller werden! Irgendwelche Tipps, wie ich die Sachen schneller aus dem Haus kriege?
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von carolina »

Ich versteh es jetzt grad nicht. Die Bügelwäsche willst du ja vermutlich nicht aus dem Haus werfen, oder? Die Kissen? (ich könnte sie evtl als Stopfmaterial für ein Stoffpferd gebrauchen :D ) Den Kram dadrunter, den ihr doch vermisst und gesucht habt? Was soll raus aus dem Haus?

Oder hättest Du gern weniger Bügelwäsche? Wärst schneller beim Bügeln? Willst den Wäschekorb nicht mehr als Zwischenablage nutzen?
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Grünfrosch »

carolina hat geschrieben:Ich versteh es jetzt grad nicht. Die Bügelwäsche willst du ja vermutlich nicht aus dem Haus werfen, oder? Die Kissen? (ich könnte sie evtl als Stopfmaterial für ein Stoffpferd gebrauchen :D ) Den Kram dadrunter, den ihr doch vermisst und gesucht habt? Was soll raus aus dem Haus?

Oder hättest Du gern weniger Bügelwäsche? Wärst schneller beim Bügeln? Willst den Wäschekorb nicht mehr als Zwischenablage nutzen?
:lol: :lol: :lol:

Da habe ich mich vorhin so aufgeregt, dass das wohl nicht verständlich war.

Die Situation war einfach so typisch. Wir rennen dauernd herum und suchen irgendwas, weil es nicht dort liegt, wo es sein sollte. Außerdem haben wir zu viel Krempel. Davon ist ein guter Teil aber schon aussortiert und müsste nur einen neuen Besitzer finden. Und in diesem Bügelkorb kam alles zusammen: ein störender Haufen, der da nicht hingehört und außerdem schon lang gesucht wurde.

Aber ja: ich hätte gern noch weniger Bügelwäsche. Ich wäre gern schneller beim Bügeln, denn ich hasse es. :lol: :lol:
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“