Hausbock im Dach (Lebendbefall mit Holzschad-Insekten)

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Elaschnela
alter SuT-Hase
Beiträge: 2418
Registriert: 26.08.2008, 22:44
Wohnort: In der Mitte♡

Hausbock im Dach (Lebendbefall mit Holzschad-Insekten)

Beitrag von Elaschnela »

Ihr Lieben,

grad war der Experte da - es ist nun amtlich: in unserem 300 Jahre alten Fachwerkhaus hat sich der Hausbock breit gemacht und knuspert unsere Dachbalken weg.
Mein Mann saniert in Eigenleistung das Dach (Dämmung, Neubeplankung etc). Dabei fiel ihm immer wieder auf,
dass da Geräusche im Dachstuhl (Trägerbalken) zu hören waren. Ein Kratzen, Schaben, leises Klicken.

Genauere Untersuchung der Balken ergab einen Lebendbefall mit Hausbockkäfer-Larven. :(
Auch in der Scheune haben wir diese liebenswerten Gäste. :evil:
Es ist nur an eineigen Stellen, genaueres werden wir mit einem Statiker besprechen müssen.

Hat jemand persönliche Erfahrungen damit gemacht?

Bitte drückt die Daumen, dass wir mit einer Heißluftbehandlung davon kommen. Mit ca. 4000-5000€
immer noch billiger als ein komplett neuer Dachstuhl für ca. 30.000€. :shock:
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hausbock im Dach (Lebendbefall mit Holzschad-Insekten)

Beitrag von hej-da »

Oh nein, das ist ja großer Mist.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Elaschnela
alter SuT-Hase
Beiträge: 2418
Registriert: 26.08.2008, 22:44
Wohnort: In der Mitte♡

Re: Hausbock im Dach (Lebendbefall mit Holzschad-Insekten)

Beitrag von Elaschnela »

Das kannst du laut sagen.

Und das Schlimme ist, dass die Käfer und ihre Larven wahrscheinlich auch in allen Nachbarhäusern sind.
Die Häuser sind alle ungefähr gleich alt, haben alle Scheunen dran mit offenen Dachstühlen.
Holz ohne Ende.

Ach Mann.... :cry:
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1377
Registriert: 03.07.2011, 12:16

Re: Hausbock im Dach (Lebendbefall mit Holzschad-Insekten)

Beitrag von LaraKessel »

Das heißt aber auch, dass er wiederkommen kann oder? Kann man sich davor schützen?
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
MelanieDe
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2017, 13:33

Re: Hausbock im Dach (Lebendbefall mit Holzschad-Insekten)

Beitrag von MelanieDe »

Wir haben auch ein 100 Jahre altes Fachwerkhaus und am Anfang war dort auch Hausbock und noch einige andere Schädlinge. Mein Mann und ich hatten davon aber keine Ahnung und haben direkt einen Experten gesucht und sind auf die Schädlingsbekämpfer *Werbelink entfernt gestoßen. Bei uns hat zum Glück eine Heißluftbehandlung gereicht, das hat die Schädlinge fürs erste vertrieben. 8)
Zuletzt geändert von gartenbritta am 23.05.2017, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt
Benutzeravatar
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1675
Registriert: 21.05.2014, 15:19

Re: Hausbock im Dach (Lebendbefall mit Holzschad-Insekten)

Beitrag von FrauPferd »

4 Beiträge und schon ist der Link da [emoji57].

Das klingt schlimm Elaschnela! Puh... ich darf gar nicht darüber nachdenken. Wir haben ein 80 Jahre altes Haus und bei einigen Balken denke ich immer wieder daran, dass da sicher mal ein Wurm drin war. Ich hoffe es WAR auch nur einer und ist keiner mehr [emoji15].

Also keine Hilfe von uns aber gedrückte Daumen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Hausbock im Dach (Lebendbefall mit Holzschad-Insekten)

Beitrag von sunswirl »

Ach du meine Güte, das ist ja wirklich großer mist :(

Sind denn alle balken betroffen?

Mein mann sagt heißluft is immer sone sache, man kann echt pech haben und es bleiben nur 2 übrig in der kleinsten ecke und dann hats gar nichts gebracht.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1992
Registriert: 11.03.2011, 21:59
Wohnort: bei München

Re: Hausbock im Dach (Lebendbefall mit Holzschad-Insekten)

Beitrag von Towonda »

Ist ja auch schon 3 Jahre alt, der Thread :))
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Hausbock im Dach (Lebendbefall mit Holzschad-Insekten)

Beitrag von sunswirl »

:lol: darauf hab ich gar nich mehr geguckt...also gibts wieder muskatnüsse toll :lol:
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Benutzeravatar
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1675
Registriert: 21.05.2014, 15:19

Re: Hausbock im Dach (Lebendbefall mit Holzschad-Insekten)

Beitrag von FrauPferd »

Ups [emoji85] Wie sieht es denn dann jetzt aus? Seid ihr die Viecher los geworden?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“