Hausbauprojekt für Großfamilie -brauche Ideen!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Lösche Benutzer 17612

Re: Hausbauprojekt für Großfamilie -brauche Ideen!

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Beim Anschluss der Waschmaschine im 2.OG hätte ich die Anregung, auf jeden Fall einen Bodenablauf anzubringen. Sonst hat man da ggf mal schnell einen Wasserschaden im Stockwerk darunter.
Benutzeravatar
safira
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1937
Registriert: 29.06.2012, 19:15
Wohnort: Saarlad

Re: Hausbauprojekt für Großfamilie -brauche Ideen!

Beitrag von safira »

Guter Punkt, ja.

Ich habe gerade mit der Vertriebsleitung der Hausfirma telefoniert. Die raten eher von der WaMa im OG ab, da die Vibration langfristig ungünstig für Fliesen und Decken sein könnte. Mh. Jetzt muss ich neu überlegen

mit Tapatalk
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Hausbauprojekt für Großfamilie -brauche Ideen!

Beitrag von Apis »

safira hat geschrieben: Ich habe gerade mit der Vertriebsleitung der Hausfirma telefoniert. Die raten eher von der WaMa im OG ab, da die Vibration langfristig ungünstig für Fliesen und Decken sein könnte. Mh. Jetzt muss ich neu überlegen

mit Tapatalk
Ich hatte dazu auch mal gelesen (letztendlich hat unser Haus oben nicht den Platz dafür). Aus meiner Erinnerung: man kann die Maschine(n) auf ein Podest stellen, welches von unten irgendwie gedämmt/schallentkoppelt(?) ist. Vielleicht kannst Du da nocheinmal fragen...?

Wir haben einen Windfang und ich liebe ihn. Er ist nicht nur Dreckschleuse sondern hält auch die Temperatur in der unteren Etage konstant. Dabei hilft (im gesamten Haus) auch die Lüftungsanlage, denn so müssen wir nicht regelmäßig die Fenster aufreißen. Der Neubau war damit sehr schnell trocken (obwohl das komplette Untergeschoss aus Stahlbeton ist) und unsere Wäsche ist es auch.
Ein von außen nutzbares WC fänd ich auch manchmal praktisch, ansonsten bin ich froh, dass unser Gästebad nicht über den Windfang zu erreichen ist.
Im Bad finde ich genügend Möglichkeiten wichtig, um alle Handtücher zum Trocknen aufzuhängen, wir mussten nachträglich noch Stangen anbringen...
Unsere Nachbarn haben eine echt praktische Idee gehabt: Neben der Eingangstür sind Schalter, um die gesamte Beleuchtung im Erdgeschoss ausschalten zu können.
Achja, und über eine Zentralstaubsauger habe ich nachgedacht und stelle mir das noch immer praktisch vor.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“