Hausbauprojekt für Großfamilie -brauche Ideen!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Minchen27
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 22.01.2014, 15:40
Wohnort: Südeifel

Hausbauprojekt für Großfamilie -brauche Ideen!

Beitrag von Minchen27 »

So, wir haben uns entschlossen, für unsere Kinder mehr Platz zu schaffen und bauen unsere Scheune aus.
Wir bauen:
5 Kinderzimmer
Elternschlafzimmer
Küche (groß!)
Wohn-Eßzimmer
Büro
Nähzimmer
Bad
GästeWc mit Dusche
Hauswirtschaftsraum mit Dusche, als "Schmutzschleuse"

Was hat sich denn bei Euren Bau- und Renovierungsprojekten bewährt? Was macht Sinn, was das Leben in der Großfamilie nachher einfacher / komfortabler/ besser zu organisieren macht?

Ich habe jetzt schon mal an einen Wäscheabwurf aus dem Bad direkt bis vor die Waschmaschine gedacht,
außerdem soll der HWR so groß werden, daß ich Regalbretter für die Wäsche eines jeden Familienmitgliedes anbringen kann.
Geplant ist auch, daß der HWR von der Garage aus betreten werden kann und nebst Wama und Trockner auch die Vorräte und Gefrierschränke aufnimmt, damit ich die Einkäufe nicht so weit schleppen muß. Eine Dusche kommt auch rein, nicht nur, um den Hund zu reinigen, sondern auch die Bauernhofkinder.
Mit verbaut für die Optik wird der alte Torbogen des Scheunentores und putzige, rautenförmige Lüftungsöffnungen.
Hinters Haus kommt eine große Terrasse, vom Wohnraum aus zu betreten, als Übergang zum Garten.

Was fehlt sonst noch?
Wie macht Ihr euch das Leben leichter?
Oder was ist total überflüssig, nutzlos und umständlich, was Ihr nie wieder so machen würdet?
Minchen mit der fünfköpfigen wilden Minchenmeute
Norina866
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 11.04.2014, 09:46

Re: Hausbauprojekt für Großfamilie -brauche Ideen!

Beitrag von Norina866 »

Wäscheabwurf ist Super - ging bei uns mittels Rohr vom Kinderrad direkt in die Waschküche. Aber schauen, dass es nicht zu lang ist - man sollte noch mit nem Besenstiel nachschieben können wenn was stecken bleibt . Drunter steht ein großer Korb der alles auffängt und von dem aus man die Wäsche in die Regale sortieren kann. Wäschekörbe in den Regalen in Schwarz weiß und bunt - da schafft es dann auch der unerfahrenste die Wäsche in den richtigen Korb zu sortieren!


Garderobenzimmer ist auch Super. Mit einem Regal/Schrank für jeden wo alle Jacken,Schuhe, Mützen usw drin sind. Erspart Gesuche und alles ist aufgeräumt.
Minchen27
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 22.01.2014, 15:40
Wohnort: Südeifel

Re: Hausbauprojekt für Großfamilie -brauche Ideen!

Beitrag von Minchen27 »

Der Tip (schon notiert) mit dem Nachschieben ist gut, danke :knutsch , dann darf das Rohr wahrscheinlich auch nicht zu schräg sein, sondern besser senkrecht nach unten?
Und vom Durchmesser so, daß kleinere Geschwister nicht durchpassen, nehme ich an ? :shock: Oder kommt ein Deckel drauf? :mrgreen:
Minchen mit der fünfköpfigen wilden Minchenmeute
baum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2691
Registriert: 02.05.2010, 19:40

Re: Hausbauprojekt für Großfamilie -brauche Ideen!

Beitrag von baum »

so ein Bodenabfluss würde ich in dem HWA legen-dann kann man den Dreck einfach wegspülen, auch praktisch wenn mal die Waschmaschine defekt ist, oder Kinder eine Überschwemmung beim Duschen machen... oder eben ganz die Duschwanne weglassen, also ebenerdig, dann hat man ja schon einen Abfluss...
baum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2691
Registriert: 02.05.2010, 19:40

Re: Hausbauprojekt für Großfamilie -brauche Ideen!

Beitrag von baum »

auf unempfindliche und Pflegeleichte Böden achten-und auch die Wände...

eine Freundin die ist Tagesmutter, die hat in Ihrer Küche einen Außenwandputz, den kann sie einfach abwischen,
und der Boden sind so ganz viele Steine mit HArzschicht, da weiß ich aber nicht wie das heißt...

-Vieleicht Einbauschränke?
-geschlossene Treppe
-keine Durchgangszimmer
Lösche Benutzer 13838

Re: Hausbauprojekt für Großfamilie -brauche Ideen!

Beitrag von Lösche Benutzer 13838 »

Mein Eltern haben auch einen Wäschedurchwurf. Das is so spitze! Das vermisse ich in unserem Haus.
Meine Eltern haben die Waschküche direkt unterm Bad. Auf dem Loch steht ein Schrank mit Klappe unten dran. Oben drüber sind Handtücher und so drin. So ist der Platz gleich noch genutzt.

Ich würde noch einen gescheiten Vorratsraum wollen, mit ausreichend Stauraum für die Lebensmittel und so...
Benutzeravatar
safira
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1937
Registriert: 29.06.2012, 19:15
Wohnort: Saarlad

Re: Hausbauprojekt für Großfamilie -brauche Ideen!

Beitrag von safira »

Super, so einen Thread hab ich gesucht :-)

Wir werden wohl auch bauen- 5 kleine Kinderzimmer, ein Elternschlafzimmer mit Garderobe und Nähecke und einen großen Wohnbereich mit Küche. Zudem brauchen wir noch ein Arbeitszimmer.

Ich hatte nun gedacht, dass ich Waschmaschine und Trockner im 2. Bad auf der Schlafetage unter bringe, dann kann man direkt von dort alles schnell wieder verräumen, was gewaschen und trocken ist.
Dann hätte ich gern eine kleine Speisekammer an der Küche. Sinnvoll? Oder eher nicht?
Dann macht das Arbeitszimmer Probleme. Die Häuser geben meist 5 KiZi gut her, aber ein Arbeitszimmer ist beim besten Willen kaum zu realisieren. Nur zu Lasten des Wohnzimmers. Was wäre da eure mindest- Platzanforderung für 7 Personen?
Ein Garderobenzimmer im Eingang ist auch geplant
Noch was?

mit Tapatalk
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
Lösche Benutzer 17612

Re: Hausbauprojekt für Großfamilie -brauche Ideen!

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Wir haben das in etwa so: im Hauswirtschaftsraum ist über dem Trockner ein Regal angebracht auf das ich die Wäsche der einzelnen Familienmitglieder sortieren kann. Über dem Trockner noch ein Wäscheseil mit Bügeln zum Trocknen der empfindlichen Sachen ( nutzen die Abwärme des Trockners).
Diese ganze unschöne Wäschegeschichte hab ich dann hinter Schiebegardinen verstaut, da der Hauswirtschaftsraum auch gleichzeitig Eingang/Schmutzschleuse ist. Wir haben nen Bodenablauf im großen Raum, und noch ein kleines Bad mit Minidusche abgeteilt das wir als ( Gäste) Toilette nutzen, das ist im Sommer total praktisch da niemand mit nassen Poolfüßen ins Haus muss. Oder mit regennassen Schuhen ( in diesem Raum sind Straßenschuhe erlaubt).
Was ich noch gerne in diesem Raum hätte wäre eine personenabhängige Aufteilung eines Mudrooms wie man ihn in Amerika öfters sieht, sowas in der Art:

http://thatsmyletter.blogspot.de/2012/0 ... ckers.html
Lösche Benutzer 17612

Re: Hausbauprojekt für Großfamilie -brauche Ideen!

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich würde übrigens dringend bei Pinterest suchen, die haben prima Ideen auch was die Wäschegeschichte angeht!
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Hausbauprojekt für Großfamilie -brauche Ideen!

Beitrag von Larala »

Ich bin total froh, dass wir bei der Renovierung unseres Hauses die Toilette vom Bad abgetrennt haben, mit eigenem Eingang vom Flur. Das kann ich nur empfehlen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“