Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
nelle
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 03.10.2008, 00:29
Wohnort: NRW

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von nelle »

Ich muss hier mal ein Abo setzten :D
Liebe Grüsse von Nelle mit T. (08.03.08), N. (06.01.10), C. (21.10.17) und W. (16.02.22)
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7426
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von Sternenfaengerin »

Cecily hat geschrieben:Ich hab das Rezept für das Nougat zu hause und bin jetzt im Büro. Ich schreib`s euch so schnell ich kann. Hoffentlich vergesse ichs nicht (Schwangerschaftsdemenz, schrecklich).
Gerade entdeckt- ich hätte auch grooooßes Interesse :D
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5799
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von Cecily »

Da es letztes Jahr nicht geklappt hat mit Freuden dieses Jahr:

Kölsche Pralinen

1 Rut-Wiess-Pralinen (Cashew-Nougat)
200g Cashewkerne, halb geröstet, halb roh
200g weiße Kuvertüre
100g getrocknete Cranberries, eventuell zerkleinert

Die Cashewgerne in der Küchenmaschine oder einer Handmühle zu Brei mahlen. Mit der aufgelösten Kuvertüre (in diesem Fall besser Wasserbad als Mikrowelle) vermischen und unter Rühren abkühlen lassen, bis der Cashewnougat fest zu werden beginnt. Die getrockneten Cranberries untermischen und zwischen 1 cm hohen Aluschienen ausrollen (man kann auch andere Begrenzungen nehmen :D ).

In Form schneiden, mit weißer Kuvertüre überziehen (am Besten eintauchen) und mit getrockneten Cranberries verzieren.

-> Geht ganz schnell und einfach und ist wahnsinnig lecker. Am Besten im Kühlschrank aufbewahren.

Deutlich schwieriger und anstrengender, aber auch wahnsinnig lecker

2. Kölnisch-Wasser-Trüffel

200ml Sahne
50ml Alkohol nach Wahl (ich mag am liebsten Orangenlikör)
300mg Milchkuvertüre
1 Stange Zimt und 1 Tonkabohne
die geriebene Schale von je einer Zitrone, Orange und Mandarine
1 Prise Meersalz

1 Blister Milch-Hohlkugeln zum Füllen (macht sie nicht selbst, ich habe das einmal probiert und es hat Stunden gedauert!!!)
300mg Milchkuvertüre zum Überziehen

Die Sahne mit den Gewürzen aufkochen lassen. Durch ein Sieb über die kleingehackte Kuvertüre gießen und kurz rasten lassen. Durch Umrühren die ggf. noch vorhandenen Stückchen zerkleinern, die zerriebenen Zitrus-Schalen und das Salz hinzufügen und mit dem Mixstab durchemulgieren. Weiter abkühlen lassen und mit Hilfe eines Spritzbeutels die Hohlkugeln füllen. Wenn die Ganache durchgehärtet ist, die Hohlkugeln mit Kuvertüre verschließen und überziehen.

Einmal gelungen, zweimal misslungen, danach nicht mehr probiert:

3 Rübenkraut-Kamelle

500ml Sahne
250g Zucker
250g Rübenkraut
1 Vanilleschote
50g Butter
1 Prise Salz

200g dunkle Kuvertüre zum Überziehen

Alle Zutaten in einen Topf wiegen und unter gelegentlichen Rühren zum kochen bringen.
Achtung! Die Masse ist bereits karamellfarben, daher ist es schwierig einzuschätzen, wie weit sie gekocht werden muss. Gut ist sie, wenn man kleine Proben auf einen Porzellanteller gibt und die Konsistenz kompakt ist und nicht mehr fließt, aber auch nicht knusprig ist, verbrannt riecht oder bitter schmeckt (letzteres ist mir die letzten 2 Male passiert :cry: )
Auf eine Silikonbackmatte aufbringen (sonst habt ihr keine Chance, das ist sehr klebrig!) und auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Eine Seite mit Kuvertüre bestreichen, mit geöltem Messer in die gewünschte Grüße schneiden (Vorsicht! NIcht auf der Silikonmatte schneiden) und mit dunkler Kuvertüre überziehen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß!
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7426
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von Sternenfaengerin »

Dankeschön ❤️
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
7buchstaben
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1441
Registriert: 14.02.2014, 22:28
Wohnort: Sachsen

Re: RE: Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von 7buchstaben »

Cecily hat geschrieben:Da es letztes Jahr nicht geklappt hat mit Freuden dieses Jahr:

Kölsche Pralinen

1 Rut-Wiess-Pralinen (Cashew-Nougat)
200g Cashewkerne, halb geröstet, halb roh
200g weiße Kuvertüre
100g getrocknete Cranberries, eventuell zerkleinert

Die Cashewgerne in der Küchenmaschine oder einer Handmühle zu Brei mahlen. Mit der aufgelösten Kuvertüre (in diesem Fall besser Wasserbad als Mikrowelle) vermischen und unter Rühren abkühlen lassen, bis der Cashewnougat fest zu werden beginnt. Die getrockneten Cranberries untermischen und zwischen 1 cm hohen Aluschienen ausrollen (man kann auch andere Begrenzungen nehmen :D ).

In Form schneiden, mit weißer Kuvertüre überziehen (am Besten eintauchen) und mit getrockneten Cranberries verzieren.

-> Geht ganz schnell und einfach und ist wahnsinnig lecker. Am Besten im Kühlschrank aufbewahren!
Wenn ich keine Küchenmaschine habe... kann ich da vllt auch direkt cashewmus nehmen? Wieviel?


Liebe Grüße von 7buchstaben mit minimaus07/2013 und baby03/2017
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5799
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von Cecily »

7buchstaben: Ich weiß es nicht. Die eine Hälfte muss (?) ja auch geröstet sein (das mache ich immer selbst in der Pfanne). Ich habe auch keine Küchenmaschine, mag aber auch gerne etwas grobere Stücke. Ich habe den Turbo-Chef (das ist so ein Drehteil mit Klingen drin). Geht bestimmt auch mit dem Pürierstab?

In Cashewmus ist doch bestimmt noch irgendwas drin außer Cashew, oder? Ich hab echt keine Ahnung, tut mir leid. :oops:
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von annibi »

Kann mir jemand schnell helfen? Ich backe gerade cantuccini ... wie lange halten die überhaupt? Überlege gerade ob es überhaupt sinnig ist oder ob ich lieber montag frisch backe? Fühl mich gerade so unsicher *rotwerd
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von annibi »

Ach, verschenken möchte ich sie natürlich erst am 22.

Aber jetzt ist gerade zeit :roll:
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von carolina »

Die von meiner Nachbarin konnte man wochenlang in einer Blechbüchse aufbewahren, von daher würde ich sagen, das passt schon. Achtung Laienmeinung!
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von annibi »

Danke carolina ...!
Ich wag es einfach .... is eh nur ne 250g menge ....

U falls jemand die sal de pyramidalkekse gebacken hat .... was meint talgaro wohl mit vanillepulver? V-zucker?

Dankeschön ♡
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“