Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von sabbelschnuut »

Talgaro: Hm, dann bin ich da das Gegenbeispiel, ich finde es immer blöd, wenn mir quasi so ne Kombi vorgegeben wird, und hab auch schon so zusammengemischtes Salz (ich glaube, es war sogar Zitronensalz) weggeschmissen, weil ich absolut nicht weiß, was ich damit anfangen soll. Auch mit irgendwas kombiniertem Zucker - keine Ahnung, was ich damit soll. Wenn ich ne Mischung haben will, mach ich das selber. Dann kenne ich auch das Mischungsverhältnis. Ich will damit nur sagen, dass es auch Leute gibt, bei denen so etwas so gar nicht ankommt und die Sachen doch liegen bleiben.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von sabbelschnuut »

Also sprich: Wenn ich ne Mischung haben will, mische ich mir das nicht selber als eigenes Ding zusammen, sondern mache das separat voneinander beim Abschmecken. Erst Salz rein, dann Rosmarin. Dann kann ich auch entscheiden: Brauche ich noch mehr Rosmarin/noch mehr Salz?
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von schlangengurke »

Talgaro hat geschrieben: 17.12.2017, 17:13 Ich persönlich mag auch Zitronen und Rosmarinsalz sehr gern. Das ist fix gemacht, sieht schön aus und lässt sich auch ohne spezielle Rezepte fast überall einsetzen und bleibt dadurch nicht liegen. Mein großer liebt z.B. Tomaten mit Rosmarinsalz, müsste ich glatt mal wieder machen.

Ansonsten schau mal hier sind "Geschenke aus der Küche" versammelt, von denen auch viele nicht süß sind. Vielleicht findet sich dort was?
Danke, Talgaro, da werde ich schauen.
sabbelschnuut hat geschrieben: 18.12.2017, 12:32 Also sprich: Wenn ich ne Mischung haben will, mische ich mir das nicht selber als eigenes Ding zusammen, sondern mache das separat voneinander beim Abschmecken. Erst Salz rein, dann Rosmarin. Dann kann ich auch entscheiden: Brauche ich noch mehr Rosmarin/noch mehr Salz?

Ich finde solche Mischungen auch gut, schon allein, weil man nicht immer Zitronen und Rosmarin ad hat (außer im Garten evtl.)
Rosmarinsalz lässt sich auch gut verteilen, ohne dass man überall die Nadeln dazwischen hat, bzw. man das Salz jedes mal selber macht.
Und zufällig habe ich gerade Zitronensalz versucht - zum ersten mal. Nur mit frischer Zitronenschale zum Salz. Ich hoffe, es schmeckt.
Zitronenpfeffer möchte ich noch ausprobieren.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von annibi »

Hmmm ...irgendwie dachte ich ich hätte geantwortet


Spricht irgendwas dagegen, den teig für die cantuccini u die sables schon heute zu machen u morgen (nach ca 10 std) zu backen? Wg dem Backpulver? Oder dem trocken obst? Oder so?
Dankeschön
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von sabbelschnuut »

Der Sabléteig soll ja eh im Kühlschrank kühlen. Ich würde sagen, da spricht nix gegen.
Klar, das Backpulver fängt an zu reagieren, sobald was Feuchtes (Butter) dazukommt, aber die Haupt-Reaktion findet bei Hitze im Backofen statt glaube ich.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von annibi »

Genau. Kühlen sollen ja alle ... nur weils so lang ist. Ich mach es heute einfach zu letzt ...
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12322
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von Talgaro »

@ Sableschnut: Beim Zitronen salz ist das schöne, dass einem so Zitronenschale zur Verfügung steht, wo vielleicht nur eine kleine Menge benötigt wird. Im Salatdressing besipielsweise. Wir haben nicht immer frische Zitronen da. Das Rosmarinsalz ist nicht nur zum Kochen gedacht. Mein Großer liebt es zum Beispiel über frische Tomaten getreut. Und auch hier: nicht immer haben wir Rosmarin da. Aber ja, die Menschen sind unterschiedlich, aber das ist ja bei fast allen Geschenken so. Manchmal trifft es den Geschmack des Beschenkten und manchmal nicht, aber die Geste dahinter wird sicher trotzdem wahr genommen. :)

@ annibi: Der Sabléteig kann auch über Nacht ziehen. Bei den Cantuccini geht es sicherlich auch.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von schlangengurke »

Talgaro hat geschrieben: 18.12.2017, 20:44 @ Sableschnut: Beim Zitronen salz ist das schöne, dass einem so Zitronenschale zur Verfügung steht, wo vielleicht nur eine kleine Menge benötigt wird. Im Salatdressing besipielsweise. Wir haben nicht immer frische Zitronen da. Das Rosmarinsalz ist nicht nur zum Kochen gedacht. Mein Großer liebt es zum Beispiel über frische Tomaten getreut. Und auch hier: nicht immer haben wir Rosmarin da. Aber ja, die Menschen sind unterschiedlich, aber das ist ja bei fast allen Geschenken so. Manchmal trifft es den Geschmack des Beschenkten und manchmal nicht, aber die Geste dahinter wird sicher trotzdem wahr genommen. :)

@ annibi: Der Sabléteig kann auch über Nacht ziehen. Bei den Cantuccini geht es sicherlich auch.
@Talgaro : "Sableschnut", wenn das mal kein Freud'scher Vertipper ist ;)

Ich kann es gar nicht erwarten, die Schokomandeln zu machen, aber hier sind überall Mandeln ausverkauft. menno :evil:
zu den Sablédingern: ich habe hier grobes Meersalz von Aquasale. Da sind die Kristalle 2x2mm groß und größer. ist das zu grob, oder geht das auch?
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12322
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von Talgaro »

:oops: :lol:
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8069
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Werden bei euch die Mandeln innen eigentlich beim Karamellisieren im Ofen auch so braun? Kann man die auch in der Pfanne karamellisieren?
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“