Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12322
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von Talgaro »

Ich mag sie lieber weicher. Im Original sind sie hart, aber das ist ja Geschmackssache finde ich.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29420
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von Mondenkind »

Talgaro hat geschrieben: 29.07.2014, 20:28 Und ist das Rezept für die Sablés:

Sablés au chocolat et Sal Pirimidal

150 g weiche Butter mit
100 g Rohrzucker,
50 g Puderzucker,
Vanillepulver und
5 g Sal pirmidal (Pyramidensalz) mixen.

175 g Mehl mit
30 g Kakao und
5 g Natron mischen und sieben.

Nun alles vermischen und zuletzt noch 150 g gemahlende Zartbitterkuvertüre dazu geben. Der Rest geht dann so:

Bild
Sehr geil, das muss ich mal probieren. Sieht toll aus in dem Glas, ich glaub, das verschenke ich auch mal!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von hej-da »

Talgaro hat geschrieben: 14.12.2017, 10:04 annibi: Das ist jetzt aber sehr schade. :wink: Haben die Enden geschmeckt? Die "koste" ich immer weg.

Die Salzkekse gehen sehr schön als Backmischung, weil ja nicht mehr viel dazu muss, als frische Zutat.

Bild

Bild

Bild
Talgara, ich mache mich mal Werbung für das Wanderfresspaket. Es müsste demnächst wieder hier eintrudeln. Du könntest spontan noch direkt vor mir reinrutschen *hust*
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12069
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von Sabina »

Ich habe kürzlich zwei Adventskalender mit fast ausschliesslich Fressgeschenken gemacht. Suppen, Linsencurry, Risotto, Milchreis, Polenta, Pesto, Schokolade, Brot usw. im Glas, respektive aus Kostengründen im Beutel . Kam sehr gut an!
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1989
Registriert: 11.03.2011, 21:59
Wohnort: bei München

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von Towonda »

annibi hat geschrieben: 13.12.2017, 22:50
Towonda hat geschrieben: 13.12.2017, 22:23 Genau diese Pyramidensalz-Kekse habe ich vor ein paar Tagen gebacken.MEGA-lecker!!!! Die werden jetzt als Keksglück im Glas zu Weihnachten verschenkt. Danke, Talgaro, nochmal für den Tipp.
Meinst du als backmischung?

Mhhhhh
Ja, genau! Ich habe sie als Backmischung im Glas wie von Talgaro hier vorgestellt verschenkt und habe mir selber auch ein Glas geschenkt und gebacken. Manno waren die lecker!!
Talgaro ist mein Untergang :lol:
Immer wenn sie hier postet muss ich zwanghaft reinschauen und sofort anfangen zu backen. :lol:
Benutzeravatar
Teppilein
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 01.11.2011, 13:48
Wohnort: in der Nähe von Dachau

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von Teppilein »

Towonda hat geschrieben: 03.12.2016, 16:23 Kann ich das Rezept haben, bitte, Teppilein?
Entschuldige ich habe es jetzt erst gesehen.https://www.chefkoch.de/amp/recipe/541961151505565
Unterwegs mit Mausebeere (7/11), Pu(ps)Bär (12/12) und dem Minimädchen (7/16).
Meine persönliche unendliche Geschichte: :25: :19:

Trageberaterin, TS DD (GK 2/18, AK 3/18)
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2225
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von muh »

Da ich morgen diese Backmischung auch abfüllen will (ohne probebacken, mit ganz viel Vertrauen in euch), habe ich nachgesehen und in diese Ikea-Gläser passt 0.5 Liter, falls es jemanden interessiert.
2011
2013
2017
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12322
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von Talgaro »

@ Sabina: Das sieht beeindruckend aus! :D Ich habe so einen "Fresskorb" mal als Geschenk gemacht (war ein Dankeschön). Mit Gewürzsalz, Marmelade, Gebäck usw.

@ hej-da: Das schaffe ich zeitlich nicht. Derzeit komme ich sowieso nicht mehr so oft zum Backen. Ich bin aber froh, so viele Rezepte auf Vorrat zu haben, fürdie vielen Gelegenheiten, wenn ganz spontan nette Menschen beschenkt werden sollen.

@ Towanda: Freut mich! :lol: Ich backe morgen den ganzen Tag, es gilt vieeele Lehrkräfte und Freunde zu Weihnachen mit Plätzchen zu beschenken.




Hat hier im Thread eigentlich schon jemand/ich Schokomandeln gezeigt (wenn ja, dann eben in Wiederholung)? Die mit Schokolade und Puderzucker. Gehen schön schnell und kommen gut an. Müssen nur gut vor Familienmitgliedern geschützt werden:

Schokomandeln

Den Ofen auf 150 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. In eine große Schüssel, die man mit einem Deckel fest verschließen kann, 100 g Puderzucker hineinsieben.

600 g Mandeln (ganz, mit Haut) auf dem Blech verteilen und mit einigen Tropfen Wasser besprenkeln.
2-3 EL vom Puderzucker über die Mandeln streuen, das Blech leicht schütteln, damit sich der Zucker etwas verteilt.

Bild

Nun die Mandeln für etwa 30 min im Ofen rösten und dabei leicht karamelisieren lassen. Aufpassen, dass sie nicht verbrennen (vor allem bei Gasöfen müssen sie eventuell vorher schon raus)! Anschließend müssen die Mandeln gut auskühlen, sonst funktionieren die folgenden Schritte nicht.

100 g dunkle Kuvertüre oder Zartbitterschokolade zusammen mit
Gewürzen nach Wahl (bei mir waren es Vanille, 1 TL Zimt-Nelken-Süßholz-Mischung + 1 Msp. Koriander) schmelzen.

Die Schokolade sollte nicht zu dünnflüssig sein, lieber sonst noch etwas warten. Die Mandeln mit der Gewürzschokolade vermengen, am besten geht dies mit den Knethaken eines normalen Handmixers.

Bild

Hat sich die Schokolade um die Mandeln gelegt, sofort in die große Schüssel mit dem Puderzucker umfüllen, Deckel drauf und SCHÜTTELN! Stark, schnell, nach allen Seiten - nach etwa 2 Minuten sollte auch die letzte Mandeln genug Puderzucker abbekommen haben.

Bild

Vor dem Abfüllen zum Beispiel in Zellophantütchen (oder selber wegnaschen) die Schokolade noch fest werden lassen. Fertig.

Bild
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Benutzeravatar
dunlaith
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 669
Registriert: 02.03.2012, 14:08

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von dunlaith »

Oh, die Mandeln klingen ja großartig!!! Ich glaube, ich muss morgen einkaufen ;-)
Bild
Benutzeravatar
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1788
Registriert: 08.03.2012, 11:54
Wohnort: fast BaWü

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von Kaengu »

Diemuss ich auch unbedingt machen
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“