Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 882
Registriert: 21.10.2013, 22:25

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-

Beitrag von PinkLady123 »

MelliL hat geschrieben:
PinkLady123 hat geschrieben:Dieser thread ist so toll! Schaue hier immer mal wieder mit Begeisterung rein - etwas originelles beitragen kann ich nicht unbedingt, denn ich verschenke nur selbst gemachte Marmeladen in verschiedenen Varianten oder eingekochtes Obst und eingelegtes Gemüse.

Heute habe ich den chai Sirup nach dem Rezept von Seite 2 gemacht. Er ist sehr flüssig geworden. War das bei Euch auch so? Wie groß waren denn die Tassen, die ihr für die Wassermenge benutzt habt? Und weiß jemand, wie lange der Sirup aufbewahrt werden kann? Habe heute Nachmittag schon mal gekostet - seeeehr lecker :-)
Ich mache den Sirup auch sehr gerne und nehme eine normal große Kaffeetasse also ca 250ml. Nachdem Zucker etc hinein gerührt wurde, koche ich noch mal kurz auf und fülle es in kleine Schraubgläser. Die stelle ich auf den Kopf und lasse sie so auskühlen. Wie lange sie so halten weiß ich zwar nicht genau aber das ist ja wie beim Einkochen würde ich meinen (demnach lange Haltbarkeit). Jetzt nach ca drei Wochen schmeckt es aus dem frisch geöffneten Glas sehr lecker. Ansonsten hielt sich das geöffnete Glas im Kühlschrank leider nur ein paar Tage (komischer Geruch...)

Ich nehme eine Hälfte Milch und eine Hälfte Sirup bzw ChaiLatte-Gemisch in die Tasse und finde nicht, dass es dickflüssiger sein sollte.
Aufgekocht habe ich nicht nochmal, beim abfüllen war es allerdings immer noch ziemlich warm, und die Flaschen habe ich danach ebenfalls auf den Kopf gestellt. Dann lass ich mich mal überraschen, wie lange haltbar der Sirup ist. Wegen der Konsistenz: aufgrund des Wortes "Sirup" hatte ich es etwas dickflüssiger erwartet. ;-) aber macht ja eigentlich keinen Unterschied. Ich freu mich, nächste Woche kommt die Hebamme das letzte mal vorbei, da kann ich ihr so ein leckeres Fläschchen ins Geschenk mit packen :-)
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15
_________________________
Gebt den Kindern Liebe, Liebe und noch mehr Liebe, dann kommen die guten Manieren von ganz allein.
Astrid Lindgren


Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von annibi »

Teazer hat geschrieben:Ich brauch mal Eure Schwarmideen. :-) Ich möchte meinem Mann und meiner besten freundin einen Muffins-Adventskalender backen (alles in Gläsern gebacken, damit sie frisch bleiben).

Ich dachte an zwei Grundteige. Diese will ich dann im Glas mit wenig Aufwand individualisieren. Bisher hab ich:

Vanille-Grundteig
Apfel mit Zimt (evtl. noch Mandelstifte)
Blaubeeren
Orangenzucker
Zartbitter-Schokotropfen
Marmeladen-Kern
Nuss-Nougat-Kern
Marmor
Möhren
Oreo

Schoko-Grundteig
Apfel-Haselnuss
Kirschen
Nuss-Nougat-Kern
Zucchini
Kokosraspeln
Lebkuchengewürz
Birne

8 Sorten fehlen mir also noch. Habt Ihr vielleicht noch vegane Ideen?
Teazer ... verratest du mir deine grundrezepte? Ich kann nur nach Rezept backen und ich backe nur käsekuchen u wölkcheb kuchen *rotwerd

Ich mag für unsere nachbarn kuchen im glas backen zu Weihnachten .....
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von Teazer »

Ich habe ein normales Rezept für Vanille-Muffins, eines für Schokomuffins und eines für Mandelmuffins benutzt. Ich kann die gerne abtippen. Sind alle vegan. Sag einfach, welche(s) Du brauchst.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von annibi »

Teazer hat geschrieben:Ich habe ein normales Rezept für Vanille-Muffins, eines für Schokomuffins und eines für Mandelmuffins benutzt. Ich kann die gerne abtippen. Sind alle vegan. Sag einfach, welche(s) Du brauchst.
Ich oute mich mal ... kann ich das auch entveganisieren? Also dann normale butter was auch immer nehmen? Dann gerne ♡ sonst nehm ich gerne abdere erprobte ... hab sorge das es sonst nicht schmeckt. Chefkoch hat ja auch immer solche u solche * Daaaaaanke
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von Teazer »

Ich denke den Joghurt und den Pflanzendrink kann man durch entsprechende Milchprodukte ersetzen. Ich tippe es später (evtl. erst morgen) ab.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von Teazer »

Hier schon mal die Rezepte für die Vanille-Muffins und die Schoko-Muffins. Bei den schokoladigen habe ich die gehackte Schokolade im Grundteig weg gelassen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von annibi »

Danke!

Geht mit nur darum, das ich nicht soviel extra hole, was dann keiner verbraucht

... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von Teazer »

So hier noch das dritte Muffinrezept:

Für 13 Muffins

150 g Weizenmehl,
120 g Vollkornweizenmehl,
1 EL Backpulver,
1/2 TL Natron und
1/2 TL Salz vermischen.

130 g Zucker,
190 g Vanille-Sojaghurt,
75 ml Öl,
1/2 TL Mandelextrakt (alternativ: Mandelaroma nach Packungsanweisung dosiert) und
175 ml Mandelmilch o.ä. verrühren.

Die flüssige Mischung unter den Mehlmix rühren. Eine Hälfte des Teiges in die Form/Gläser füllen, je 2 TL Füllung in die Mitte geben und den restlichen Teig darauf verteilen.

Als Füllung eignet sich z.B.
- glatte Marmelade
- Nussmus oder Nussbutter
- Nussnougatcreme
- Spekulatiuscreme

Bei 200°C 21-26 min backen. Muffins 3 min in der Form auskühlen lassen. Gläser sofort mit dem Deckel verschließen. Auf einem Gitter abkühlen lassen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von annibi »

Die letzte klingt toll ... ich würde dann einfach normale milchsachen nehmen.
Ich hoffe die zweite fuhre gläser kommt heile an.

Du sagst aufm rost abkühlen lassen ... hatte jetzt immer gelesen deckel sofkrt drauf u im ofen kühlen lassen


Dankeschön ♡♡♡
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von Teazer »

Kannst du auch auf diese Weise machen. Ich mach es halt so. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“