Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von tania »

wir gucken ja immer ganz alte häuser an, da ist das mit dem energieausweis so ne sache (gibt es nicht oder einfach "G", weil höher als 175 (kwh/jahr). jetzt hab ich doch einmal hingeguckt und die zahl gelesen - ein großes haus aus den 70ern - 847!! ich bin echt vom stuhl gefallen. so lustig. jetzt hab ich ein paar anzeigen angeguckt, unter 500 ist kaum was zu kriegen :lol: gut, dass wir eh nicht auf mehr als 18 grad und mit holz heizen ;-)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
Cinnamon
alter SuT-Hase
Beiträge: 2220
Registriert: 24.06.2009, 13:09
Wohnort: Ba-Wü

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Cinnamon »

Darf ich euch auch nochmal um input bitten. Wir kommen grad gedanklich nicht weiter.
Wir haben am Donnerstag ein RMH angeschaut.
Alter von '88, Zustand gut bis super. Zimmeranzahl mit wenig Aufwand möglich.
Das EG bereits schön gefliest, der Rest Laminat. Garten ausreichend, Bad/WC zeitentsprechend aber optisch nicht grausam. Preis super, Zusatzmegaplus kein Makler.
Und es ist hier im Ort.

Negativpunkte: RMH, könnte mit vielen Kindern und 3 Hunden eher mal zu Stress mit den Nachbarn führen.

Der Weg dahin gehört jeder Partei zu einem Drittel. Der ist fertig und müsste Aufgrund der Sicherheit neu gemacht werden (Einigung möglich?), zudem Treppen/steil zum Hauseingang

Haus steht zwar im Ort, aber nicht im Traumwohngebiet. Gebiet ok, aber die Schule würd ich mir für die 2 kleinen nur bedingt wünschen.

Fazit: Haus super, sehr günstig, vorerst einzugsfertig (2 Keller und 2 Dachfenster könnten vorher raus, müssten aber nicht, Garten müsste ein kl. Stück neu eingezäunt werden, neue Küche müsste her, selbst neu weiß gesteichen wäre schon), aber RMH, viele Stufen zum Eingang, gemeinschaftliche Wegnutzung und die Grundschule.

Da hier alles in wenigsten Tagen weg ist müssten wir uns schnell entscheiden.
Wir stehen an sich nicht unter Druck, müssen hier aktuell nicht raus. Aber solche Preise in der Größe und dem Zustand kommen ganz ganz selten....puuuh, wie wägt man denn sinnvoll ab. Ach ja, falls die Frage kommt...von innen war es dieses “oh da könnt ich mich wohl fühlen“...
Hilfe :roll: :lol:
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
Nora
alter SuT-Hase
Beiträge: 2152
Registriert: 18.12.2006, 16:43
Wohnort: ich kumm us dä Stadt met K...

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Nora »

Ist bei euch denn wirklich vorgegeben, in welche Grundschule die Kinder müssen?
Und ziehen alle Kinder aus der Signatur mit? Das 97 er nicht, oder?!
Trotzdem ist Reihenmittelhaus mit fünf Kindern und drei Hunden natürlich eng, wobei unsere Nachbarn damals hier auch mit ihren fünf Kindern im Reihenhaus gewohnt haben.
Wie sind die Hunde denn so? Bellen die viel und sind eher agil oder ruhiger (älter)?

Wegen der Treppe: Gibt es eine Garage und/oder Abstellmöglichkeit unten? Also für Kinderfahrzeuge u.ä. Das fände ich wichtig.
Viele Grüße

Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von suttine »

Cinnamon hat geschrieben:Darf ich euch auch nochmal um input bitten. Wir kommen grad gedanklich nicht weiter.
Wir haben am Donnerstag ein RMH angeschaut. [...]
Ich fass das mal zusammen: Es ist kein Knüller, aber auch kein no-go drin. Auf gut fränkisch "bassd scho".
RMH ist halt RMH mit direktem Nachbarkontakt, das kann immer mal knirschen. Aber habt ihr realistische Chancen auf EFH mit großem Grundstück? Das wäre ja die einzige Version, bei der das sicher ausgeshclossen ist?
Wie lang sucht ihr schon, und wie oft war sowas dabei? Haltet ihr es aus, wenn ihr absagt und die nächste Gelegenheit dieser Art lässt zwei Jahre auf sich warten?
Gerade wegen
Cinnamon hat geschrieben:von innen war es dieses “oh da könnt ich mich wohl fühlen“...
würde ich zuschlagen.

(Ich bin aber vorgeprägt - wir haben auch entspannt gesucht, die jetzige Wohnung haben wir recht bald gesehen, waren auch unsicher, haben dann zugeschlagen und es war die richtige Entsheidung.)

LG suttine
mit S. (12/2015)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Glöckchen »

Cinnamon, mir stößt die steile Treppe vor dem Haus sehr negativ auf, denn ihr werdet nun nicht mehr jünger. Sonst klingt das Haus doch vollkommen okay, vor allem ohne Makler. Seid ihr bei euch an die nächste Schule gebunden? Das wäre natürlich doof. Gäbe es eine Alternative?
Wenn bei euch die Häuser auch weggehen wie warme Semmeln und es für die Schule eine Alternative gibt, dann würde ich es kaufen, wenn du dir eben grundsätzlich vorstellen kannst, dass es vielleicht doch nicht für immer wäre.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Cinnamon
alter SuT-Hase
Beiträge: 2220
Registriert: 24.06.2009, 13:09
Wohnort: Ba-Wü

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Cinnamon »

Danke ihr lieben.
Ich versuch mal alles zu beantworten.

Der '97 iger zieht nicht mit. Er wohnt schon länger nicht mehr zu Hause.
Zimmer könnte jeder mit wenig Aufwand ein eigenes haben, zumindest wenn so gewünscht, auf längere Sicht.
Grundschule ist bei uns tatsächlich nach Einzugsgebiet, heißt die kleinen müssten wechseln. Alternativ könnte ich versuchen Aufgrund dem Firmensitz (Familienbetrieb) einen Umschulungsantrag zu stellen, dann könnten sie in der bisherigen Schule bleiben. Aber ob das dauerhaft praktikabel ist?!
Garage auf der Straße (eben) gibt's...für Kinderfahrzeuge usw.
Hunde- sehr unterschiedlich. Sie schlagen ab und zu an wenn was direkt vor dem Haus passiert, aber das wäre dort im dem RMH eher weniger gegeben.

Eine realistische Chance auf freistehend in der Größe an Zimmer/qm zu dem Preis. Keine Chance, nichtmal umliegend. Mit einem plus von mind. 150 tsd plus Doppelbelastung wg. längerer Sanierung ev. Aber auch seeeehr schwer.


Hmmmm, Treppe ist schon heftig, aktuell haben wir ca 10 Stufen, dort dann 15-20.
Der Preis wäre halt so dass ein ev vorzeitiger Verkauf nicht soooo schlimm wäre. Das täte bei 600-700 tsd schon mehr weh...
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von davisalo »

Cinnamon, ich würde es nehmen!
100% geht nicht! Aber ich finde, es hört sich insgesamt gut an! Hast Du denn was von den Nachbarn mitbekommen? Haben sie selbst Kinder? (Dann werden sie vermutlich eher verstehen, wenn Deine mal nicht ganz ruhig sind...)
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von davisalo »

Cinnamon, ich würde es nehmen!
100% geht nicht! Aber ich finde, es hört sich insgesamt gut an! Hast Du denn was von den Nachbarn mitbekommen? Haben sie selbst Kinder? (Dann werden sie vermutlich eher verstehen, wenn Deine mal nicht ganz ruhig sind...)
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9168
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Ginevere »

Puh, das ist echt schwierig.
Wir haben uns gerade gegen was in der Art entschieden weil wir uns einfach nicht wirklich im Reihenhaus sehen.

Ach ja, wir träumen mal wieder:
https://www.immonet.de/angebot/31851848

Da könnte man noch ein Café im EG aufmachen. :mrgreen:
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5794
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von rueckenwind »

Die Toilette :D und überhaupt die Badezimmer...

Aber ansonsten toll!
Da kann man bestimmt ein tolles Zuhause draus machen, Ginevere!
Ist das gänzlich unrealistisch für euch oder eine Option?
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“