Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5939
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Kerstin »

Anni, da müsst ihr aber nach den Heizkosten schauen. So einen Palast kriegt man sicher nicht so leicht warm.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13762
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von anni1110 »

Und wieder alles auf Anfang :roll: :lol:

Nachdem wir das Stadtgrundstück inkl Haus nicht bezahlen könnten und beschlossen haben, es einfach zu lassen, rief uns eine Dame von der Stadt an und sagte uns, Grundstück in XY steht für uns zur Verfügung.

Außerhalb der Stadt in so einem typischen neubebauten Einfamilienhausgebiet. Mmh!

Toller Ausblick, ruhige Gegend, Anwohnerstraße inkl. Sackgasse.
Einziger Haken: das Grundstück ist etwas hangig gelegen (aber hier Grundstücke bekommen, die nur eben sind, ist utopisch)

Kompromiss wäre also: zweigeschossig bauen, so dass wir oben ebenerdig reinfahren können, 5 Räume plus Küche, WZ, etc dort hätten und dann eine Treppe ins Untergeschoß (Keller, Abstellraum, kleines Duschbad und zwei weitere Zimmer).

Mich stört etwas, dass es dann von oben keinen direkten Gartenzugang gibt. Entweder Treppe runter oder um das Haus rumlaufen (da wird es einen Weg geben, der rolligerecht in den Garten führt)

Hach, ich weiß auch nicht. Meint ihr, dass das arg stört, wenn man vom WZ aus keinen Zugang zum Garten hat, sondern erst runter oder rum laufen muss? Auch bei Festlichkeiten heißt das, immer alles runtertragen,... - aber wiegelt es das auf? So viele Festlichkeiten etc sind es ja nun auch nicht.

Ich bin soooo hin- und hergerissen, mein Mann ist mega begeistert und Schwiegervater würde uns das Haus dort hinbauen :shock:

ich schicke es mal ab, vielleicht habt ihr ja noch paar Anregungen für mich/uns. :D
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von rueckenwind »

Meine Großeltern haben am Hang gebaut mit ähnlicher Aufteilung und sich dafür entschieden, dass es ihnen so wichtig war, vom Wohnzimmer aus einen direkten Zugang zum Garten zu haben, dass sie schließlich zwei Eingänge hatten, einen rollstuhlgerechten hinterm Haus und den Eingang, der über eine Treppe erreichbar war, den dadurch verbrauchten Platz haben sie dadurch ausgeglichen, dass ein Teil des Hauses auf Stelzen stand.

Hoffentlich war das verständlich!
Ließe sich das bei diesem Grundstück vielleicht ähnlich planen? Dann könnten all eure Bedürfnisse erfüllt werden.

Ich drücke euch die Daumen, dass sich für euch noch eine gute Möglichkeit findet und ihr auch Unterstützung bekommt, die hoffentlich gut zugänglich ist!
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von chennai »

Also wenn die Frage ist kein Haus oder diese kleine Einschränkung würde ich für mich damit gut leben können. Nur so als Idee, könntet ihr nicht Ober- und Untergeschoss so gegeneinander verschieben, dass eine große Dachterasse dabei rausspringt? Oder halt vorgezogen und mit Pfeilern abgestützt.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13762
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von anni1110 »

Danke euch!

Ja, das mit der Dachterasse haben wir auch schon überlegt.

@Rückenwind: so ähnliche Gedanken hatten wir auch. Ich glaube, ich bin von der Lage einfach (noch) nicht so überzeugt wie mein Mann. Ich würde gern mehr für uns wohnen und nicht in so einem EFH-Wohngebiet - ich glaube, dass mich das am meisten stört :oops:

Wir schauen uns mal heute abend noch paar Grundrisse an, so als Ideenfindung :lol:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von rueckenwind »

Ich kann das total gut verstehen und es war auch einer der Gründe dafür, ein bereits bestehendes Haus zu kaufen.
Allerdings gibt es sicherlich auch einige Vorteile - hauptsächlich, dass meist Familien mit Kindern neu bauen und man dann viele ähnlich alte Freunde, in unmittelbarer Nähe haben kann. Hier werden erst so nach und nach die Häuser verkauft und es gibt dementsprechend viele Rentner und weniger Kinder.

Was ich am unschönen am Neubaugebiet finde, ist das es kaum Bäume gibt - aber mit einer vorausschauenden Bepflanzung ist auch das in absehbarer Zeit anders.

Ich denke, besser als in eurer eigentlich unpraktischen Wohnung, die euren Kleinen ja deutlich in seiner Bewegungsfreiheit einzuschränken scheint und dich körperlich immer mehr belasten wird zu wohnen, ist ein an eure Bedürfnisse angepasster Neubau im Neubaugebiet bestimmt. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr euren Wunsch bald näher kommen werdet!
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von chennai »

so in der Art: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/i ... 84615.html - nur halt oben nur ein Stockwerk...
Hier sind die Vorgaben wohl ähnlich wie bei euch: https://www.haus.de/hausideen/vorteil-f ... -eigenheim
So eine Holzterrasse z.B., mit Treppe in den Garten, euer Sohn müsste dann halt leider trotzdem immer außen rum fahren, aber vielleicht doch besser als nix, oder?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Lösche Benutzer 9022

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

es gibt für Dachterrassen auch so Hublifte für Rollstühle. Vielleicht ist das auch eine Idee?
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Glöckchen »

anni, ich finde das klingt nach einem richtig guten Kompromiss, den ihr nutzen solltet.
Eure Wohnung ist unpraktisch und zu klein, Stadtbungalow bauen oder riesen Palast unterhalten könnt ihr euch wie die meisten Menschen nicht leisten, also wirds eben das Neubaugebiet mit rolligerechtem Ottonormalhaus.
Wir sind auch kein Fan von Neubaugebieten, aber außer den nicht vorhanden großen Bäumen, die mir auch sehr fehlen würden, denke ich, sind es hauptsächlich Vorurteile, die man da hat.
Schaut mal, was bautechnisch noch so rauszuholen wäre :)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von mama2008 »

Anni, ich würde mal überlegen ganz unkonventionel zu bauen, und ich würde
die Wohnbereiche tauschen. Für die Ebenen eine rollstuhlgerechte Möglichkeit.
Freunde von uns haben auch durch körperbehindertes Kind ihr ganzes Haus umkrempeln müssen. Sie wohnen nun über drei Etagen und mit Aufzug.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“