Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5311
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Corina »

Erdwärmepumpe ist wohl noch effektiver, aber in der Anschaffung teurer. Luftwärmepumpe macht (ein bisschen!) Lärm, sollte dann halt nicht direkt an der Terrasse stehen :)

Meine Eltern haben ihr altes Haus aufgerüstet mit Luftwärmepumpe, an sehr kalten Tagen reicht die aber nicht, da müssen sie den Pelletofen zuschalten. Aber das Haus ist halt auch nicht besonders gut gedämmt. Dadurch zahlen sie zudem recht viel Strom für die Pumpe. Scheint sich gegenüber dem Öl aber immer noch zu lohnen.

Unser neues Haus hat auch eine Luftwärmepumpe, ist aber auch KfW55. Da bin ich echt schon sehr gespannt, wie die Pumpe sich so macht!
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
dowa

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von dowa »

Erdwärme hat man in der Regel nach etwa zehn Jahren wieder raus. Wenn es gut berechnet und angepasst wird, würde ich die immer mit Tiefenbohrung nehmen. Da ist etwa ein Viertel der Kosten Strom. Der Rest der Wärme ist aus der Erde.
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3169
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von davisalo »

dowa hat geschrieben:Erdwärme hat man in der Regel nach etwa zehn Jahren wieder raus. Wenn es gut berechnet und angepasst wird, würde ich die immer mit Tiefenbohrung nehmen. Da ist etwa ein Viertel der Kosten Strom. Der Rest der Wärme ist aus der Erde.
Hatte ich auch gedacht. Unsere Nachbarn haben Erdwärme und letztlich 50.000 :shock: Euro für die Bohrung bezahlt!! Das haben die nach 10 Jahren nicht raus. Das haben die auch nach 20 Jahren nicht raus. Ich würd mal sagen, das haben die ihren Lebtag nicht raus ... Dafür ertrage ich gerne den kleinen Kasten hinterm Haus und halbwegs versteckt ...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3169
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von davisalo »

Vielleicht waren's auch 50.000 insgesamt. Habe nur diese Zahl im Kopf, die meinen Mann und mich völlig geschockt hat ... Wir haben für die ganze Heizung damals zeitgleich keine 20.000 bezahlt. Und da war allles drin!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
maura
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 922
Registriert: 11.02.2011, 14:39
Wohnort: zuhause

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von maura »

und zur wärmepumpe noch eine solaranlage mit heizungsunterstützung aufs dach - wunderbar.
wir haben statt der wärmepumpe eine holzheizung, aber unsere solaranlage bringt richtig viel ertrag. auch an leicht bewölkten tagen sorgt sie für warmwasser und bei bedarf eben auch heizung.
maura mit musikant (08), skiprofi (11) und pferdenärrin (01/14)
(ClauWine a.D. - MK 2012)
Benutzeravatar
IselWiesel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 852
Registriert: 19.04.2016, 18:52

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von IselWiesel »

Wir haben letztes Jahr gebaut. Gasanschluss haben wir nicht. Wir heizen über Solar und wenn mal wieder etwas Geld über ist, kaufen wir uns noch einen wassergeführten Ofen. Der letzte Notnagel ist unser Heizstab im Wasserkessel. Den nehmen wir aber nur in Betrieb wenn die Sonne einige Tage absolut nicht scheint. Wir kommen so super aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit M1 04/2015, M2 12/2016, M3 01/2019 und kleinem Einschleicherchen 02/2022💞
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Serafin »

was ist denn ein wassergeführter Ofen?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13762
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von anni1110 »

Okay, danke euch sehr!
Am meisten ansprechen tut mich momentan die Luftwärmepumpe plus Solar.
IselWiesel hat geschrieben:Wir haben letztes Jahr gebaut. Gasanschluss haben wir nicht. Wir heizen über Solar und wenn mal wieder etwas Geld über ist, kaufen wir uns noch einen wassergeführten Ofen. Der letzte Notnagel ist unser Heizstab im Wasserkessel. Den nehmen wir aber nur in Betrieb wenn die Sonne einige Tage absolut nicht scheint. Wir kommen so super aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das klingt sehr interessant. Auf wieviel qm wohnt ihr und wieviele leute seid ihr?

Wir wollen auf etwa 150qm bauen, eigentlich auf nur einer Ebene, 5 Personen. evtl bauen wir aber doch 2 geschossig und oben nur 30qm, der rest 120qm unten.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
dowa

Re: RE: Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von dowa »

davisalo hat geschrieben:
dowa hat geschrieben:Erdwärme hat man in der Regel nach etwa zehn Jahren wieder raus. Wenn es gut berechnet und angepasst wird, würde ich die immer mit Tiefenbohrung nehmen. Da ist etwa ein Viertel der Kosten Strom. Der Rest der Wärme ist aus der Erde.
Hatte ich auch gedacht. Unsere Nachbarn haben Erdwärme und letztlich 50.000 :shock: Euro für die Bohrung bezahlt!! Das haben die nach 10 Jahren nicht raus. Das haben die auch nach 20 Jahren nicht raus. Ich würd mal sagen, das haben die ihren Lebtag nicht raus ... Dafür ertrage ich gerne den kleinen Kasten hinterm Haus und halbwegs versteckt ...
Hier hat im Dorf nebenan die Bohrung für ein Einfamilienhaus 7500 € etwa gekostet. 50 000 € für die komplette Heizung finde ich reichlich viel. Da scheint was schief gelaufen zu sein. Oder es sind etliche Sonderwünsche drin. Oder das Erdreich ist nicht geeignet. Wohnt ihr auf Sand?
Benutzeravatar
IselWiesel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 852
Registriert: 19.04.2016, 18:52

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von IselWiesel »

anni1110 hat geschrieben:Okay, danke euch sehr!
Am meisten ansprechen tut mich momentan die Luftwärmepumpe plus Solar.
IselWiesel hat geschrieben:Wir haben letztes Jahr gebaut. Gasanschluss haben wir nicht. Wir heizen über Solar und wenn mal wieder etwas Geld über ist, kaufen wir uns noch einen wassergeführten Ofen. Der letzte Notnagel ist unser Heizstab im Wasserkessel. Den nehmen wir aber nur in Betrieb wenn die Sonne einige Tage absolut nicht scheint. Wir kommen so super aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das klingt sehr interessant. Auf wieviel qm wohnt ihr und wieviele leute seid ihr?

Wir wollen auf etwa 150qm bauen, eigentlich auf nur einer Ebene, 5 Personen. evtl bauen wir aber doch 2 geschossig und oben nur 30qm, der rest 120qm unten.
Serafin hat geschrieben:was ist denn ein wassergeführter Ofen?
Wir wohnen zur Zeit unten auf etwa 110qm zu Viert. Oben wird im Herbst zuende ausgebaut für die Kinder. Insgesamt sind es dann 168qm.

Ein wassergeführter Ofen erhitzt grob gesagt das Wasser für die Heizung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit M1 04/2015, M2 12/2016, M3 01/2019 und kleinem Einschleicherchen 02/2022💞
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“