Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Seelentattoo »

Genau, wir brauchen es ja jetzt schon behindertengerecht, da mein Mann sich aufgrund des Rheumas schon sehr schwer tut mit dem Treppensteigen. Das wird die jahre über eher noch schlechter werden.
Mehrgenerationenwohnen ist der Plan auf lange Sicht.
Die beiden oberen Wohnungen will mein Mann aber wohl eher zu einer großen zusammenlegen. Wir wollen nicht so viele Mieter.
Die untere 40qm Wohnung soll dann mein Büro werden und gästewohnung.
Später kann dort dann mein schwiegerpapa mit seiner Freundin einziehen, wenn er mag, denn er hat hüftprobleme und in beiden Wohnungen müssen sie Treppensteigen.
Und klar, falls eines der Kinder weiter zuhause wohnen will, wird auch dann Platz sein. Die große Wohnung unten kann auch noch mal geteilt werden. Im Alter wollen wir sicher keine 190qm haben.
Wenn es klappt, soll eben erst mal unten fertig gemacht werden und der Rest später.
Ich bin mal auf Dienstag gespannt, wenn wir es alle zusammen anschauen.
Und hoffentlich sagt der Architekt dann nicht, dass wir besser die Finger davon lassen sollen. Größere baumängel sind dann doch ein ausschlusskriterium.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Glöckchen »

Ich drück euch die Daumen!
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Seelentattoo »

:roll: es wäre so schön, wenn es auch mal einfach wäre.
Wir wollten die Immobilie noch mal zusammen besichtigen. Aber nachdem wir das Haus beim Makler haben reservieren lassen und ein ungefähres Datum wissen wollten, wann eine Übergabe möglich sei, sagte sie dem Makler, es ginge ihr zu schnell und sie müsse ja gar nicht verkaufen.
Wie überraschend, dass Menschen ein Haus kaufen wollen, wenn es zum Angebot steht.
Ihre Kinder wollen den Verkauf auch, aber sie tut sich damit offensichtlich schwer.
Das Haus steht schon seit einiger Zeit zum Verkauf, nur bisher wollte es keiner haben...
Nun gut, sie ist über 80, da kann man sich ganz schlecht an neue Situationen anpassen bzw. braucht man da viel länger als jüngere Menschen.
Aber eben nicht gut für uns.
Wir überlegen nun doch, ob ein Neubau nicht doch besser ist. Müssen wir halt noch mal übergangsweise die Wohnung unseres Papas nutzen. Wäre halt nur ziemlich eng.
Mal gucken, ob die Dame sich überhaupt noch mal beim Makler meldet und wie Ende weitergeht...
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Glöckchen »

Ohje...
Ich kann aber auch die alte Dame verstehen, Haus verkaufen ist sicher ein schwierigerer Schritt im Leben als kaufen. Würde noch nicht ganz aufgeben, lass die Info, dass ihr das Haus kaufen wollt erstmal ein paar Tage sacken.
Trotzdem sehr blöd, da so ungewiss :(
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
HerbstMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1219
Registriert: 21.04.2015, 10:06
Wohnort: Kreis MI-LK

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von HerbstMama »

Wir haben uns entschieden mein Elternhaus zu kaufen. Derzeit gehört es zu je einem Viertel mir und meinen drei Geschwistern als Erbengemenschaft.
Weiß jemand, ob wir in dem Fall Grunderwerbssteuer zahlen müssen?
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Mini-Muck (04/2018 HG)
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Seelentattoo »

Das große Haus ist schon mal raus. Die dame hat dem Makler gesagt, dass es ihr alles zu
Schnell geht und sie auf ihn zukommt, wenn sie so weit ist. Das wird für uns zu lange dauern.
Das andere Haus kommt für mich eher wegen der Lage und dem fehlenden Garten nicht in frage.
Bleibt mittlerweile nur noch bauen. Müssen uns also mal schlau machen. Grundstücke sind hier schneller zu finden als Häuser.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
HerbstMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1219
Registriert: 21.04.2015, 10:06
Wohnort: Kreis MI-LK

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von HerbstMama »

Wie ärgerlich, Seelentattoo. Ich drücke euch die Daumen für eine langfristig passende Lösung!
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Mini-Muck (04/2018 HG)
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13785
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von anni1110 »

Schade seelentattoo. Wir bauen ja auch behindertengerecht wegen Rollstuhlkind. Falls du/ihr Austausch sucht ... Wir haben ja gerade den Vertrag unterschrieben und sind euch somit ein klein wenig voraus.

Sonst gibt es hier nix Neues. Dauert jetzt wieder alles Woooochen. :roll: Die Stadt muss uns als Käufer des Grundstücks befürworten und erst dann geht es weiter. Wobei wir uns demnächst mit dem Architekten zusammensetzen wollen. Darauf bin ich schon total gespannt.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2417
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Doro31 »

Anni, ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr einen tollen, kreativen Architekten habt! Es ist echt verblüffend, was da rauskommen kann. Wir haben unserer Architektin nach dem ersten Gespräch auf ihr Verlangen eine laaaange Liste mit all unseren Wünschen gegeben. Und wir dachten, wir wären froh, wenn so die Hälfte davon umgesetzt werden kann. Als die Architektin uns dann wenige Wochen später ihren Plan für unser Haus zeigte, war sie ziemlich aufgeregt - es war nämlich weit weg von dem, wie man sich "Haus" so erstmal vorstellt :lol: Wir waren erstmal ziemlich platt, haben uns aber immer mehr dafür erwärmt. Und festgestellt, dass sie bis auf einen Punkt wirklich alles umgesetzt hatte :shock: Plus dem "Wäscheschacht-Bonus", für den ich ihr ewig dankbar sein werde! (Also mein Tip: Das wichtigste am Haus ist der Wäscheschacht!)
Und abgesehen von zwei Netzwerkdosen, die ich heute anders setzen würde, und ein oder zwei anderen Kleinigkeiten, ist unser Haus wirklich perfekt für uns. Sowas wünsche ich Euch auch!

Seelentattoo, ich hoffe, dass auch Ihr bald was Passendes findet!
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5323
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Corina »

Doro, das klingt total interessant, magst du mehr erzählen? Was hattet ihr denn so für Wünsche?
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“