Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Cinnamon
alter SuT-Hase
Beiträge: 2220
Registriert: 24.06.2009, 13:09
Wohnort: Ba-Wü

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Cinnamon »

EllenRipley hat geschrieben:
Oh, jetzt bin ich gespannt...ist es im Hauszeigethread? Ich glaube Du wohnst ja gar nicht so weit weg von mir....
Nein ist es nicht 8) , ich such nachher mal den Strang und den Link....
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
Lösche Benutzer 17612

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Oh ja :)
Jilliana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 715
Registriert: 02.02.2011, 21:12
Wohnort: Im flachen Norden

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Jilliana »

Ich drücke auch die Daumen :)
Wir haben gestern den Kaufvertrag für ein Grundstück in einer wahnsinns Lage unterschrieben, der Preis ist heftig, aber durch die Lage können wir sehr günstig bauen, da das Grundstück mit Haus deutlich mehr wert sein wird als wir bezahlen würden selbst wenn wir alles schlüsselfertig machen ließen und wir können für ca 150.000€ mehr bauen als wenn wir ein Haus kaufen würden um monatlich das gleiche zu bezahlen (bei gleicher Laufzeit von ca 30 Jahren) :shock:
Bin gespannt wann wir loslegen können mit dem Bau und wann wir (zumindest einzugs)fertig sein werden.
Nächsten Sommer in den Ferien ziehen wir dann um, die Zeit schaffen wir hier auch noch irgendwie :D
Meine kleine Große: 09/08,
Mein großer Kleiner: 06/10
& mein kleiner Kleiner 07/14
dowa

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von dowa »

Na hier geht es ja ab! Dann wünsche ich allen Erfolg beim Bieten @Cinnamon und ein entspanntes Bauen @Jilliana!
aliceonline
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 130
Registriert: 05.10.2013, 21:31

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von aliceonline »

Jilliana hat geschrieben:Ich drücke auch die Daumen :)
Wir haben gestern den Kaufvertrag für ein Grundstück in einer wahnsinns Lage unterschrieben, der Preis ist heftig, aber durch die Lage können wir sehr günstig bauen, da das Grundstück mit Haus deutlich mehr wert sein wird als wir bezahlen würden selbst wenn wir alles schlüsselfertig machen ließen und wir können für ca 150.000€ mehr bauen als wenn wir ein Haus kaufen würden um monatlich das gleiche zu bezahlen (bei gleicher Laufzeit von ca 30 Jahren) :shock:
Bin gespannt wann wir loslegen können mit dem Bau und wann wir (zumindest einzugs)fertig sein werden.
Nächsten Sommer in den Ferien ziehen wir dann um, die Zeit schaffen wir hier auch noch irgendwie :D

erklär mal wie ihr das macht. ich steh auf dem schlauch
Jilliana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 715
Registriert: 02.02.2011, 21:12
Wohnort: Im flachen Norden

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Jilliana »

Also da uns etwas Geld für die Nebenkosten fehlt (ohne Makler hat man hier qausi keine Chance) brauchen wir sowieso ein Nebenrangdarlehen, die Zinsen dafür sind nicht so der Hit, bei dem Grundstückpreis ist dieses Darlehen natürlich kleiner als bei einem fertigen Haus.
Und dadurch dass die theoretische Marktbewertung von Haus und Grundstück ein gutes Stück über dem liegt was wir schlüsselfertig ausgeben müssten bekommen wir einen sehr guten Zinssatz da wir nur ca 85% des fertigen Hauses finanzieren, zudem können wir durch Eigenleistungen gut Geld sparen (Freund ist Dachdecker, Onkel Elektriker etc) was in der Bankenbewertung ähnlich wie Eigenkapital gerechnet wird.
Zudem ist die Bankenprognose für den Wert des Grundstücks sehr sehr gut, der Wert wird laut 3 verschiedener Banken in den nächsten 10 Jahren stark steigen, selbst bei Berücksichtigung von ordentlichem Zinsanstieg und Immobilienwertverlust.
Ich hoffe das war jetzt etwas verständlich :)
Meine kleine Große: 09/08,
Mein großer Kleiner: 06/10
& mein kleiner Kleiner 07/14
aliceonline
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 130
Registriert: 05.10.2013, 21:31

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von aliceonline »

ja, danke . .:-)
Lösche Benutzer 9022

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Jilliana - das klingt sehr sehr gut. Wir hatten ja auch gehofft... wir könnten wieder Eigenleistung als Eigenkapital ins Spiel bringen - aber unser "Eigenkapital" ist dann halt in der Eifel und kann eigentlich gar nicht mal eben am Wochenende Leitungen ziehen und Laminat verlegen. Wir hatten auch überlegt, ob wir vielleicht einfach ein Grundstück kaufen (je nach Lage und Größe würden wir das ohne Darlehen schaffen) und dann das als weiteres Eigenkapital mit in die Finanzierung einbringen - oder halt wieder verkaufen wenn wir uns dagegen entscheiden. Aber unser Finanzberater war etwas skeptisch, der meinte einen Neubau zu finanzieren sei ja viel komplizierter und ein Grundstück zählt gar nicht als Eigenkapital (ich glaube ja, er hat nur einfach keine Ahnung davon). Aber da mir das als Laie erstmal auch viel zu kompliziert war mich da rein zu denken und da ich Angst vor ner ewigen Baustelle habe und gerne direkt einen Garten für die Kinder hätte und keinen Erdhaufen mit Bagger *rotwerd* haben wir uns dann erstmal dagegen entschieden. Es schwirrt aber immer noch im Kopf rum.
Lulilaj
gehört zum Inventar
Beiträge: 561
Registriert: 22.02.2012, 13:49
Wohnort: Franken

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lulilaj »

Drückt ihr uns die Daumen? Das Haus um die Ecke steht zu Verkauf. Es ist alt und renovierungsbedürftig, dass es noch mit preis runtergeht ...
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
Benutzeravatar
HerbstMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1219
Registriert: 21.04.2015, 10:06
Wohnort: Kreis MI-LK

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von HerbstMama »

Ich drücke die Daumen, dass ihr bald ein Haus für euch allein habt!
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Mini-Muck (04/2018 HG)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“