Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 9022

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

bei uns zieht sich alles immer noch in die Länge. wir ziehen nächste Woche ein... aber ne Kaufpreiszahlung gibts noch nicht, weil bei den Eigentümern noch soviel wegen einer Umschuldung zu regeln ist und das vorher keiner geahnt hat, dass das so lange dauert. :-( Ich hoffe nur, wir müssen keinen Bereitstellungszins zahlen.
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5448
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Amber »

anitramk hat geschrieben: 15.12.2017, 19:40Ich hoffe nur, wir müssen keinen Bereitstellungszins zahlen.
Auch wenn's dir nichts mehr nützt, aber den anderen Mitlesern: Bereitstellungszinsen kann man komplett rausverhandeln, irgendetwas dauert immer länger. Den Tipp hat uns ein befreundeter Banker gegeben und er hat uns richtig viel Geld gespart.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Seelentattoo »

anitramk hat geschrieben: 15.12.2017, 19:40 bei uns zieht sich alles immer noch in die Länge. wir ziehen nächste Woche ein... aber ne Kaufpreiszahlung gibts noch nicht, weil bei den Eigentümern noch soviel wegen einer Umschuldung zu regeln ist und das vorher keiner geahnt hat, dass das so lange dauert. :-( Ich hoffe nur, wir müssen keinen Bereitstellungszins zahlen.
Uhuh, Umschuldung könnte unseren Eigentümern auch noch drohen. Die wollten unbedingt den notartermin noch dieses Jahr (kommt uns ja auch entgegen, wenn der Umzug wirklich im März klappen würde wäre ja toll) und beim Makler haben sie schon angefragt, ob dann nicht die kaufpreiszahlung schon im Januar stattfinden könnte.
Wir werden aber nicht zahlen, bevor wir keine Zahlungsaufforderung vom Notar bekommen haben. Und das dauert hier auch. Der Verkauf muss durch die Stadtverordnetenversammlung genehmigt werden (ist erst Ende Januar wieder), grundbucheintrag muss erfolgt sein...mein Mann meinte, das da höchstens ein vom Notar verwaltetes treuhandkonto in frage kommt.
Bereitstellungszinsen haben wir erst nach 12 Monaten, so lange dauert es hoffentlich nicht.
Unser Wiesengrundstück hat auch 3 Monate bis zur Zahlungsaufforderung gedauert (da hing aber auch noch die Landwirtschaftskammer mit drin...).
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Lösche Benutzer 9022

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Bei uns kam ein Schreiben von der Notarin... und da war von "Ende Februar" die Rede und das hat mich dann doch geschockt. Weil wir das Haus halt deshalb gekauft hatten und unter der Option, dass wir halt im Dezember einziehen können. Und wenn wir gewusst hätten, dass das so ewig dauert, hätten wir die Finanzierung über ne ganz andere Bank zu viel günstigeren Konditionen gemacht *grummel*
Lösche Benutzer 9022

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

aber da an der Sache ein echt besch... eidener Schicksalsschlag schuld ist und wir da noch quasi von "profitieren", weil ohne den Schicksalsschlag das Haus gar nicht wieder verkauft würde (die haben ja selbst erst im Juli diesen Jahres gekauft) - versuch ich mir zu sagen, dass alles gut wird. Und dass wir Geduld haben müssen. Und dass hoffentlich hoffentlich nichts schlimmes passiert.
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Seelentattoo »

Ich drück euch die Daumen, dass es dann auch zu Ende Februar klappt.
Haus kaufen ist echt nicht so einfach.
Wir sind überglücklich, wenn das hier bei uns bald ein Ende findet. Dagegen wir das sanieren des Obergeschosses ein Klacks.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von IdieNubren »

Seelentattoo, jetzt muss ich mal ganz neugierig nachfragen :oops: hab euer ganzes Umzugsdrama mitverfolgt und mein letzter Stand war dass bauen wegen zu teuren erdarbeiten doch nicht zustande kam... habt ihr jetzt doch ein Haus?
Sorry wenn ich so neugierig frag, aber ich will das happy end eurer unzugsgeschichte nicht verpassen 😉
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Seelentattoo »

IdieNubren hat geschrieben: 16.12.2017, 08:42 Seelentattoo, jetzt muss ich mal ganz neugierig nachfragen :oops: hab euer ganzes Umzugsdrama mitverfolgt und mein letzter Stand war dass bauen wegen zu teuren erdarbeiten doch nicht zustande kam... habt ihr jetzt doch ein Haus?
Sorry wenn ich so neugierig frag, aber ich will das happy end eurer unzugsgeschichte nicht verpassen 😉
Ja genau, es waren nicht nur die erdarbeiten, sondern auch eine völlig undurchsichtige Kostenaufstellung, wo auch noch Positionen vergessen/ nicht aufgeführt waren. Wir wären bei über 500.000€ für ein FERTIGHAUS gelandet. Und es war eh über unserem Finanzrahmen. Das hatten wir im Rücktrittsrecht auch vereinbart, der fertighaushersteller warf uns aber vor, dass wir falsch rechnen würden und den grundstückskauf extra verschleppt hätten. Ab dem Moment haben wir den Vorgang an unseren Rechtsanwalt abgegeben. Der hat sogar die Anzahlung zurückgefordert, während der haushersteller seine 10% verlangt. Mal gucken, ob das ohne Gericht klappt, der Anwalt sieht das Recht auf unserer Seite.

Das Haus, dass wir uns nun kaufen wollen, wurde uns eine Woche nachdem wir den hausbauvertrag unterschrieben hatten, angeboten worden. Da haben wir uns sehr geärgert, sahen aber noch keine Möglichkeit, aus dem Vertrag zu kommen. Dann lief zuerst die grundstücksreservierung ab und danach kam der Architekt mit einer Berechnung um die Ecke, dass wir gleich gesagt haben, dass das nicht unser Finanzrahmen ist. Dann wollten die das schön rechnen, aber siehe oben.
Der erste Kaufinteressent des uns angebotenen Hauses hat es dann doch nicht genommen, weil ihm die Sanierung des Dachgeschosses zu viel war. Dann hat der Eigentümer sein Haus an einen Makler zur Vermittlung übergeben. Glücklicherweise ist der Eigentümer ein Freund meines schwiegerpapas und daher wussten wir dann, dass das Haus noch da ist und haben eine besichtigung gemacht (in allerletzter Sekunde,es gab sehr viele Interessenten, aber der Eigentümer hat dann gesagt, dass er es lieber gleich uns gibt und den restlichen Interessenten abgesagt wird. Das war reine Glückssache. Hätten wir nicht am letzten Samstag die Besichtigung gehabt, irgendwer hätte es definitiv genommen, vor allem, weil der Eigentümer eben schnell verkaufen will.
Am 28.12. sind wir hoffentlich beim Notar, der Entwurf des Kaufvertrags war gestern bei uns. Wenn wir die finanzierungszusage haben, bin ich etwas beruhigter und hoffe, dass es dann schnell geht.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von IdieNubren »

😱was für ein Krimi!!! Ich drück euch alle alle Daumen für den 28.12 :)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Lösche Benutzer 9022

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Ich drück dir auch die Daumen, so zwischen dem Umzugkartons packen. :-)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“